Welche Beize?

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich habe hier einen alten Schwingsessel (Poäng) von Ikea stehen.
Das Holz ist schichtverleimtes Buchenfurnier (sieht jedenfalls so aus)
Der Acryllack ist nach 20Jahren tot und muß runter.

Wenn schon Arbeit, dann richtig, also soll das Gestell weiß werden:

Welche Beizsorte empfehlt ihr unter Acryllack auf Buche?
Gibt es Alternativen? ...ich dachte bereits an Osmo Dekorwachs, bin mir aber aufgrund der Armlehenbeanspruchung nicht sicher.
Am schönsten wäre ein strahlendes Weiß, mit einem Hauch Holzmaserung, die durchscheint.

:confused:
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke, aber ich dachte an Beize, weil ich mir davon eine edlere Optik verspreche, wenn die aufgesetzte Klarlackschicht für einen kleinen 3D Effekt sorgt.
Farblack wirkt da eher platt, weil die Farbpigmente in der Deckschicht sitzen.
Außerdem lackiere ich mit dem Pinsel, Rolle und wenig Erfahrung, ich habe noch nie eine gleichmäßige Lackschicht hinbekommen, bei der die Holzmaserung noch zu erkennen war.
Bis jetzt wurde es dann immer deckend lackiert.

Ich dachte es wäre einfacher das Gestell mit einem Schwamm zu beizen und anschließend zu lackieren.
Ich habe Buchenleimholz und weiß nur nicht welche Beize? ...alkohollösliche Beize, Wasserbeize, Inversbeize, oder ratet ihr von Beize ab, da es sich um Schichtverleimtes Buchefurnier handelt (ungleichmäßiges Färben wegen Schnittkante an der Hirnholzseite)?
Der Hesteller hatte damals als Siegel Acryllack farblos verwendet, der soll dann auch noch aufs gebeizte Holz, scheint ganz gut zu halten trotz starkem Schwingen/Biegen des Holzes.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
'Nur' mit Beize bekommst du kein strahlendes Weiß mit leicht durchschimmernder Maserung hin. Erfahrungsgemäß reicht dafür die Pigmentierung nicht aus.

Pigmentlasur (z.b. Lignal TL138-Farbton) könnte funktionieren.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit einem 1K-Acryl-Wasserlack wirst du keine Freude haben, die sind nicht sonderlich chemikalienbeständig. Fettfinger/Creme macht den mit der Zeit weich wie Kaugummi. Besser einen Kunstharzlack verwenden, z.B. Clou Holz-Siegel. Der Hersteller wird vermutlich auch keinen Standard 1K-Acryl-Wasserlack verwendet haben.

Du kannst es übrigens so machen und nur die erste Schicht einfärben. Dann liegen die Pigmente direkt auf dem Holz. Weil so eine Farbgebung auch schief gehen kann, immer erstmal Vorversuche machen.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Klingt ja nicht so erfreulich, daß das Beizen nicht meinen Wünschen gerecht wird.
Die Pigmentlasur (z.b. Lignal TL138-Farbton) könnte mir gefallen ...muß die noch versiegelt werden, ich finde TL138 nämlich nicht auf der Lignal-Seite.
Was ist das Überhaupt? ...eine Dickschichtlasur/ Lacklasur?
Halt ...ich finde irgendwie keinen Shop, der Lignal vertreibt. :confused:

kann man eigentlich die Livos Hydrobeize so versiegeln, daß sie für ein Stuhlgestell geht? ...wenn ja mit was?

@Winfried ...zäh, wie Kaugummi und Stellenweise bereits abgelöst ist der Lack im Moment. ...keine Ahnung ob der Hersteller 1k oder besser verwendet hat.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Man kann über Livos Hydrobeize (ähnlich Natural Bienenwachsbalsam) noch ein schichtbildendes Hartöl aufbringen, aber für so beanspruchte Stellen würde ich es nicht machen. Da fänd ich dann schon Osmo Dekorwachs + Hartwachsöl sinnvoller/beanspruchbarer. Aber ob die Beanspruchbarkeit reicht, ist ein Grenzfall.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Schade ...aber den Tip mit Osmo werde ich probieren.
Warum ist all das schöne nur immer nicht so alltagstauglich wie Plastikoberflächen?


Danke trotzdem :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nur Ölen ist ja wunderbar alltagstauglich, nur colorieren ist bei Öl und hoher Beanspruchung ein Problem.
 
Oben Unten