Welche Bandsägeblätter für 350er Bandsäge?

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
49
Ort
Nürnberg
Hallo

Ich habe mir die Record power sabre 350 bestellt. In dem aktuellen Angebot sind auch 3 Bandsägeblätter dabei, jedoch sind die Informationen hierzu etwas dürftig [
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel10462.htm
Kennt jemand die Bandsägeblätter vom Maschienenhandel mayer? Taugen die was ?
Ich habe mir auch nach Recherchen hier im Forum überlegt Sägeblätter von HEMA zu bestellen.
Im Bandsägebuch von G Henn habe ich gelesen, das die Sägeblattdicke nur 1/1000 des Raddurchmessers betragen soll.
Dies wären in meinem Fall ja nur 0,35 mm.
Im HEMA Shop gibt es ja nur 6 Sägebänder mit 0,36 mm Dicke, die HEMA Peak. Alle anderen Blätter (auch die Barracuda, die mich interesiert hätten) sind ja dicker.
Sollte ich die HEMA peak bestellen oder kann ich auch dickere Sägeblätter benutzen (wenn ja wie dick?).
Habt ihr desweiteren Vorschläge zwecks Breite und Zahnanzahl der Blätter.
Ich möchte Bandsawboxes herstellen, es wird bestimmt auch mal ein Brettchen aufgetrennt (hierfür ein breites Sägeband?). Desweiteren benötige ich die Säge für Kurvenschnitte in Hartholz bis zu 5 cm (hierfür ein schmales Sägeband?).

Vielen Dank für eure Hilfe

Carsten
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Kennt jemand die Bandsägeblätter vom Maschinenhandel Meyer? Taugen die was ?
Der Shop hat mich bisher immer mit einer sehr guten Qualität beliefert. Allerdings kann ich zu den Bändern für die Sabre nichts sagen, da ich bisher nur Uddeholm in größeren Abmessungen gekauft habe und die waren ausnahmslos gut.
Im Bandsägebuch von G Henn habe ich gelesen, das die Sägeblattdicke nur 1/1000 des Raddurchmessers betragen soll.

Dies wären in meinem Fall ja nur 0,35 mm.
Das ist eine allgemein gültige Regel, ein bisschen drüber (also 0,4 mm) geht fast immer, hängt dann aber noch anderen Faktoren ab.
Habt ihr des weiteren Vorschläge zwecks Breite und Zahnanzahl der Blätter.
Das hängt davon ab, was du machen möchtest. Ich hab' bisher noch keine Bandsawbox gemacht, deswegen hängen bei mir die schmalen Bänder aus der ersten Bestellung noch fast unbenutzt an der Wand, mittlerweile habe ich mehrere breite Bänder gekauft, die ich für's Auftrennen benutze.

Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
habe gute Erfahrungen gemacht mit MHM jedoch auch schon gehört, dass die Schweißnähte gebrochen sind.
Das kann ich bisher bei 6 Bändern nicht bestätigen.
Sind aber fast alle bei mir vorzeitig durch Nageltod ausgeschieden. :emoji_confounded:

Habe jetzt Hema Classic 6 x 0,45 mm Z 4 und 15 x 0,6 mm Z 7 und funktioniert auch.
(wobei die 0,6 ein Bestellfehler war, sollten eigentlich 0,45 mm sein)
Du brauchst halt mehr Druck bei den Stärken und das vertragen die kleinen Sägen nicht so unbedingt bzw.
können diese die Spannung nicht aufbauen.
Bei 0,45 sehe ich kein Problem.
Deine Record ist bestimmt auch etwas besser ist als meine Leman SRU 355...
0,35 (außer bei Peak-Blättern) habe ich bei Hema nicht entdeckt und meine auch, dass die Originalblätter 0,4 oder 0,45 waren.

Edit : Hema Classic 6 x 0,45 mm Z 4 würde ich wählen bei den Materialstärken die ich da so gesehen habe bei den Bandsawboxen...
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich habe 40er Räder, und Hema hat mir 0,5mm Stärke empfohlen. Das funktioniert auch gut (Hema Peak, zahnspitzengehärtet).

Ich habe auch noch ein Blatt mit 0,35mm. Das ist aber schon ein bisschen weich, die 0,5mm laufen schon besser.

Du kannst auch bei Hema anrufen und fragen.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hema peak in 0.65mm funktioniert prima bei mir mit der BS350S. Hatte anfangs auch die MHM Blaetter, aber die Hema schneiden schon deutlich besser, gerade bei dickerem Holz (sind ja auch etwas teurer)... Ich fuer mich habe entschieden nurnoch mit Hema zu saegen.
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
49
Ort
Nürnberg
Hallo
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Ich werde die mitgelieferten blätter mal ausprobieren und mir paralell 1, 2 Bänder von Hema bestellen. Zum Vergleich.
Ich werde morgen mal bei Hema anrufen und mir anhören was die empfehlen. Heute haben die leider schon zu.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

0,5mm starke Bänder gehen noch gut auf einer 350er Säge, hatte die 19 Jahre auf der Metabo mit 330 mm Rädern.
0,65 mm also die Ikarus Bänder hat mir ein Hema Mitarbeiter gesagt das die auch noch auf einer 400er laufen, deshalb habe ich letztens welche mit bestellt...aber noch nicht ausprobiert:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
49
Ort
Nürnberg
Danke @Dietrich . Ich habe grade gesehen, das es die Barracda auch in 0,5 mm gibt. Die sollen ja sehr gut sein. Ich werd morgen mal hören was der Hemamitarbeiter erzählt. So ein Bimetalblatt würde mich ja auch reizen, mal sehen ob das geht.
 

Dalev

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Offenburg
Hallo Zusammen.
Ich habe auch die Sabre 350 und habe mir ein x-cut HW20-6 zugelegt um Sägefurnier herzustellen und Hartholzbohlen aufzutrennen. Heute habe ich sie ersten Testschnitte gemacht und was soll ich sagen. Absolut mega ...
Habe die untere Rolle noch justiert und mit dem Vorschub herumgespielt. Beim langsamen erreicht man die besten Ergebnisse. Schaut selbst ...
Grüße Danijel
 

Anhänge

  • 20210108_190857.jpg
    20210108_190857.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20210108_190835.jpg
    20210108_190835.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20210108_185154.jpg
    20210108_185154.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 98

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Im Bandsägebuch von G Henn habe ich gelesen, das die Sägeblattdicke nur 1/1000 des Raddurchmessers betragen soll.

das kommt aus der "altvorderen Zeit", als Bandsägen Rollendurchmesser 800 mm oder größer hatten. Das ist werkstofftechnisch nicht wirklich skalierbar und nicht anwendbar für kleinere Maschinen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
nur so zur Information, ich verwende auf meiner Hema 315 meist Röntgen RRR Sägebänder mit 0,65mm Dicke. Das funktioniert bestens, allerdings ist der Sägeschnitt dadurch etwas breiter.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten