Welche Bandsäge kann man kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buntpapier

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
Aar-Einrich
Hallo!
Danke für die Aufnahme ins Forum. Ich möchte mir eine richtige Bandsäge kaufen und habe keine Ahnung. Es sollte schon in Richtung industrielle Maschine gehen. Das Limit sind die Türen. Sie sind nur 2,15 m x 0,80 m oder 2,00 m x 0,90 m groß und ich kann daran nichts ändern. Eventuell muss ich die Maschine umlegen.
Messen gibt es im Moment nicht. Also kaufe ich mir ein Buch über Bandsägen und lese, dass ein möglichst großer Raddurchmesser günstig ist. Als gelernter Schlosser weiß ich dass viel Eisen hilfreich sein kann. Welche Marken kann man kaufen?
Danke
Buntpapier
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo in die Nachbarschaft,

panhans, hema, kölle, bäuerle, meber, aggazani und auch andere Italiener, bei den neueren auch Felder oder Hammer und es gibt noch einige andere Marken die mir gerade nicht einfallen,

Wenn du Unterstützung brauchst und es ist in der Nähe sag Bescheid
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Ich habe mir auch gerade erst eine zugelegt. Bin auch toaler Anfänger. Neue Maschinen haben derzeit eine SEHR lange Wartezeit. Gebrauchte sind nicht unbedingt Schnapper und teilweise schwer zu finden. Die Frage ist halt wie lange kannst Du warten und wie hoch ist Dein Budget.
Ich habe am Ende eine gebrauchte Maschine von ACM aus 2004 gekauft mit 600er Rollen.

Zum Türen Problem: Wenn Du den Tisch abmontierst, passt die liegend fast überall durch. Solange Sie nicht in den Keller oder auf den Dachboden muss, kriegst du jede Maschine an den Platz der Wahl. Was mir fast das Genick gebochen hat waren die Rollen und eine fette Schraube am Kopf der Maschine, das die Maschine von knapp 2,1 m auch 2,2 erhöht hat. Sie hat fast nicht in meine Garage gepasst :emoji_grin:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn der Raum an sich hoch genug ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, das obere Rad und/oder Verkleidung zu demontieren, bis das Ganze durch die Tür passt.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, ohne Tisch, abgenommenen Motor und entfernter oberer Rolle geht eigentlich jedes Monster durch die angegebenen Türen.

Man ist beim Transport sowieso froh um jedes Kilo Gußeisen, welches man gesondert reintragen kann.
 

Buntpapier

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
Aar-Einrich
Das ist ja super blitze schnelle hier bei Euch. Danke, danke.
Ich habe 30 Jahre Maschinenbau (allerdings Papierschneidemaschinen) miterlebt. Die Erfahrungen werden helfen, da liegt ihr völlig richtig.
Sooo und jetzt habe ich eine lange Liste. Das ist sehr gut. Ich werde viel lesen und dann berichten - versprochen!
Das mit dem Warten ist nicht wirklich mein Problem. Wenn ich alles so gut könnte wie warten, ...... Und ich habe im Moment sowieso das Gefühl, dass man auf alles wartet. Impfung, Holz, Maschinen, amerikanische Schreinerwerkzeuge, Handwerker, neue Holzöfen und so weiter. Ihr seht ich kann warten. . . . . .
Vielen Dank, bleibt gesund und genießt das Leben!
Buntpapier
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Budget,, Platz und dann checken was reinpasst.
KA und gucken , auch bei Maschinensucher,
Und hier die Sufu benutzen, Lesestoff gibts genug .
Da ja Maschinenbauer gibts Erfahrungen ob Schrott oder nicht.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
AM, immer diese AK. Das finde ich ns.

AKs sind doch gut, machen die Texte doch richtig wichtig und professionell.
Wir haben doch sogar hier ein Thema bzw eine Sammlung dazu.
AKs sinnvoll verwendet sieht dann so aus dass es beim Inhaltsverzeichnis ein Abkürzungsregister gibt.
Und im Text steht’s erstmalig zB so Of ( oberfräse) danach nur noch Of
Aber auch nur wenn die AK oft verwendet wird.
Wünsche einen sonnigen Tag ohne Sonnenstich :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wünsche einen sonnigen Tag ohne Sonnenstich
Danke.
Ich habe das WE mit viel SS, aber zum Gl. ohne SS überstanden.
Heute werde ich hffl Zeit haben um mich meiner neuen BS zu widmen. Neue BSB sind schon da. Gewundert habe ich mich, als sie ohne HS kamen, aber so ist es manchmal im VH.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
So sahen früher immer die Kontaktanzeigen in der Lokalzeitung aus, wenn die hormongesteuerten Einzelgänger unfreiwillig ihren Geiz signalisiert haben.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Eigentlich hatte doch bisher jedes bandsägenthema seinen gewissen pepp
Oder ist schon sommerloch?
und wo ist Graf eisenholz?
aber Schluss ich hab genug gestippelt
 

Buntpapier

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
Aar-Einrich
Kauf der Bandsäge.
Was mich wirklich überrascht hat war die unglaubliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Verkäufer, Berater, usw.

Ich wollte eventuell mit einem Bekannten zusammen die gleiche Maschine kaufen. Dann hätten wir einen guten Erfahrungsaustausch gehabt. Der Bekannte bekommt aber eine große Bandsäge nicht die gedrehte außenliegende Kellertreppe runter. Gut einmal geht. Lach! Das wäre dann eine Power Record geworden. Die Sabre 350 ist mir aber zu klein. Ich wollte gerne etwas Stabileres. Also haben wir dieses Projekt fallen gelassen und ich bin allein auf die Suche gegangen.

Zuerst hatte ich bei Krüger angerufen. Theoretisch hätte ich mir eine Panhans ansehen können. Die Maschine würde dann im Werk (zwischen Fertigung und Packerei) für mich kurz auf gestellt werden. Ich weiß nicht ob das nicht etwas übertrieben wäre. Ich konnte nicht so abgedroschen sein, denn die Panhans liegt ja schon preislich zwischen der Hema und der Felder. Und damit weiß ich was mich erwarten würde.

Dann bin ich zum Ausstellungsraum von Hema in Wadersloh (NRW) gefahren und habe mir die Garant 600 angesehen. Allein schon an einem Sonntag (!) den Mann vor Ort (Markus Böckel) kennen zu lernen war die weite Fahrt wert. Die Garant 600 ist eine sehr edle Maschine. Die Verarbeitung ist wirklich gut. Der Maschinenrahmen ist aus Stahlblech und ordentlich versteift. Der Parallelanschlag ist stabil und sicher. Der Gusstisch ist kräftig und gut verrippt. Die Elektrik sieht sehr ordentlich aus. Die Räder (oben und unten) sind ausreichend groß. Die Bandführung von Hema ist sehr pfiffig gemacht. Es sind wenige und stabile Teile. Da stellt man sich die Einstellung sehr einfach vor. Die Beratung und das Niveau des Gesprächs mit Herrn Böckel war atemberaubend. Aber nach Stunden (!) des fachsimpelns muss man ja doch irgendwann wieder fahren. Soweit die Hema Garant 500.

Also als nächstes eine Felder 510 suchen. Ich wusste, dass Miller diese Maschinen vertreibt. Miller hatte aber keine Maschine im Ausstellungsraum. Also hat Miller den Kunden (also mich) selbstlos an die Felder Vertretung in Frankfurt wegorganisiert. Dabei kam dann heraus, dass der für mich zuständige Verkäufer wohl bei mir im übernächsten Dorf wohnt. Wahrscheinlich sind schon einmal bei der freiwilligen Feuerwehr zusammen über die Schläuche gestolpert. Das war schon lustig. Aber so einfach war es nicht, denn es lag die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen dazwischen. Also hat der hessische Verkäufer mich zum nächsten Ausstellungsraum in Rheinland-Pfalz vermittelt. Die nächste Felder 510, die man sich ansehen konnte, war damit in Lohmar. So bin ich nach Lohmar gefahren.

Der Rahmen der Felder 510 ist wesentlich schwächer als bei der Hema. Aber die Stahlbleche sind pfiffig geknickt und dadurch bekommt der Rahmen eine ausreichende Steifigkeit.

Der Tisch ist gut gemacht. Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit sehr einfach Tischerweiterungen anbauen zu können. Das ist mit Sicherheit ein, wenn nicht der ultimative Pluspunkt für die Felder 510.

Der Parallelanschlag ist sehr steif und völlig ausreichend.

Die Elektrik macht einen guten Eindruck. Alles ist ordentlich verarbeitet.

Die Maschine, die ich gesehen habe hatte keine Räder als Transporteinrichtung, aber das wird auch angeboten werden. Die Bandführung längst nicht so massiv wie bei der Hema. Und immer wieder wird versucht die Keramikführung zu verkaufen. Wenn die Keramikführung das Allheilmittel ist würde ich sie sicherlich grundsätzlich in der Maschine verbauen. Außerdem passt die Aufnahme für die Bandführungen von Hema.

Die nächste Maschine war dann die Hammer 440. Da gab es den ein oder anderen negativen Kommentar in den Foren, bzw. bei Youtube. Mit einem Vorurteil war ich aber vorsichtig. Die Hammer ist ja wesentlich günstiger. Im Felder Ausstellungraum konnte ich mir auch noch die Hammer 440 ansehen. Und schon geht es dann wieder eine Stufe runter. Die Stahlbleche des Maschinenrahmens sind wieder schwächer und die gesamte Maschine ist einfacher und ökonomischer konstruiert – dem Preis entsprechend. Und dann ist die Hammer 440 gar nicht so schlecht. Ich wollte aber etwa stabiles.

Resümee
Alle drei Maschinen, die ich gesehen habe, sind dem Preis gerecht gestaltet. Die Hema ist die beste und teuerste. Wer professionell ständig mit einer Bandsäge arbeitet sollte sich schon in Richtung Hema bewegen. Der stabile Maschinenrahmen und die gute Bandführung überzeugen schon. Die Felder hat einen schönen Tisch. Da wurde nicht gespart. Wer selbst eine Tischverlängerung bauen will hat es einfach. Bei der Bandführung kann man zwischen der normalen Variante (ohne Aufpreis), der Keramikführung (ca. 200 Euro Aufpreis) oder der kleinen Bandführung von Hema (ca. 420 Euro Mehrkosten und eigener Einbau) wählen.

Dann kommt die Abwägung. Welche Maschine kaufe ich nun. Der Handwerker weiß, dass eine Maschine drei Preise hat. Der erste Preis ist der Kaufpreis. Dann entstehen die Kosten für Unterhalt, Wartung, Reparatur, etc. Und zum Schluss kommt noch der Wiederverkaufswert der Maschine. Bei meiner geringen Benutzung (vielleicht eine Stunden pro Woche) funktioniert diese Rechnung aber nicht. Im Grunde muss man sagen, dass eine Hema für mich VÖLLIG übertrieben ist. Kaufe ich eine Maschine die meinen geplanten Projekten entspricht brauche ich etwas Großes. Da ich als erstes geschwungene und oben runde Türen aus Eiche versuchen will ist eine Baumarktmaschine ungeeignet, weil zu klein und zu schwach. Also habe ich eine Felder 510 bestellt mit drei Bändern bestellt. Diese Bandsäge ist für meine Bedürfnisse auch noch übertrieben, aber es macht Spaß. Der Listenpreis ist dann knapp 3000 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Ich habe keine Karamikführungen genommen, denn die Hema-Führungen sind für mich (wenn ich mit der Standardführung nicht klar komme) das Ziel. Ich weiß nicht ob ich gleich die Hema-Bandführung kaufe. Ich denke ich werde erst einmal etwas sägen und schauen wie ich mit den normalen Bandführungen zurechtkomme. Außerdem werde ich mir noch Bänder von Uddeholm und die Barracuda von Hema kaufen. Aber erst einmal muss die Maschine geliefert werden und das wird wohl mindestens Dezember. Das halte ich aus, denn dann kommt der Winter, das Brennholz ist erledigt und ich kann in Ruhe Türen zaubern.

Klaus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Klaus,

das Thema Radbeläge ging nicht in die Kaufentscheidung ein?

Gruß Dietrich
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich freue mich über Deine Begeisterung über die verschiedenen Bandsägen, die Du Dir über Stunden angesehen und durchdiskutiert hast, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich Dich gerne als Kunden hätte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das ist eben so mit Kunden. Jedoch ist es nicht strafbar, nach der Information nicht zu kaufen, sonst hätten wohl auch Autohäuser einen sehr viel höheren Umsatz durch die Seh-Leute...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich Dich gerne als Kunden hätte.
...in Baumärkten, habe ich mir mal sagen lassen, gibt es den internen "Fachbegriff" "Phantomkäufer". Meist ältere Herren, die stundenlang durch die Gänge streifen...:emoji_wink:

Wenn jemand für 2k+ eine Bandsäge sucht, fände ich die Bezeichnung, genauso wie Deine Anmerkung etwas daneben... und da wäre ich auch nicht gerne Kunde bei Dir...:emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich verstehe nicht, wieso man sich bei voraussichtlicher Nutzung bei 1 Std / Woche eine neue 600er Hema Garant anschaut, Ich meine diese Maschinen werden für intensive gewerbliche Nutzung hergestellt und kosten deshalb auch dementsprechend.
Manchmal verstehe Ich die Leute in diesem Land wirklich nicht mehr .....
LG
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Manchmal verstehe Ich die Leute in diesem Land wirklich nicht mehr .....

Es soll ja auch andere Leute geben, die Geld fürs Hobby ausgeben, obwohl sie es nicht brauchen!? Meist reicht ein Blick in den eigenen Spiegel.

Der Kollege der ein Auto kaufen wollte, wurde vom Verkäufer auch erst mal auf ein für ihn „geeigneteres“ Modell verwiesen, das er sich mit seinem Gehalt leisten könnte. Seitdem fährt er nicht mehr BMW sondern den AMG vom Händler auf der anderen Straßenseite. Sein Vater übrigens auch - die Entschuldigungsversuche und Anrufe des BMW-Händlers verhallen wie Schall im Walde.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
BMW hat eben die Kunden gerne bei denen das Gehalt keine Rolle spielt weil der Wagen Bar bezahlt wird. Kann ich verstehen. Jeder so wie er mag, wir sind ja frei im der Entscheidung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten