Welche (Bessey-) Schraubzwingen kaufen?

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend,

Nachdem ich bereits von euch gute Tips für meine Werkzeugausstattung und mein nstehendes Projekt bekommen habe bitte ich euch heute um einen Rat zur Ausstattung mit Schraubzwingen.

Ich habe zur Zeit einige Einhandzwingen von Wolfcraft. Die sind zwar ok aber gerade die gößeren verbiegen bei höherer Spannung. Deshalb habe ich mich entschlossen auf Bessey umzusteigen.

Aber welchen Typ soll man nehmen, bieten Ganzstahlzwingen gegenüber den Tempergus Vorteile? Der Unterschied zwischen den leichten und den schweren Zwingen kenne ich bereits.

Bieten die Korpuszwingen Vorteile so dass es Sinn macht sich auch davon "einen Satz" zu kaufen?

Viele Grüße aus Niedersachsen

Christoph

Sorry, habe ich versehendel bei Profi fragt Profi gepostet. Kann ein Moderator den Tread zu Neuling frag Profi verschieben? Danke! Christoph
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
korpuszwingen sind was feines, aber nix billiges.

richtig eingesetzt, ist rechtwinkliges verspannen kein problem.

ganzstahlzwingen sind relativ vibrationsfest, weil sehr elastisch, und rütteln sich nicht los. schlosser kaufen sie gerne.

für schreinerarbeiten reichen die temperguss voll und ganz.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe heute 6 Korpuszwingen 125cm, 2 Verbindungsstücke und 1 Korpusset (die geschlitzten Plastikteile) für 327€ über die Preisgarantie bei Hornbach gekauft. Dazu noch 4 blaue Zwingen schwere Ausführung der Hausmarke.

3M
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

neben dem rechtwinkligen Spannen sehe ich den größten Vorteil der Korpuszwingen darin, dass man sich das Gefummel mit Zulagen in sehr vielen Fällen sparen kann.

Hier hab ich was zu den Bessey Korpuszwingen geschrieben:
Bessey Korpuszwingen REVO KR | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Aber dennoch haben die Einhand- oder Schnellspannzwingen auch ihre Berechtigung. Ich habe einige dieser Wolfcraft Zwingen (auch zwei in rot mit Würth Schriftzug) und bin damit zufrieden. Natürlich sind diese Zwingen nicht für das Verleimen mit hohem Druck gemacht, sondern zum fixieren mit mittlerem Druck. Die Einhandzwingen- PRO, also die größte Ausführung von Wolfcraft baut aber auch schon ordentlich Druck auf.

Gruß

Heiko
 

Jonasschreinert

Gäste
Ich habe heute 6 Korpuszwingen 125cm, 2 Verbindungsstücke und 1 Korpusset (die geschlitzten Plastikteile) für 327€ über die Preisgarantie bei Hornbach gekauft. Dazu noch 4 blaue Zwingen schwere Ausführung der Hausmarke.

3M

Wie haste das gemacht? Welche Unterlagen brauch ich da?

Danke schon ma
Jonas
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die Bessey Revo KRV sind dabei praktisch zwar etwas teurer aber mit symmetrischer Kraft durch die Verschiebungsmöglichkeit des sonst starren Gegenstückes anlegbar (im Gegensatz zu den von Heiko beschriebenen) und spannen sehr kräftig, wie Heiko sagt man braucht durch die Kunststoffteile keine zusätzlichen Auflagen. Wenn man wenig kauft sind die recht universell mit den Rahmenspannern und dem Schrägteil. Selbst habe ich da einen Satz mit 4 Stück von 150 cm damit kann ich das meiste machen, zwar nicht billig aber richtig gut zu verwenden. Mit Hornbachzwingen und ähnlichem habe ich keine guten Erfahrungen gemacht habe da auch einiges (Klein)geld gelassen- fast nur Schrott - meine 2m Bessey, die ich 1979 gekauft habe für damals für mich sehr viele 30 DM sind noch heute super Viel Spass uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
P.S. auch bei Bessey gibt es zwei Qualitäten, im Baumarkt sind fast immer die niedrigeren vorhanden, wenn man in den Fachhandel geht gibt es die da zum Teil gar nicht. Daher aufpassen bei Vergleichen. Bei den Einhandzwingen lohnt es sich auf jeden Fall die besseren zu nehmen die haben eine ganz andere Spannkraft. Die kleinen Korpuszwingen sind wirklich nur für Schubladenverleimung zu gebrauchen. uku
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank euch allen!!!

Das hilft mir sehr mir die Grundausstattung Schraubzwingen auszusuchen. Es werden Temperguss zwingen sowie zunächst 4 Korpuszwingen werden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe nur 3 Arten Zwingen - Kantenzwingen, gute Temperguss und ein paar Ganzstahlzwingen, und Klemmzwingen von Klemmsia.

Die Korpuszwingen sind zwar nicht schlecht, aber soo flächig ist der Andruck nicht, dass man sich bei der Korpusverleimung die Zulagen sparen könnte. Klar, bei ausreichender Anzahl geht auch das.
Ich bezweifle auch, dass die Kunststoffauflagen sehr lange eine zum Korpus verleimen saubere Oberfläche besitzen werden. Muss man halt gut reinigen und penibel handhaben.

Leichte und billige Zwingen gehen gar nicht. Oft sind Verleimungen knifflig, es muss schnell gehen, und hoher Druck kann schon mal von Nöten sein.
Da einem die Zwinge dann egal ist, werden die leichten Zwingen schnell überbeansprucht - und kommen danach als Propeller in den Schrott :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Zitat von MightyMarxMan
Ich habe heute 6 Korpuszwingen 125cm, 2 Verbindungsstücke und 1 Korpusset (die geschlitzten Plastikteile) für 327€ über die Preisgarantie bei Hornbach gekauft. Dazu noch 4 blaue Zwingen schwere Ausführung der Hausmarke.

3M
Wie haste das gemacht? Welche Unterlagen brauch ich da?

Danke schon ma
Jonas

1. Du suchst dir im Internet das günstigste Angebot das du finden kannst.

2. Dann gibst du wenn du im Internet suchst alles in den Warenkorb ein.

3. Mache einen Screenshot oder einen Ausdruck der Seite wo alle Preise inkl. Versandkosten sichtbar sind. Der Anbieter mit Adresse (Internetadresse) muss ersichtlich sein.

4. Ruf bei Hornbach an und Frage nach den Preisen die sie für deine gewünschten Sachen haben (es ist nicht wichtig ob die Sachen vor Ort sind, sondern ob Hornbach sie im Lieferprogramm hat). Zu 99% sind die Preise bei Hornbach höher.

5. Wenn dein Preis niedriger als deren ist, sagst du, dass du die Sachen gerne über die Preisgarantie bestellen möchtest und ihnen dazu gerne dein Angebot per Fax oder Email zuschicken möchtest.

6. Schicke per Fax oder Mail:

Sehr geehrte/r Herr / Frau XXX,

hiermit beziehe ich mich auf unser Telefonat vom XXX.

Ich möchte ich gerne XXX zu dem Preis XXX -10%= XXX mit der Preisgarantie kaufen. Bitte benachrichtigen Sie mich wenn die Sachen abholbereit sind.

6. Warte auf den Anruf oder Mail von Hornbach und hol deine Sachen ab.

Gruß 3M
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mittlerweile nutze ich am häufigsten die Korpuszwingen und die Kliklamp von Bessey.

Normale Schraubzwingen nutze ich, seit ich die Korpuszwingen habe, wesentlich seltener und die Kliklamp haben meine Einhandzwingen fast arbeitslos gemacht.

Ein weiterer Vorteil der Korpuszwingen ist, man kann sie hinstellen, das vereinfacht die Arbeit nochmals. Mit normalen Schraubzwingen verlangts manchmal nach drei Händen oder man muß was unterbauen, damit man sie vernünftig ansetzen kann und und und. Mit den Korpuszwingen geht das alles viel entspannter.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also die Ganzstahlzwingen von Bessey erreichen schon eine deutlich stärkere Spannkraft als alles andere das ich kenne.
Auch mehr als die Tepergusszwingen von Bessey.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also lt. Bessey Katalog haben die Tempergusszwingen eine höhere Spannkraft als die Ganzstahlzwingen.
5500N zu 6000N bzw. 7000N bei den Knechten.

Die Korpuszwingen schaffen wohl auch 7000N
 
Oben Unten