Welche Bohrmaschine für Forstner-Bohrer 35mm in Hartholz

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Hallo zusammen,

ich benötige mal eine Empfehlung was ich für eine Bohrmaschine/Akkubohrschrauber für das Bohren in Hartholz (z.B. Eiche) mit einem 35 mm Forstner Bohrer benötige.
Mein uralter Akkuschrauber schafft das leider nicht im Ansatz.
Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen bzw. sagen was ich etwa an Volt/NM dafür benötige?
Und ist ein Akkubohrschrauber besser, oder am besten eine richtige Bohrmaschine?
Habe gelesen eine Bohrmaschine hat meist viel höhere Drehzahlen aber deutlich weniger Drehmoment als ein Akkubohrschrauber, wäre für einen Förstner Bohrer dann nicht der Akkuschrauber besser geeignet?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also Volt brauchst Du 230. :emoji_slight_smile:

Damit meine ich, Dir zu einer Netzmaschine zu raten. Die hat in dieser Anwendung deutlich höhere Drehzahlen und mehr Wumms. Wobei ich nicht weiss, was die physikalische Einheit für "Wumms" ist. Es geht einfach deutlich besser mit einer Netz-Maschine.
 

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Könnt Ihr mir da eine empfehlen?
Ich hatte halt gelesen normale Bohrmaschinen haben wohl weniger Drehmoment im Vergleich zu Akkubohrschraubern, ist das nicht der ausschlaggebende Faktor beim Forstnerbohrer?
Drehzahl sollte man lt. meiner Recherche doch eh nur bis ca. 400 Umdrehungen gehen bei Hartholz mit nem Forstner, weil das Holz sonst zu heiß wird (Hatte ich zumindest so gelesen).
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Das hängt von der Bohrmaschine ab.
Eine mit Getriebe kann beides. Direkte Empfehlung kann ich keine abgeben, hab ne Uralt B&D, wird aber sehr selten genutzt da 2 Tischbohrmaschinen vorhanden sind.
Gruß SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auch ich hab da nur so ein Einhell-Dings, Fabrikat zweitrangig. Drehzahl brauchts schon ordentlich beim Forstner, er muss schneller schneiden als dass das Holz reißt. Drehzahlvorgaben der Hersteller lassen sich bestimmt im Netz finden.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wobei ich nicht weiss, was die physikalische Einheit für "Wumms" ist.

Eigentlich Newtonmeter (Nm) :emoji_slight_smile: Denn viele Bohrmaschinen haben hohe Wattzahlen, aber was am Ende rauskommt, ist damit noch nicht gesagt.

Drehzahl sollte man lt. meiner Recherche doch eh nur bis ca. 400 Umdrehungen gehen bei Hartholz mit nem Forstner, weil das Holz sonst zu heiß wird

Bei Hartholz sollte man eine niedrigere Drehzahl wählen, als bei Weichholz, das ist schon richtig. Aber 400 UpM sind recht wenig für 35mm. Ein scharfer Forstnerbohrer braucht auch gar nicht so viel "Wumms", der schält sich in das Holz. Mit einem Akkuschrauber freihand verkantet man natürlich und dann schafft die Maschine das nicht mehr. Daher lieber in einem Bohrständer mit Forstnerbohrern arbeiten.
 

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Hmm also danke erstmal an alle für die Antworten.
Was meint ihr reicht für meine Anforderungen ne kleine Bohrmaschine mit 550 W aus (Sowas wie das hier https://www.bauhaus.info/bohrmaschinen/einhell-schlagbohrmaschine-tc-id-550-e/p/27478493 ) , oder sollte ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eher auf 1000w gehen (z.B. sowas hier https://www.bauhaus.info/bohrmaschinen/einhell-schlagbohrmaschinen-set-tc-id-1000-e-kit/p/27514166).

Edit:
Und Schrauberatwork hatte ja geschrieben, dass der Drehmoment auch gegeben sei (entgegen dem was ich gelesen hatte), wenn die Bohrmaschine ein Getriebe hat. Haben die das nicht eigentlich alle? Wenn nicht woran erkenne ich ob eine keins hat?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Ich sage mal Duss, Fein Bop 10-2, Festool Quadrill, Bosch blau, ...

Ich habe zwei aus der Aufzählung. Eine davon hat mein Vater schon besessen als ich noch ein Stepke war. :emoji_sunglasses:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Also eine Schlagbohrmaschine ist die ungünstigste Wahl für Bohrarbeiten in einem Bohrständer. Da nimmt man immer etwas ohne Schlag, da die Lagerung präziser ist. Ich empfehle dir sowas hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nstaender-ddr-bohrmaschine/1766919138-84-9564Handel das Ding auf 50 EUR inkl. Versand runter und dann haste Freude.
Edit: Das zweite Angebot nicht, da ist der Schalter kaputt...

Viele Grüße
Maik
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Haben die das nicht eigentlich alle? Wenn nicht woran erkenne ich ob eine keins hat?

Ja, aber nicht jede ist schaltbar. Somit kannst Du den Drehzahlbereich ggf. nur über den Gasgriff regeln und die maximale Leistung kannst Du nicht nutzen.

Auch wird bei preiswerten Maschinen oft sehr viel mittelmäßiges Plastik verbaut. Das hält dann nicht lange den Belastungen stand.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Eigentlich Newtonmeter (Nm) :emoji_slight_smile: Denn viele Bohrmaschinen haben hohe Wattzahlen, aber was am Ende rauskommt, ist damit noch nicht gesagt.
Hallo,
Wumms ist das mehr als Karacho oder FullPower? Man liest ja oft Meterzahlen, Literzahlen, Wattzahlen, Minutenzahlen, etc.. Was für einen ahnungslosen Schreiberling durchgehen mag, sollte in einem technischen Forum (hier!) doch genauer gefasst sein. Meint man nun Drehmoment, Geschwindigkeit, Leistung, Wärme, Temperatur, Energie oder Stromstärke? Danach kann man fragen oder eine eindeutige Antwort geben. Das andere ist Smalltalk.
Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit Forstnerbohrer verwendet man sinnvoller Weise einen Bohrständer. Geschickt eine Zweigangbohrmaschine (ohne Schlagbohrvorrichtung) mit Drehzahlen rund 500 und 1000 U/min. Mit meiner alten Fein Bohrmaschine verwende ich Forstnerbohrer bis 90mm Durchmesser.

Gruß Ingo
 

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Ich will ja eigentlich nur mal ein 35mm Loch in eine Arbeitsplatte mit vlt 3cm dicke bohren, brauche ich da echt zwangsläufig einen Bohrständer für?
Und sollte man einen Schlagbohrer nur bei verwendung eines Bohrständers nicht nutzen, oder generell nicht für Förstnerbohrer? Man kann den Schlag doch in der Regel auch einfach ausstellen, oder nicht? Zumindest war das bei meinem Akku Schlagschrauber so.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
alten Fein Bohrmaschine

Sag ich doch.

Ich will ja eigentlich nur mal ein 35mm Loch in eine Arbeitsplatte mit vlt 3cm dicke bohren, brauche ich da echt zwangsläufig einen Bohrständer für?
Und sollte man einen Schlagbohrer nur bei verwendung eines Bohrständers nicht nutzen, oder generell nicht für Förstnerbohrer?

Mit Schlag bohre ich in Stein oder Beton. Aber nicht mit einem Forstnerbohrer in Holz.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Aber den kann man doch eigentlich bei jeder Schlagbohrmaschine ausschalten, oder nicht?

Hallo,

Ja, kann man, aber wegen optimaler Schlagfunktion haben die Schlagbohrmaschinen üblicher Weise so 1200U/min im ersten Gang. Das ist für große Forstnerbohrer zu schnell. Regelt man die Drehzahl runter, fehlt oft die Kraft.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich will ja eigentlich nur mal ein 35mm Loch in eine Arbeitsplatte mit vlt 3cm dicke bohren, brauche ich da echt zwangsläufig einen Bohrständer für?
Nein. Machen wir´s doch nicht unnötig kompliziert.
Und sollte man einen Schlagbohrer nur bei verwendung eines Bohrständers nicht nutzen, oder generell nicht für Förstnerbohrer? Man kann den Schlag doch in der Regel auch einfach ausstellen, oder nicht?
Genau. Schlag aus und gut.
 

DerBaer93

ww-kastanie
Registriert
7. September 2019
Beiträge
32
Ort
de
Also ich habe verstanden, dass eine normale Bohrmaschine ohne Schlag für meinen Zweck besser geeignet wäre(da präziser), allerdings finde ich da in dem Preisbereich den ich angepeilt habe (So bis 120 Euro) leider nichts was einigermaßen Leistung(Watt) und 2 Gänge hat.
Was ich bislang als beste Option in diesem Preisbereich ansehe wäre die hier:
https://www.bauhaus.info/bohrmaschinen/bosch-schlagbohrmaschine-advancedimpact-900/p/25453555
Was haltet ihr davon ?
Anforderungen sind halt wie schon geschrieben bis zu 35mm Forstnerbohrer in Hartholz bis zu einer Bohrtiefe von ca. 3-3,5 cm. Meint ihr der würde passen (Wenn auch vlt. nicht das gleiche Ergebniss wie mit einer Standbohrmaschine oder einer deutlich teureren Bohrmaschine)?
Und hättet ihr ansonsten bessere Vorschläge in dem Preisbereich bis 120 Euro?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Auf meinen 18 v Metabos stehts drauf, sollte man beachten, einer von mir ist deswegen schon abgeraucht, weil ich zu doof war:emoji_cry:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Nein. Für den zweiten Gang brauchst Du dann eine andere Maschine. Aber diese ist für den Forstnerbohrer.
Ich nutze sie gern für einen 7mm Bohrer, den ich nur ganz langsam absenke möchte.
 
Oben Unten