Welche Bandsäge nehmen?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mark,

die Lager kannst du mit Rostlöser fluten und
wenn sie dann wieder gängig sind in Benzin
baden und nach dem trocknen ölen.

hatte ich schon versucht. Leider lässt sich die obere Laufrolle danach nur ca einen Millimeter vor und zurück bewegen, danach macht es den Eindruck, als sei sie auch noch irgendwie von hinten verschraubt, verkeilt, vernutut - was weiß ich.

Ich habe einen kleinen Lauftest gemacht: Die Rolle kräftig angeschoben und die Laufzeit gemessen bis zum Stop: 14 sec - das reicht mir. Ich werde nicht versuchen, die Rolle vom Lagerbolzen abzuziehen, weiß nur nicht, wie ich jetzt noch Fett in's Lager kriege.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

wenn die Seegeringe runter sind mit dem 3-Arm Abzieher (ich hatte mir einen Kukko geliehen, geniales Teil) die Räder runter ziehen, Lager abnehmen und ausmessen oder eingestanzte Nummer notieren, dann vom Fachhandel doppelt abgedichtete Lager bestellen (kosteten für meine 400er Maschine rund 25€...alle 4).
Die Lager müssen weder geschmiert noch geölt werden, sind auf härteste Industriebeanspruchung ausgelegt.

Gruß Dietrich
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist doch logisch, wenn die Lager schrott sind,
dass du sie tauscht. Auf biegen und brechen
die Teile retten bringt bei Lagern nichts. Tausche
sie und du hast deine Ruhe. Mache alles erst mal
schön gängig. Danach hast du noch genug Spass
beim einstellen. Ganz zu schweigen von den Ban-
dagen.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dietrich,

auch Dir erst mal vielen Dank für die Hilfe! Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum ich partout ein Lager ausbauen soll, dass praktisch minimales Spiel hat, keinerlei ungute Laufgeräusche erzeugt und das darauf befindliche Rad nach einmaligem, kräftigen Anstoßen noch 14 sek. nachlaufen lässt?

Das Einzige, was ich daran gemacht habe, ist, den Seegering abzuziehen (Mann, das ist vielleicht schon ein Gewürge :mad: ) und ein wenig WD-40 zwischen Lagerbolzen und Lager zu sprühen. Nun glaube ich allerdings nicht, dass WD-40 die ideale Lagerschmierung darstellt...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du ums Eck wohnen würdest währe es mir
eine Freude zum instandsetzen reizuschneien.
Hetz dich nicht dabei und tausche lieber als
halb gängige Teile wieder einzubauen. Das
rächt sich nachher. Teile für dein Schätzchen
gibt es noch und sind erschwinglich.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Mark,

Ist doch logisch, wenn die Lager schrott sind,
dass du sie tauscht.

verzeih' bitte Mark, aber ein wenig schreiben wir aneinander vorbei. Ich habe ja gerade den Eindruck, dass meine Lager zumindest in den Laufrollen für das Band, NICHT Schrott sind.

Hingegen die kleinen für die Bandführung vorne, da wo gearbeitet wird, die sind hochgradig hinüber. Ich hab' noch mal ein Bild vom kaputtesten überhaupt angehängt. Bild 1 zeigt die Draufsicht, Bild 2 wie sich das Band regelrecht reingefressen hat in die Rolle - ist sogar 'ne kleine Blaufärbung zu erkennen.
 

Anhänge

  • Draufsichtdritte.jpg
    Draufsichtdritte.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 38
  • Dritte800x600.jpg
    Dritte800x600.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 37

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich kann ja nicht die Lager beäugen und in die Hand
nehmen. Wenn die sauber laufen musst du sie ja nicht
tauschen. Ich habe schon einige tote wiederbelebt und
habe auch nicht sofort den Generalüberholungssatz be-
stellt. Du sollst dich halt nicht ärgern wenn du nachher
noch mal was tauschen musst. Du musst doch selbst
entscheiden was rollt und was hakt. Ansonsten bleibt
die Devise "wer gut schmiert der gut fährt".
 

mohrkarl

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Flörsheim
Hallo liebe Bandsägen Gemeinde, bin heute seit langer Zeit mal wieder hier und habe gerade mal eure Unterhaltung zum Thema Bandsäge gelesen. Auch ich bin stolzer Besitzer einer BAS 600 DNB. Meine Bandsägen Führungsrollen sehen genauso aus, wie die von Klaus. Auch ich habe schon versucht eine "bessere" Führung zu bekommen, allerdings ohne Erfolg.
Wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Rhein Main Gebiet
Manfred
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo liebe Bandsägen Gemeinde, bin heute seit langer Zeit mal wieder hier und habe gerade mal eure Unterhaltung zum Thema Bandsäge gelesen. Auch ich bin stolzer Besitzer einer BAS 600 DNB. Meine Bandsägen Führungsrollen sehen genauso aus, wie die von Klaus. Auch ich habe schon versucht eine "bessere" Führung zu bekommen, allerdings ohne Erfolg.
Wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Rhein Main Gebiet
Manfred

Ich weis ja nicht vieviel Geld du investieren willst:

wie man eine Hema Monopol an eine EB BAS 450 oben & unten anbaut, habe ich im Nachbarforum beschrieben, hier geht es los:
Re:Aktualisiert: Bandsägenführung "Monopol"
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Thomas,

[...] aber eigendlich wollte er sich verbessern...

da er das "verbessern" in Anführungsstriche gesetzt hatte, nahm ich an, das bezog sich schlicht auf den miserablen Zustand seiner jetzigen Rollen. Aber Du hast natürlich auch Recht - unter verbessern kann man auch komplett andere Produkte/Hersteller verstehen.

Von daher meine Nachfrage: macht die andere genannte Rollenführung tatsächlich soviel aus? Eventuell mit kleinem Bildchen zum Vergleich?
 

mohrkarl

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Flörsheim
zunächst vielen Dank, für eure Hinweise! Das geht hier ja wirklich ratz fatz!
Aber wie ihr schon richtig festgestellt habt, ich suche eigentlich eine Verbesserung. Die Erfahrung mit dem Serienteil kenne ich ja leider schon.
Ich werde mal bei HEMA oder bei Monopol nachfragen. Der Preis spielt ja selbstverständlich auch eine Rolle.:rolleyes:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Moin Thomas,

Von daher meine Nachfrage: macht die andere genannte Rollenführung tatsächlich soviel aus? Eventuell mit kleinem Bildchen zum Vergleich?

schau dir meinen verlinkten Thread im Nachbarforum an, da sind massig Bilder.
Die offenen Seitenrollen des Orginals sind geplanter Schrott, die müssen kurzfristig kaputtgehen. Schau dir eine APA 2 an, dann weisst du wie eine 3-Rollenführung jahrzentelang funktioniert.
Die Monopol baut niedriger, ist sehr schnell eingestellt, und völlig verschleissfrei.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Thomas,

mir ist erst nach Absenden meiner Ergänzung wieder eingefallen, dass Du ja schon den Link gepostet hattest. :emoji_open_mouth:

Schau dir eine APA 2 an, dann weisst du wie eine 3-Rollenführung jahrzentelang funktioniert.
Die Monopol baut niedriger, ist sehr schnell eingestellt, und völlig verschleissfrei.

Beide freilich machen für mich kaum Sinn.

a.) Meine Maschine hat 150,- EUR gekostet, bei 2 APAs z.B. bezahle ich allein für die Führung bereits doppelt soviel wie die ganze Maschine gekostet hat.

b.) Ich müsste versuchen, die Teile an meine Maschine zu bauen. Ich bin ein noch WESENTLICH unfähigerer Metallwerker, als Holzwerker. Es wäre für mich ein völlig unrealistischer Aufwand, das zu machen.

c.) Es handelt sich ja wohl um Führungen, die hochpräzises Arbeiten, vornehmlich in Produktionsumgebungen, d.h. täglich und in großen Stückzahlen, ermöglichen sollen - das ist bei mir als Anforderung nicht gegeben.

d.) Nach Anschaffung der Superführungen hätte ich noch nicht einmal ein neues, scharfes Band - nach Auskunft etlicher der Profis in den diversen Threads noch VIEL wichtiger, als jede noch so ausgefuchste Führung.

e.) Last but not least - ich werde die Säge vielleicht 5 bis 10 Mal im Jahr anwerfen. Da ist es wohl bald wichtiger, dass ich nicht vergesse, sie nach jedem Gebrauch sinnvoll zu entspannen und das Band mit einem Hauch Ballistol einzureiben, ebenso die anderen, rostenden Teile, damit sie mir nicht weggammeln. :rolleyes:

Dennoch vielen Dank für die guten Tipps, Hinweise und Ausblicke auf das, was MÖGLICH ist, auch an alle anderen, die sich hier die Mühe gemacht haben zu antworten. Das ist für mich immer wieder faszinierend, macht mir andererseits aber auch klar, was für meine Belange realistisch und sinnvoll ist. Diesem wunderbaren Hobby tut das keinerlei Abtrag. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten