Welche Dübellehre würdet ihr empfehlen?

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

hatte auf Aliexpress noch eine Dübelbohrlehre gefunden wollte die hier verlinken, es werden aber Daten von mir mit verlinkt.
Daher die Änderung des vorherigen Beitrags.

Ich find diese Lehre als vielversprechend da damit auch Serienlöcher gebohrt werden können sowie Excenterverbinder für Zwischenböden.

Mal nach diesem Begriff in Ali... suchen.
DIY Woodworking Joinery High Precision Dowel Jigs Kit,3 in 1 .

Gruß
und einen Guten Rutsch ins nächste Jahr.

Dietmar
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hi,

beim Suchen nach "Dowelmax" bin ich zufällig bei Amazon darauf gestossen:

Dübellehre

Sieht nach solidem Maschinenbau aus.
Kennt das Ding jemand? Ein Nachteil ist sicher, dass man in der Brettdicke beschränkt ist.

Gruß Reimund

Interessante Produktbeschreibung:

Dübelbohrlehre mit Sichtfenster, ist ein Werkzeug,
um Platten verbinden durch Dornen, ist ein Hohlraumdübel,
Metall, übernachtet in der Tischplatte und lässt sich gleichzeitig
durch Schrauben, in eine Position, in der Sie vor genau einer
Linie Guide auf den Sucher des Geräts mit einer Marke
in der Leiste zu bohren. Europäischen Patent EP2923785


:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Fritz,

[...] nur wenn's eine Kanadische ist wird die ja Zoll Maße haben.

nach meiner Kenntnis (Quelle: mein in Kanada lebender Schwager) ist dort ebenfalls das metrische System offiziell gültig. Das hält allerdings einige wenige nicht davon ab, immer noch imperial zu rechnen. Mein Schwager führt das auf die "idiotischen Amerikaner, die nicht alle Tassen im Schrank haben" (Originalzitat) zurück.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Interessante Produktbeschreibung:

Dübelbohrlehre mit Sichtfenster, ist ein Werkzeug,
um Platten verbinden durch Dornen, ist ein Hohlraumdübel,
Metall, übernachtet in der Tischplatte und lässt sich gleichzeitig
durch Schrauben, in eine Position, in der Sie vor genau einer
Linie Guide auf den Sucher des Geräts mit einer Marke
in der Leiste zu bohren. Europäischen Patent EP2923785


:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Ohje,
Das habe ich gar nicht gelesen. Habe nur auf die Bilder geguckt.:eek:
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das hält allerdings einige wenige nicht davon ab, immer noch imperial zu rechnen.
Was ist daran so schlimm? Bei uns wird ja die Leistung von Autos auch noch PS angegeben, obwohl seit den 70ern eigentlich kW gilt. Alte Gewohnheiten lassen sich nur schwer ausrotten.
Ich finde es nur schlimm, wenn die Amis dann das metrische System torpedieren, z.B. in der Luft- und Raumfahrt.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Ohje,
Das habe ich gar nicht gelesen. Habe nur auf die Bilder geguckt.:eek:
Gruß Reimund

moin,

die Bilder sind auch nur vom Rechner generierte Zeichnungen, lediglich mit dem
Karton drauf ... könnte auch Kunststoff mit Bohrbuchsen sein.
Macht ja Kreg mit der Dübelbohrlehe für Taschenlöcher/PocketHoles auch erfolgreich.
281 Gramm wiegt die Vorrichtung.

LG uwe
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe es gewagt und mir aus China dieses Set kommen lassen:
https://youtu.be/JkbAfi4zdag

Wunderbar präzise und wertig gefertigt, mit Bohrhülsen für 6, 8, 10 und 15 mm, mit allen erforderlichen Bohrern Tiefenanschlägen und Schlüsseln, im Köfferchen. Klare Empfehlung!

Gruß
Leif
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Moin zusammen,

ich habe es gewagt und mir aus China dieses Set kommen lassen:
https://youtu.be/JkbAfi4zdag

Wunderbar präzise und wertig gefertigt, mit Bohrhülsen für 6, 8, 10 und 15 mm, mit allen erforderlichen Bohrern Tiefenanschlägen und Schlüsseln, im Köfferchen. Klare Empfehlung!

Gruß
Leif

Was für ein Zufall, ich bin gerade dabei mir Pläne in 3D zu zeichnen um mir selber so eine ähnliche Bohrschablone zu bauen. Auch aus Aluminium.
Ich baue demnächst einen Schrank, wo ich mit dem Minifix System arbeiten möchte/muss und da sind präzise Bohrungen sehr wichtig.

Woher hast du eigentlich dieses Teil und was hat es gekostet?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin Tim,

unter dem Video sind ja verschiedene Links, folge dem "The upgraded jig", und du kommst zur chinesischen Plattform.

Inklusive Versand und Zoll war ich dann schon bei 160 €, allerdings habe ich damit wirklich alles und höchst variabel im Set; du kannst brauchst nur noch die Minifixe und nen Schrauber, und dann ab dafür.

Ich habe mir das auch zum Bau unseres Trumms von Einbauschrank zugelegt, es war eine Freude, damit zu arbeiten.

Gruß
Leif
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hast du den direkten Link zum Artikel? Die Links unter dem Video sind nicht sicher.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Was soll an den Links nicht Sicher sein? Du landest bei Aliexpress und der gewünschten Bohrlehre. Aber wenn schon der Linkshortener von Google suspekt ist, warum dann beim Ali aus China bestellen und auf Youtube(=google) Videos schauen?
Aber für paranoide hier noch der Link (sogar die Sprache noch auf Deutsch gestellt):
Alu Dübellochbohrteil beim Ali aus China
Verwunderte Grüsse Micha
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Alle paar Jahre beschäftige ich mich mal mit dem Thema.
Eine bezahlbare Variante des Jessem #08370 wäre wohl ideal. Zu 150 Euro kann man den aber selber produzieren oder fast nen Dübler kaufen.
Ein Zwischending von dem Wolfcraft Meisterdübler und dem Jessem #08370 wäre wohl perfekt.

btw. was sagt ihr zu der alten Rockler Dübel-/ Bohrhilfe?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Was soll an den Links nicht Sicher sein? Du landest bei Aliexpress und der gewünschten Bohrlehre. Aber wenn schon der Linkshortener von Google suspekt ist, warum dann beim Ali aus China bestellen und auf Youtube(=google) Videos schauen?
Aber für paranoide hier noch der Link (sogar die Sprache noch auf Deutsch gestellt):
Alu Dübellochbohrteil beim Ali aus China
Verwunderte Grüsse Micha

Zu deiner Information: Beim klicken auf dem Link unter dem Video, wurde ich von Chrome gewarnt. Ich muss nicht jede Warnung hinterfragen. Daher hatte ich es dabei belassen.
Keine Ahnung warum ausgerechnet in dem Moment eine Warnung vom Browser kam. Aber danke für den Direktlink :emoji_slight_smile:
 

josogehts

ww-fichte
Registriert
26. März 2007
Beiträge
23
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch für eine Bohr- oder Dübellehre. Dabei überzeugt mich das Modell aus China am meisten. Schade, dass es keinerlei deutschen Importeur gibt. Bei Ebay, Amazon und Aliexpress gibt es diese Lehre von 50-90€. Wenn man die Bewertungen und Sicherheitsgarantien von Paypal, Aliexpress-Bezahlsystem sieht, so scheint nichts wirklich zuverlässig zu sein. Kann mich nicht so richtig durchringen ein Risiko einzugehen. Hat jemand Erfahrung mit Werkzeug Käufen aus China? Zu den Versandkosten kommen wohl noch MWst dazu als Importware....Ich würde ja gerne...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Die von Wolfcraft kann ja nur Bretter verbinden, wenn es mal ein Kantholz 80/80 mit Brett verbinden soll ist die schon raus. Ich glaube es gibt da kaum Alternativen zu. Und das Argument, die Wolfcraft sei ein deutsches Prdukt glaube ich nicht. Die kommt bestimmt aus fernost. Ich kaufe gerne wertig und Nachhaltig, ich glaube das ist die Jessem oder eine vergleichbare Lehre schon geeignet.

OT:
Die kleine "Fabrik" in der Wolfcraft die Schablone fertigt, steht in Kempenich in der Eifel,
und das ist nicht in China sondern in Rheinland-Pfalz.
Das glauben kannts du dir mal besser für die Kirche aufheben :emoji_slight_smile:
http://www.wolfcraft.de/de/home/index.html
 
Oben Unten