Welche Bandsäge ist das?

hobala

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Hardthausen
Hallo, versuche gerade herauszufinden, welche Bandsäge das ist (Typenschild gibt es leider nicht):
19F99CBA-4821-4D32-90EF-426F14B94AE3.jpeg
DBF708B3-6247-4B27-A606-4D5F53F41856.jpeg C0B3231C-033C-4B72-8B69-2325BA6B2626.jpeg
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Meber SR steht zumindest drauf, eine Italienerin :emoji_slight_smile: Das ist keine schlechte :emoji_slight_smile: Wenn Du den Rollendurchmesser mißt, bist Du nah dran. Die echten Bandsägenprofis melden sich bestimmt noch. LG Tom
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist, wie es auch drauf steht, eine Meber, vermutl. aus den 80igern, gleicht bis auf wenige Details meiner Schleicher Compactool, die auf div. Graugußteilen den Namen Meber trägt. In den 80igern hat Meber auch Maschinenständer für kleinere Hemas gebaut.

Keine Frommia, Kölle oder F.-Zimmermann, aber sehr brauchbares Maschinchen (ist es denn eine 400er?).

Schwächen: Führungen, die Meccard Teile sind einfach nervig, Hema liefert top Alternative.
Motorleistung, die 1,1 KW der original Motorisierung mit knapp 1100 m/min Bandgeschwindigkeit markieren einen Einstieg.
Die Maschine kommt locker mit 2,2 KW und 1350 m/min ohne Vibrationen zurecht.
Seit ein paar Tagen kann ich meine 400er Schleicher mit 2,6KW und gut 1600 m/min betreiben, mit einem scharfen Hema Icarus Band entlockt sie einem immer wieder ein Schmunzeln:emoji_slight_smile:
Achso, offenbar fehlt die Flügelmutter an der Neigungsverstellung des Oberrades!

Gruß Dietrich
 

hobala

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Hardthausen
Das ging ja ruck zuck!
Ein Freund will die loshaben. Habe keinerlei Preisvorstellung. Der Parallelanschlag fehlt auch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

700€ wären i.O. und den Anschlag bei Meber bestellen.
Vorneweg eine größere Maschine zu nehmen ist meißt billiger, kaum ein Hobbyist kauft eine 600er, deshalb sind die preiswert und vorneweg leistungsfähiger.
Wenn allerdings Platz ein Problem ist kann die Aufrüstung einer 400er Sinn machen.

Gruß Dietrich
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@Dietrich
Keine Frommia, Kölle oder F.-Zimmermann, aber sehr brauchbares Maschinchen (ist es denn eine 400er?).
Ich würde anhand des Bildes vermuten dass es eher eine 700er sein könnte. Ganz sicherlich keine 400er. Die blauen Berner Regale nebedran sind 200cm hoch, habe die selben. Die Säge dürfte geschätzt gut und gerne 2.10m bis 2.20m hoch sein
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich halte das für eine 600er, das ist die am meisten vorkommende Größe bei Bandsägen.
Gutes Teil, etwas besser ausgestattet als die aus den späten 80ern, wie die Höhenverstellng der Führung mit Kurbelrad.
Der fehlende Par.-Anschlag ist ein erhebliches Manko, da müsstst du erst mal Preise erfragen für.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vllt. kann der Kollege mal den Raddurchmesser messen, man vertut sich leicht.
Vom Motor her würde ich eine 400er vermuten...

Gruß Dietrich
 

hobala

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Hardthausen
Ihr seid klasse, vielen Dank!
Bin nächste Woche nochmals dort und kann das ausmessen.
Wenn ich die Steinreihen allerdings im Hintergrund abzähle, komme ich eher auf 1,90m Höhe, die Palette muss man auch noch abziehen und das Regal steht auf Rollen, ist also nicht so hoch. Habe selbst so eine kleine „Spielzeugsäge“ von Record Power (BS300E). Mit der war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Dagegen wäre die Säge vermutlich ein Fortschritt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
meine SR500 hat auch nur 1,5kW.
Das ist knapp....
warum findet ihr die Führung schlecht?
Ich habe nur oben eine, unten sind 2 Holzklötze,
Läuft tadellos und sehr genau.
Bin mit der Maschine hochzufrieden.
Tippe auch hier auf eine 500er eher kleiner als größer,
die steht auch auf einer Palette...

Wenn ich mir Neumaschinen anschaue für 700,-/800,- dann müßte die 2500,- und mehr kosten...
(hatte ja eine Lurem Leman SRU355 da liegen Galaxien dazwischen und die kostet jetzt 950,-)
ich weiß, zu viel für 40 Jahre altes Blech aber mal so im Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten