Welche Dübellochbohrmaschine kaufen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Wir überlegen gerade eine Dübellochbohrmaschine zu kaufen.

Einsatzzweck :

- Lochreihe
- Verbinderbeschläge
- Topfbänder

So was in der Art wie hier auf Ebay :

Art.Nr 260361247799

Bekannte Anbieter :

- Maggi
- Felder
- Ganner
- Holzkraft
- Holzmann
- Weibert

und noch einige andere :emoji_slight_smile:

Besitzt jemand eine Maschine in der Art und kann was zu sagen,gerade was das tägliche Arbeiten und die damit verbundenen Umrüstarbeiten angeht ?

Die Maschinen werden ja als " eierlegende Wollmilchsau " angepriesen,würde gerne mal wissen ob das in der Praxis auch stimmt :emoji_wink:

Gruß und danke
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe eine Ayen, im Gegensatz zu den meisten Reihenlochbohrmaschinen bohrt diese Flächenbohrungen nicht von unten sondern von oben. Hat meiner Ansicht nach den großen Vorteil, dass man sieht wo gebohrt wird und das das Werkstück beim Bohren nicht vom Maschinentisch abgehoben, sondern gegen diesen gedrückt wird (keine fliegenden Löcher).
Grundsätzlich kann man natürlich mit diesen Maschinen viel machen. Bei wenigen Gleichteilen ist jedoch der Einstellaufwand zu groß.
Gruß Georg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus predatorklein,

ich hab hier grad einen Flyer vom Felder daliegen, da ist deren Maschine zum Preis von knapp 4.900 nette drin.

Wie das Teil ist kann ich aber nicht sagen.

Im Endeffekt gibt´s da ja, wie bei den Vorschüben auch, zwei, drei Hersteller und die werden dann nur gelabelt. Ist bei der Felder ja auch so.

Ich würde mir vermutlich was Gebrauchtes von Ganner oder Ayen kaufen, das gibt´s zu dem Preis garantiert auch.

Wenn´s eine neue sein soll, dann evtl. die Felder, die ist zwar nur zugekauft, aber du hast den Felderservice und der ist echt gut.


Gruß,

Florian
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wir haben auch ne Ayen,
kann ich nur empfehlen.
Nur selbst gebraucht dürfte die mit Zubehör wie Lineal und Bohrern nicht billig sein,
schätze mal locker um die 5k + Steuer wenn die in guten Zustand ist.
Wie oben schon erwähnt, lohnt sich so ne Maschine aber nur bei größeren Stückzahlen da des Umrüsten und einstellen schon war dauert und sich bei Einzellstücken eigentlich nicht lohnt :emoji_frowning2:
 

Lehrling13

ww-pappel
Registriert
2. August 2009
Beiträge
1
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin in der Überlegung mir eine Beschlagsbohrmaschinen von Blum oder eine Dübelbohrmaschine von Felder zu kaufen. könnt ihr mir was zu den Maschinen sagen wie Qualität und Verarbeitung im Gebrauch.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Natürlich wißt nur Ihr Eure betriebliche Situation, das heißt, welche Mittel Ihr zur Verfügung habt, bzw. in welchem Umfang Ihr die Maschinen einsetzen könnt.

Mitte dieses Jahres habe ich meine alte Dübelbohrnaschine entsorgt, und mir eine kleine CNC zugelegt.
Bei mir war´s die Weeke BHX 050, es gibt ähnliche Maschinen aber auch von Hirzt, von SCM oder von Ganner.

Meinereiner jedenfalls hat diesen Schritt nicht bereut.
Meine Maschine ist sehr flexibel, ich habe keine Umrüstzeiten mehr, kein wiederholtes Auflegen (mit allen Gefahren der Werkstückverletzung oder falschem Anlegen) und ich kann darüberhinaus auch sämtliche Hilfsbohrungen für Beschäge (Grundplatten, Auszüge, Klappenbeschläge, etc.) anbringen.
Alles in einer Aufspannung.

Also, wenn Ihr die Mittel dafür habt, kann ich Euch nur empfehlen, Eure Fühler auch mal in diese Richtung auszustrecken.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Natürlich wißt nur Ihr Eure betriebliche Situation, das heißt, welche Mittel Ihr zur Verfügung habt, bzw. in welchem Umfang Ihr die Maschinen einsetzen könnt.

Mitte dieses Jahres habe ich meine alte Dübelbohrnaschine entsorgt, und mir eine kleine CNC zugelegt.
Bei mir war´s die Weeke BHX 050, es gibt ähnliche Maschinen aber auch von Hirzt, von SCM oder von Ganner.

Meinereiner jedenfalls hat diesen Schritt nicht bereut.
Meine Maschine ist sehr flexibel, ich habe keine Umrüstzeiten mehr, kein wiederholtes Auflegen (mit allen Gefahren der Werkstückverletzung oder falschem Anlegen) und ich kann darüberhinaus auch sämtliche Hilfsbohrungen für Beschäge (Grundplatten, Auszüge, Klappenbeschläge, etc.) anbringen.
Alles in einer Aufspannung.

Also, wenn Ihr die Mittel dafür habt, kann ich Euch nur empfehlen, Eure Fühler auch mal in diese Richtung auszustrecken.

Moin

Danch wollen wir nächstes Jahr kucken,Mai/Juni werden wir in eine eigene Werkstatt umziehen :emoji_grin:

Wird sicher keine neue CNC werden sondern eine ( gute ) Gebrauchtmaschine.
Zumal wir eben auch nicht jeden Tag stundenlang dran arbeiten werden.

Kollege hat sich vor 18 Monaten da was gekauft und ist gerade was die Umrüstarbeiten angeht und wie viele Arbeitsgänge auf einmal erledigt werden können schwer begeistert.

Gruß
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
5000.- oder 50000.-€ ist halt ein kleiner Unterschied für eine Investitionen in einem sehr schwierigen Umfeld. Bei geringer Auslastung rechnet sich meiner Ansicht nach solch eine Maschine nicht wirklich.
Wenn man zukünftig weiter selbst produzieren will und nicht zu den Fertigteilverarbeitern und Montagebetrieben gehören will wird man meiner Ansicht nach um diese Investition nicht herumkommen, egal wie rentabel dies auch immer sein mag. Man muss bloss aufpassen, das einem für die Rente auch noch Geld übrig bleibt.
Gruß Georg
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo,
5000.- oder 50000.-€ ist halt ein kleiner Unterschied für eine Investitionen in einem sehr schwierigen Umfeld. Bei geringer Auslastung rechnet sich meiner Ansicht nach solch eine Maschine nicht wirklich.
Wenn man zukünftig weiter selbst produzieren will und nicht zu den Fertigteilverarbeitern und Montagebetrieben gehören will wird man meiner Ansicht nach um diese Investition nicht herumkommen, egal wie rentabel dies auch immer sein mag. Man muss bloss aufpassen, das einem für die Rente auch noch Geld übrig bleibt.
Gruß Georg

Das ist richtig, drum schrieb ich auch, daß das jeder für seine eigene betriebliche Situation bewerten und entscheiden muß.

Wobei natürlich anzumerken bleibt, daß die von mir erwähnten Fabrikate (Weeke BHX 050, Hirzt F6 / F8, Gannomat ProTech oder die SCM (da fällt mir gerade der Typ nicht ein :rolleyes:emoji_slight_smile: auch neu deutlich unter dem genannten Preis liegen.

Außerdem sind diese Maschinen (je nach Ausstattung) wesentlich flexibler als eine Dübel- oder Beschlagsbohrmaschine und können somit auch intensiver eingesetzt werden.
Meine läuft fast jeden Tag, was ich von meiner alten Dübelbohrmaschine nicht behaupten konnte.

Aber natürlich ist das vor Allem eine rechnerische Sache, da hast Du Recht.
Ich wollte halt aufgrund meiner Erfahrung mit so einem kleinen BAZ auf Alternativen hinweisen.

Das Feierabendbier sollte man wegen einer Investition nicht aufgeben müssen,
und aus reinem Sammlertrieb sich eine schöne Maschinensammlung zuzulegen ist auch wenig sinnvoll.

...womit wir wieder beim einleitenden Satz wären.
:emoji_slight_smile:

viele Grüße
Shriner
 

el carpintero

ww-kiefer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
47
Hallo!
Wie ist das denn mit so einem "kleinen BAZ" ?
Kann ich damit nicht nur Bohrbilder , sondern auch freie Formen fräsen?
Lassen sich damit auch Massivholz bohren / fräsen?
z.B. Gratleisten in Tischplatten usw....
Was muss man denn für so eine Weeke oder Ganner anlegen?

Geht es wirklich nur um Dübeln und Lochreihen, denke ich dass man mit einer Ganner oder Ayen das beste Preis - Leistungsverhältnis hinbekommt.
Beschläge und Verbinder bohren ist wiederum ziemlich aufwändig.
 

Unregistriert

Gäste
Die kleine Weeke liegt bei 35000 € -war glaube ich der Prospekt preis von Kuper
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo!
Wie ist das denn mit so einem "kleinen BAZ" ?
Kann ich damit nicht nur Bohrbilder , sondern auch freie Formen fräsen?
Lassen sich damit auch Massivholz bohren / fräsen?
z.B. Gratleisten in Tischplatten usw....
Was muss man denn für so eine Weeke oder Ganner anlegen?

Geht es wirklich nur um Dübeln und Lochreihen, denke ich dass man mit einer Ganner oder Ayen das beste Preis - Leistungsverhältnis hinbekommt.
Beschläge und Verbinder bohren ist wiederum ziemlich aufwändig.

Fräsen geht in allen Formen.
Allerdings nur "vertikal", das heißt rechtwinklig zur Plattenoberfläche.

Je nach Phantasie lässt sich damit aber schon Einiges anfangen.
Beginnend bei exotischeren Bohrdurchmessern (26mm zB. für Zylinderschlösser + die kleine Erweiterung für die Rosetten) aber auch zB. bei Beschlägen für stumpfe Türen - aktuell bearbeite ich hier Zargen mit dem Tectus-Band - incl. der Schließbleche, bietet die Fräseinheit doch viele Möglichkeiten.

Natürlich sind die Möglichkeiten der aufgeführten Maschinen eingeschränkt.

Der kaufmännische Faktor - welche Bereiche meiner Fertigung deckt diese Maschine in meiner Werkstatt ab, welchen Platz benötige ich dafür und (last but not least) welche finanziellen Mittel muß ich dafür aufwenden - spielt halt auch eine wichtige Rolle.
Und spätestens da sind wir an einem Bereich angelangt, wo eben eine simple Empfehlung á la "welche Formatkreissäge" nicht mehr ausreicht, sondern die eigene Bedarfs-Analyse gefragt ist.
Für meine Bedürfnisse war die kleine Lösung die richtige.

Andere werden aufgrund ihrer Analyse zu eigenen Ergebnissen kommen.
Und möglicherweise doch wieder bei Dübelbohrmaschine und Beschlagsbohrmaschine landen...

Die Kosten für solche Maschinen liegen je nach Ausstattung bei 30.000 - 40 000 €.

Alleine aufgrund meiner -zugegebenermaßen kurzen- Erfahrung mit dieser Technik, kann ich jedoch nur empfehlen, sich unbedingt Gedanken über die Anschaffung einer solchen Maschine Gedanken zu machen.
Lasst Euch nur nicht von diversen Videos festnageln.
Macht Euch vielmehr eigene Gedanken darüber, was man mit den verschiedenen Funktionen dieser doch recht vielseitigen Geräte anfangen könnte.
Ich wette, Euch fällt eine ganze Menge dazu ein.
:cool:

Ähm ja, Massivholz lässt sich damit auch bearbeiten.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Massivholz und Tischlerplatte.

Gratnuten hatte ich seit Anschaffung meiner Weeke zwar noch nicht, aber ich sehe keine Hindernisse, auch die an einer solchen Maschine herzustellen.
 
Oben Unten