Welche die Lieblingshölzer eines Schreiners sind | SWR Handwerkskunst

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein Vorteil hatte der Video Link den ich nach 1min. unterbrochen habe,
Youtube empfahl mir "wie man einen Ski baut"
Schreinermeister, Berufsschullehrer und Skifahrer baut als Hobby Skiunikate..
Genau mein Interesse, habe nämlich auf einem reinen Holzski mit Seilzugbindung gelernt...:emoji_heart_eyes:

Wobei der hier schon sehr modernes Materialmix aus Esche-Teak-Carbon hat.

Sehr schönes Video:

jo mei, wird dieses Jahr wieder nix :emoji_tired_face:

Am Freitog auf'd Nocht
Montier' i die Schi
Auf mei' Auto und dann begib' i mi
In's Stubaital oder noch Zell am See...

Weil i wü'
Schifoan
Schifoan
Wow, wow, wow, wow
Schifoan
Weil Schifoan is des leiwaundste

Wos ma si nur vurstelln kann
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, versuchen wir das Positive zu sehen…. Er hat immerhin ein paar Holzarten gezeigt. Warum man sich bei so etwas nicht eine zweite fachliche Meinung einholt um sich und den Gezeigten zu schützen?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn ich sowas sehe und höre, wundern mich manche Fragen bei Neuling fragt Profi nicht mehr. Ist wie bei vielen Sachen, man sollte da jemand draufschauen lassen, der Ahnung hat.
Meint Eckard, der schon viele Fenster gebaut hat, aber noch nie aus Buche.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Interessant, dass ich mit meiner Laienmeinung nicht ganz so daneben lag. Hab beim Anschauen gestern Abend auch Gedacht: Buche für Fenster? Die arbeitet doch viel zu viel.

Ich fand die Preise, die er genannt hat auch ziemlich niedrig, aber das ist ja je nach Region sehr unterschiedlich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe da gestern einmal reingeskippt und direkt wieder ausgemacht.

Er hat gerade erzählt, dass Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie im Aussenbereich kesseldruckimprägniert sein müssen, mindestens irgendeine Oberflächebehandling erfahren sollten. Schade eigentlich, weil von der Aufmachung des Videos und dem Eindruck des Typen hätte ich eigentlich gedacht "es könnte was werden".
 

Mitglied 30872

Gäste
Soso, Eiche ist ein ganz typisches Holz im Schwarzwald. Naja, im Regierungsbezirk Freiburg lag der Eichenanteil zur BWI3 2012 gerade einmal bei rund 4,5%. Das ist jetzt nicht sooo typisch.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Was habe ich nur „angerichtet“?!
Hallo
Rein gar nichts, gut sogar wenn solcher "Schwindel", den ich noch nicht angeschaut habe, hier diskutiert wird. So wissen wir wenigstens woher solche Aussagen kommen. Sonst hatten wir einmal Diskussionen über SWR Handwerksbeiträge wegen mangelnder Sicherheit. Da hat jemand mit
SWR Kontakt aufgenommen. Sofern ich mich richtig erinnere wurde dies positiv beantwortet.

Könnte jemand von euch SWR auf diese Fehlaussagen aufmerksam machen? Ich kann es nicht so gut als Ausländer. Anderseits habe ich SWR einmal geschrieben als sie den Schweizer Schienengüterverkehr völlig übertrieben über den Klee gerühmt haben. Zuerst kam eine Eingangsbestätigung, nach einer Weile habe ich eine detaillierte Antwort erhalten. So wie es aussieht ist SWR durchaus empfänglich für sachliche Kritik.

Noch etwas zur Buche, die ist nicht ungeeignet weil sie zu stark arbeitet. Die fault wenn sie nur schon Feuchtigkeit sieht. Nur Thermobuche könnte
funktionieren. Davon hört man im Terrassendielen-Bereich aber nichts mehr seit es Hagensieker nicht mehr gibt.
Gruss brubu
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Eigentlich wollte ich zu dem Beitrag nichts mehr sagen, aber nun habe ich den Fehler gemacht und habe mir, Gott sei Dank nach dem Essen, den kompletten Beitrag angesehen. Bei der Eiche kein Hinweis, daß der Splint nicht verwendet wird. Bei der Farbe beim Ölen einmal Hirnholz, einmal Langholz. Die Fragen warum es da zu unterschiedlichen Farben kommt, sehe ich schon vor mir. Buche im Fensterbau wurde schon gesagt. Kiefer und Fensterbau geht eigentlich auch nicht mehr. Wenn ich das CE Kennzeichen vergeben will, darf ich nur noch Holz mit der Residenzklasse 3 verwenden. Splint ist aber 5. Ich weiß nicht, ob es Anbieter gibt für verleimte Kieferkanteln ohne Splint bzw. ohne Splint in der Decklage. Die Umtriebszeit für Kiefer liegt auch nicht bei 40 - 50 Jahren, sondern bei 80 - 120 Jahre. Zumindest bei Wertholz. Auf das Geschwafel vom Imprägnieren und der Haltbarkeit bei Nadelhölzern wurde ja auch schon hingewiesen. Und dann die Preise die der Mensch da angibt. Aussage eines Holzhändlers bei der vorletzten Innungsversammlung: Bei uns geht ab September keine Eiche unter 2000,00 raus. Gute Kiefer, auch heimische, kostet schon lange 650,00 Euro und mehr. Dazu dann noch die Wehrmachtssteuer. Wenn Menschen die so etwas sehen, mit der Wirklichkeit konfrontiert werden, heißt es wieder, wie gierig die Handwerker sind. Unsere Schüler schauen sich sowas ja auch an und dann muß man über diesen Quatsch auch noch diskutieren. Der Tip von brubu mit dem SWR ist nicht schlecht. Wenn es bei uns am Wochenende schneit, schreibe ich denen mal eine Mail.
Gruß von Eckard, der sich immer noch ein wenig ärgert.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe gerade aus dem Fenster gesehen. Blauer Himmel und Sonnenschein. Ärger ist schon fast weg.
Mir wurde beigebracht, daß Buchedübel nur bei Innenleben zulässig sind. Haustüre und Fenster nur mit Mahagoni oder Eichedübeln. Ist das heute nicht mehr so? Habe das bis zur Rente auch den Lehrlingen so gesagt. Hoffentlich muß ich mich jetzt nicht für die Verbreitung von Fakenews verantworten.
Gruß von Eckard, der jetzt erstmal an die Luft geht.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mir wurde beigebracht, daß Buchedübel nur bei Innenleben zulässig sind. Haustüre und Fenster nur mit Mahagoni oder Eichedübeln. Ist das heute nicht mehr so?
Doch das ist in der Theorie schon so. Ich war bei 2 größeren Türen und Fensterbaufirmen und da wurden die Fenster geschlitzt und die Haustüren gedübelt, natürlich mit 16er Bucheriffeldübeln.
Ich kenne auch Firmen, wo Fenster mittlerweile gedübelt werden, natürlich auch mit Dübeln aus Buche.
LG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Rein gar nichts, gut sogar wenn solcher "Schwindel", den ich noch nicht angeschaut habe, hier diskutiert wird.
Das war meine Intention. Manchmal schreibe ich ein paar Zeilen, manchmal verlinke ich auch nur. Bei der SWR-Handwerkskunst-Reihe gibt es sicher unterschiedliche Qualitäten, aber grundsätzlichen Blödsinn habe ich dort noch nicht gesehen.

Könnte jemand von euch SWR auf diese Fehlaussagen aufmerksam machen? Ich kann es nicht so gut als Ausländer.
Ich könnte es fachlich nicht, da kein Schreiner. Ob Du Ausländer bist oder im Ausland wohnst spielt dabei keine Rolle.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Gut, warten wir auf schlechtes Wetter damit @weissbuche Eckard Zeit findet und SWR schreibt. Danke, bitte auch gleich den Link zu unserer Diskussion mitschicken.
Buche Riffeldübel für einen Blendrahmen der innen angeschlagen wird und trocken bleibt mag gehen, machen wir auch. Aber sicher nicht für Flügelrahmen von Fenstern. Die Dübelverbindung in den eher schwach dimensionierten Flügeln ist eh schon gering dimensioniert. Brüstungen
können immer etwas aufgehen was dann bei Eintritt von Feuchtigkeit sehr schnell die Dübel faulen lässt.
Früher versuchte bei uns ein grösserer Fensterladen und Rollladenhersteller sein Glück mit Buchedübel an Jalousien, aber nicht lange.
Gruss brubu
 
Oben Unten