Welche Bohrmaschine für Forstner-Bohrer 35mm in Hartholz

DerBaer93

ww-kastanie
So also hat alles super geklappt, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Habe es dann letztendlich doch so gemacht, dass ich nur mit 2mm Bohrer vorgebohrt, von der anderen Seite mit Forstner (30mm) 8mm tief zum versenken des Schraubenkopfes/Unterlegscheibe und dann von der anderen Seite wieder mit 10mm Bohrer durchgebohrt habe. Hat alles sehr gut geklappt ohne großes ausreißen.

Das mit dem Ausreißen war nur meine Befürchtung, weil ich wie ich heute gemerkt habe die ganze Zeit an einem Stück Fichtenleimholz geübt hatte und nicht wie gedacht an Buche:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Habe mir dann mal ein kleines Stück Buchenleimholz im Baumarkt geholt und siehe da aufgrund der deutlich höheren Dichte so gut wie keine Ausbrüche beim Bohren wohingegen Fichte bei der kleinsten ungenauigkeit sehr stark splittert/ausbricht.
Aber gut so habe ich wenigstens heute mal etwas üben können und auch mal die Unterschiede zwischen Hart und Weichholz kennengelernt :emoji_joy:.
Auch das rantasten an die richtige Schnittgeschwindigkeiten war mal sehr interessant das konnte ich gut mit meinen beiden Testbrettern Hart/Weich-Holz austesten. Habe dadurch auch gemerkt dass ich vorher immer mit viel zu hohen Drehzahlen gearbeitet habe wodurch meine Werkzeuge sehr stark verschleißen und die Hölzer Brandspuren bekommen.

DerBaer93

ww-kastanie
Da bin ich nochmal. Also die Bohrungen haben sehr gut gehalten, leider ist mir allerdings mein Schraubstock beim zudrehen in 2 Teile zerbrochen (An der Backe). War leider nur billiger Guss. Würde mir gerne einen anderen/besseren holen jetzt nur die Frage:
Sind die Abstände der Bohrlöcher irgendwie genormt bei Schraubstöcken? Will ungern nochmal 3-4 weitere Borhungen in meine Arbeitsplatte machen und diese somit komplett durchlöchern. Das hier ist der Schraubstock den ich gekauft hatte:
https://www.amazon.de/gp/product/B06ZZ6ZCD6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Johannes

ww-robinie
Würde mir gerne einen anderen/besseren holen jetzt nur die Frage:
Sind die Abstände der Bohrlöcher irgendwie genormt bei Schraubstöcken? Will ungern nochmal 3-4 weitere Borhungen in meine Arbeitsplatte machen
Hallo,
muß der Schraubstock drehbar sein? Falls nein könnte ich dir eventuell einen stabilen, gebrauchten anbieten.

Es grüßt Johannes

DerBaer93

ww-kastanie
Es geht erstmal nicht drum welchen genau, sondern generell erstmal um die Frage, ob die Bohrloch Abstände zum befestigen irgendwie genormt sind.
Möchte halt sehr ungern meine ganze Arbeitsplatte so durchlöchern.

DerBaer93

ww-kastanie
Hallo,
nein die Löcher sind nicht genormt. da macht jeder Hersteller, was er für richtig hält.

Es grüßt Johannes

Hey alles klar, danke für die Antwort!
Hättet Ihr Ratschläge wie man die 10 mm Bohrlöcher sowie die 8mm tiefe Absenkung durch den 30er Forstnerbohrer am besten füllen/retuschieren kann, wenn ich mir einen anderen Schraubstock holen würde? Möchte halt keine sichtbaren Löcher in der Platte haben.
Nimmt man für sowas am besten Wachs bzw. Holzspachtel in der richtigen Farbe, oder gibt es da bessere Lösungen für sowas?

Johannes

ww-robinie
Hey alles klar, danke für die Antwort!
Hättet Ihr Ratschläge wie man die 10 mm Bohrlöcher sowie die 8mm tiefe Absenkung durch den 30er Forstnerbohrer am besten füllen/retuschieren kann, wenn ich mir einen anderen Schraubstock holen würde? Möchte halt keine sichtbaren Löcher in der Platte haben.
Nimmt man für sowas am besten Wachs bzw. Holzspachtel in der richtigen Farbe, oder gibt es da bessere Lösungen für sowas?

Hallo,
in die 10mm Löcher Holzdübel einleimen und bündig absägen. in die 30mm Bohrung ein passendes Querholzplättchen einleimen und bündig hobeln.

Es grüßt Johannes

DerBaer93

ww-kastanie
Hallo,
in die 10mm Löcher Holzdübel einleimen und bündig absägen. in die 30mm Bohrung ein passendes Querholzplättchen einleimen und bündig hobeln.

Es grüßt Johannes

Das hört sich erstmal gut an, am Ende dann wahrscheninlich die Stelle auch nochmal gut abschleifen und neu ölen, damit es bündig ist oder? Weil so genau kann ich das ja niemals sägen damit es perfekt bündig abschließt.

DerBaer93

ww-kastanie

Perfekt ich glaube das werde ich mal versuchen.
Fahre jetzt mal in den Baumarkt hatte tatsächlich schon vorher den heuer in 120mm ins Auge gefasst und will mir den mal live ansehen.
Wenn er gefällt und vor allem die Masse der Bohrlöcher stimmen(sich nicht mit meinen alten Bohrlöchern irgendwie überschneiden) nehm ich mir den direkt mit und versuche es dann auch direkt mal mit den Dübeln/Plättchen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ein neuer Heuer muß nicht gefallen, er ist über jeden Zweifel erhaben.

Nach einem Matador Peddinghaus könnte man auch schauen.

Gruß Dietrich

DerBaer93

ww-kastanie
Hallo,

ein neuer Heuer muß nicht gefallen, er ist über jeden Zweifel erhaben.

Nach einem Matador Peddinghaus könnte man auch schauen.

Gruß Dietrich

Naja habe grade eh gemerkt, dass der im Baumarkt nur bestellbar ist und ich ihn mir live somit nicht ansehen kann leider.
Wollte halt gucken ob mir die größe ausreicht und die Bohrungen passen.
Immerhin habe ich ein Datenblatt zum Heuer gefunden wo auch Bohrabstände aufgeführt sind:
https://www.heuer.de/uploads/tx_wzproducts/Datenblatt_Schraubstock_de_01.pdfKann auf der Zeichnung nur nicht zu 100% erkennen, ob Abstand "b" hier die 98mm sein sollen. Wenn ja würde es in jedemfall passen.

Johannes

ww-robinie
Kann auf der Zeichnung nur nicht zu 100% erkennen, ob Abstand "b" hier die 98mm sein sollen. Wenn ja würde es in jedemfall passen.
Hallo,
Abstand der Bohrungen, bei Größe 120mm, in der Breite 76mm, in der Tiefe 98mm wobei die vordere Bohrung maximal 24mm von der Vorderkante der Platte entfernt sein soll, damit man senkrecht Sachen einspannen kann.

Es grüßt Johannes

DerBaer93

ww-kastanie
Hallo,
Abstand der Bohrungen, bei Größe 120mm, in der Breite 76mm, in der Tiefe 98mm wobei die vordere Bohrung maximal 24mm von der Vorderkante der Platte entfernt sein soll, damit man senkrecht Sachen einspannen kann.

Es grüßt Johannes

Vielen Dank! Das mit dem Abstand für die senkrechte hatte ich schon beim vorherigen Schraubstock falsch gemacht, aber ich spanne normalerweise auch nichts hohes senkrecht ein. Mal gucken wenns einigermaßen passt kann ichs ja jetzt direkt besser machen, habe mir den Heuer in 120 jetzt mal bestellt und schicke den alten zurück.
WIe sieht es eigentlich aus, wenn ich die Löcher wie oben erwähnt mit Dübel/Querholzplätchen aus Buche zuleime, kann ich in diese Stellen danach auch wieder reinbohren, oder sollte man das möglichst vermeiden? Und gibt es einen speziellen Holzleim den ihr dafür empfehlen würdet oder kann ich irgendwelchen nehmen?

Btw. so sah das aus mit meinem Schraubstock, vlt. 5-6 mal insgesamt verwendet ganz normal zugedreht und aufeinmal macht es knacks :emoji_frowning2: :
IMG_0133.JPG

War aber schon beim auspacken von der Qualität ganz und garnicht überzeugt. Alles hatte viel zuviel Spiel, überall riesige Dellen und Lack abplatzungen. Bin mal gespannt wie der neue wird!

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Hier kannst du sehen, wie ein Schraubstock richtig positioniert wird und wie robust man mit einem ordentlichen geschmiedeten Schraubstock arbeiten kann, halt auch mal mit dem Vorschlaghammer. das ist übrigens nur ein 100mm Schraubstock. Hatte auch schon deutlich größere, aber dieser reicht mir für meine vorkommenden Arbeiten aus.

klicke hier

Gruß

Ingo

Oben Unten