Welche Ausrüstung als nächstes?

Armada

ww-kastanie
Registriert
23. Februar 2013
Beiträge
37
Nein! Die Erika ist sicher eine gute Säge, aber du hast mit der TS55 + FS alles was du brauchst um mobil mal was zu erledigen. Stell dir lieber eine gescheite stationäre Säge-Fräse-Kombi in die Werkstatt.

das sehe ich auch so, stell dir Guidos Werkbank in den Keller und lass die TS55 in die Platte ein - dann bist du für alles vorbereitet.

Das Member Koala hat da eine geniale Lösung dafür gefunden!
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Eine Felder/Hammer wiegen rund ne halbe Tonne und das ist noch wenig. Wie schwer/einfach ist ein Umzug mit den Dingern?

Gruß
woody

Woody,

bei mir steht im Keller eine alte Felder 5-fach Kombi.
Das Ding hat sicher etwas ueber eine halbe Tonne Gewicht.
Der Zugang zu meinem Keller geht über eine Aussentreppe u. einem engen Zugang durch einige Türen.
Insgesamt hat das ca. einen 3/4 Tag gedauert.
Wobei das Aufstellen u. Einstellen der Maschine in diesem Zeitraum ebenfalls enthalten waren.
Also ein ziemlicher Akt.

Einzelmaschinen od. 2er Kombis dürften doch leichter sein.

Überlege dir gut, wie du deine Werkstatt weiter ausbaust.
Ist doch eine langfristige Investition.

Heir mal eine andere Ansicht zu Kombimschinen, wie die meiner Vorredner/Schreiber.

Absolut perfekt wären für mich
Solo Kreissäge
Solo Fräsmaschine
Kombi Abricht-Dicke

Der Umbau Kreissäge-Fräse ist relativ aufwendig.
Der Umbau zwischen Kreissäge u. Hobel ist eigentlich kaum nennenswert.
Hier muss ich nur den Parallelanschlag versetzen, oder die Tische aufklappen.

Den aufwendigen Umbau zwischen Fräse u. Säge hast du auch bei den 2-fach Kombis.

Das ist aber meine ganz persönliche Erfahrung.

Entscheidend wird wohl dein Platzangebot sein u. die finanzielle Kalkulation.

Viele Grüsse,
Mishar
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Auch eine 2-fach-Kombi wiegt viel

Woody, auch eine 2-fach-Kombi hat ein ordentliches Gewicht!

Wenn Du also quasi "auf der Flucht" bist, dann ist es wohl besser, etwas weniger Gewicht im Gepäck zu haben.

In dieser Lage würde ich mich dann für eine Erika entscheiden. Ich habe mit ihr mal einige Probeschnitte gemacht. Nicht schlecht. Aber hier im Forum gibt es Experten, die Dir qualifizierte Auskünfte über diese Säge geben können.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
... Absolut perfekt wären für mich
Solo Kreissäge
Solo Fräsmaschine
Kombi Abricht-Dicke

Der Umbau Kreissäge-Fräse ist relativ aufwendig ...

Das unterschreib ich natürlich sofort, aber da spielen wir gleich in einer anderen (Preis)-Liga. Der Umbau von Säge zu Fräse ist tatsächlich "ungünstig", aber wo kriegt man für so wenig Geld eine Tischfräse mit (!) Schiebeschlitten?

Also, hab mal ein bisschen geschaut. Die TKS+Fräskombi von Felder od Hammer sind alleine schon bei > 4k €.
Selbst ohne Fräse immer noch ordentlich

Ich hab keine "Aktien" von Holzkraft/Minimax/SCM, aber für 6 1/2 brutto kriegst du das bei denen und so schwer sind die Maschinen nicht (aber gut!).
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Das unterschreib ich natürlich sofort, aber da spielen wir gleich in einer anderen (Preis)-Liga. Der Umbau von Säge zu Fräse ist tatsächlich "ungünstig", aber wo kriegt man für so wenig Geld eine Tischfräse mit (!) Schiebeschlitten?

Marc,
klar sind Kombimaschinen preislich günstiger als Solo Maschinen.
Da geb ich dir absolut recht.
Über die Kosten brauch ich mir keine Gedanken machen, da bei mir der Platz für Einzelmaschinen sowieso nicht reicht.
Ich habe beschlossen bei meiner alten BF6 zu bleiben.
Die neueren Kombis ( egal ob 2-fach od. 4-fach) bieten wenig Mehrwert.
Jedenfalls hab ich bei verschiedenen Messen hier kein Kaufargument gefunden (für mich).

Grüsse, Mishar
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
1.: Tischkreissäge: Damit wäre ich deutlich schneller/genuer und irgendwie habe ich die Vermutung, dass ich mich erst dann im Besitz einer Hobbywerkstatt fühle (also sehr subjektiv), wenn ich eine TKS habe...

Als nächstes erscheint mir eine Tischkreissäge am relevantesten. Nicht nur weil du dich dann subjektiv im Besitz einer Hobbywerkstatt fühlst, sondern weil man einige Arbeiten genauer ausführen kann :emoji_wink:

Der Vorposter hat schon erwähnt, dass Kombimaschinen preislich günstiger als einzelne Maschinen sind. In diesem speziellen Fall sind viele einzelne solo Maschinen bereits vorhanden. Wenn genug platz vorhanden ist, dann erscheint mir die Anschaffung von weiteren Einzelnen geräten angebracht.
Es ist aber auch eine persönliche Vorliebe von mir

Grüße
Tabasco
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
Hi, hab mir jetzt nicht alle Vorschläge durchgelesen, aber weil es mir so vorkam als ob das hier fehlt, ein kleiner Hinweis: Ich würde NICHT projektbezogen überlegen, welche Maschine jetzt vorteilhafter wäre, da so eine Investition ja auch zukünftige Arbeiten abdecken sollte. Also wenn du jetzt beispielsweise nicht wirklich viel zum Hobeln hast, ist eine Kombi mit dieser Funktionalität sicher eine Überlegung wert (z.B. Felder CF531), da diese auch zum Hobeln geeignet ist, aber keine Solomaschine. allerdings was hier vielleicht noch keiner erwähnt hat, ist die Absaugung und die dementsprechende Planung beim Standort des Geräts. Egal welche Maschine, die Reinigung macht es leider unumgänglich, das man am besten von überall an die Maschine ran kommt. Ich habe da irgendwas von Küche gelesen, deswegen wollte ich das nur mal loswerden :emoji_wink: Und zu guter Letzt gibt es Maschinen, welche erweiterbar sind und welche, die es nicht können, also lieber etwas handfestes für die Zukunft, wo man dann mit kleineren Investitionen das Gerät erweitern kann (Langlochbohrmaschine, Schubapparat, Frässpindeln, Gehrungslehre, und und und).

Ansonsten viel Glück und gutes Gelingen!
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ich würde NICHT projektbezogen überlegen, welche Maschine jetzt vorteilhafter wäre, da so eine Investition ja auch zukünftige Arbeiten abdecken sollte.

Danke für Deinen Tipp. Ich denke auch, dass das klug ist. Auch eine TKF + Fräse Kombi kann ich mir gut vorstellen. Und wenn solche Geräte Potential bieten sollten weiter ausgebaut zu werden, umso besser.
Bei welchen Maschinen wäre das denn so?

Ich bin aus diesem Grund auf der Ligna. Mal sehen, vielleicht finde ich dort eine gute Maschine.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
kein Umzug mehr in der nächsten Zeit?

Willst Du doch nicht so bald umziehen? Ich frage, weil Du nun doch mit etwas schwereren Gerätschaften liebäugelst. Der von Dir anvisierte Kombimaschinentyp wiegt etwa 400 kg oder gern auch mehr.

Gebrauchtmaschinen Dr. Keller schon besucht?
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo Blankscheit,

ja, Du hast Recht. Die Kombi käme nach dem Umzug in Frage. Dennoch besteht die Herausforderung, dass ich nach diesem Umzug auf absehbare Zeit wieder umziehen werde.

Und ich weiß immer noch nicht, wie ich am besten eine 400kg Kombi quer durch D transportiere.
Der Hersteller, der seine Geräte so baut, dass Sie sich in max. 50kg Teile auseinanderbauen lassen, unzwar auch ohne teuren Fachmann, sondern durch mich, der bekommt den Auftrag! :emoji_grin:

Jedenfalls bin ich auch erstmal von dem Gedanken abgekommen, eine Erica für 2k € anzuschaffen. Da würde ich eher eine MFT/3 + HKS Lösung suchen.

Da ich für eine TKS Kombi noch keine praktikble Lösung weiß, werde ich erstmal noch nichts machen. Ich hoffe, dass die Ligna mir eine Lösung präsentieren kann.

Übrigens: Bei Dr. Keller war ich. Klasse Laden!!!
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

wollte mal berichten wie der aktuelle Stand ist:

War heute den ganzen Tag auf der LIGNA und habe mir die Basis TKS aller Hersteller dort angeschaut.

Als Kurzfazit: Altendorf war am besten :emoji_grin:

Etwas länger: Interessant war, man hat selbst als interessierter Laie sofort einen (wahrscheinlich richtigen?!) Eindruck, woher die Preisunterschiede kommen.
Wo man bei bspw. bei Holzcraft mit bloßem Auge Ungenauigkeiten bei der Verarbeitung sieht und es auch ein ganz anderes Gefühl ist den Schiebeschlitten zu betätigen als bei Marktbegleitern in höherpreisigen Regionen, merkt man eben bei den höherpreisigen -> die könnten Ihr Geld wert sein. Krassestes Beispiel waren eben die Altendorf Maschinen. Aber auch bspw. Felder hat gut überzeugt!
Negativbeispiel waren chinesische Produzenten (wobei die sich bei der Präsentation echt mühe gegeben haben)

Zu meinen Überlegungen: Ich bin erstmal davon ab mit eine stationäre TKS zu kaufen.
Egal welchen Hersteller man fragt: Von eigenständigem Transport wird dringend abgeratten, wenn man die TKS nicht mit Hubwagen wegrollen kann. (Wenn man also ein Treppe hat)
Wenn man also hife braucht, können fast alle Hersteller helfen, aber die wollen 300 - 400 € für den Transport und den neuen Auufbau.

Ich erwarte, dass ich in den kommenden 8 Jahren noch min. 3 mal umziehe. Das ist aus meiner Sicht einfach nicht vernünftig, wenn man im Hobbybereich ist.

Ich werde als wie schon so oft in diesem Forum dargestellt bei einer MFT/HKS Lösung bleiben und ggf. maximal mit einer Erica (oder ähnliches) aufrüsten.

Die Erica haben auf der Ligna übrigens einen überraschend soliden und stabilen Eindruck gemacht. Hatte die zuvor nur im I-Net betrachten können. Die haben in live schon was her gemacht...

Ansonsten war die Ligna unbedingt sehenswert. Absolut ein Gewinn für mich!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
[Eigenwerbung an]
Ich trenne mich wahrscheinlich von meiner PK255 in "Vollausstattung". Vielleicht wäre die ja was für Dich?
[/Eigenwerbung aus]
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
246
Ort
Rosenheim
Hallo Woody,

Ich habe vor 3 Jahren meine Ulmia Tischkreissäge gegen eine Formatkreissäge von Altendorf getauscht. Für die Ulmia (ich glaube 1710) habe ich noch 1500 Euro bekommen.
Such Dir so was. Irgend eine gute, gebrauchte Tischkreissäge für 1000 - 1500 Euro.

Bei Abricht/Dickenhobel habe ich die gleiche Meinung. Lieber eine Maschine, die 10 Jahre alt ist und "wertig" ist, als eine, die schon wackelt, wenn man sie einschaltet, wenn das Budget und der Platz knapp ist. Auch hier habe ich (allerdings vor 20 Jahren) eine 30er, die gut war, gegen eine 50er Profimaschine ausgetauscht.

Das mit dem Keller ist so eine Sache. Der Felder-Monteur ist es ja eigentlich gewohnt, dass er die kleinen Maschinen in den Keller runterbringen muss. Aber wenn es mal mehr als 300 kg werden, ist der Weg über die Treppe nicht mehr lustig und bedarf entsprechendem Werkzeug.

Was Du auch bedenken musst: Mit dem Staubsauger kannst Du Kreissäge/Hobelmaschine nicht mehr vernünftig absaugen und solltest wenigstens eine kleine Rohluftabsaugung anschaffen. Und wieder 400 - 1000 Euro ausgegeben.


Zum Thema spritzen: Airless ist viel zu teuer und wird auch nicht besser, wenn Du das nicht oft (Literweise in der Woche) benutzt.

Kauf Dir eine gute Spritzpistole von Sata oder Optima und einen Kompressor. Gibt eine gute Qualität. Was nicht zu vernachlässigen ist, ist der Spritznebel, der entsteht.
Damit bleibt "hiter der Garage" oder eine Farbnebelabsaugung. Seit ich auch gelegentlich MDF-Lackiere, habe ich mich für die Farbnebel entschieden. Hat aber gut und gebraucht aber noch fast 1000 Euro gekostet. Also eher hinten anstellen (nach der Furnierpresse).


Gruss
Andi
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo,

ich kann da Andi nicht zustimmen. Ich habe meine Hammer K3 die an die 300kg hat, mit Hilfe des Felder Monteurs innerhalb von 20 min über meine Kellerstiege und dann noch durch 3 80er Türen in meine Werkstatt gebracht. War überhaupt kein Problem. Auch das herausbekommen ist kein Problem allerdings braucht man da dann schon eine elektrowinde (oder du hast viele starke Freunde).
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
Ich habe eine Hammer B3, sprich Kombi FKS und Fräse, und eine Hammer A3 31 (ADH). Erstere habe ich neu gekauft, was mich mit einigen Extras (langer Schiebeschlitten, Tischverbreiterung, stärkere Maschine, Vorritzer,...) ca. 7k incl Lieferung und Montage gekostet hat. Den ADH habe ich gebraucht um 1600e gekauft (wie neu).

Anfangs habe ich lange überlegt, was ich mir zulegen soll und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass ich irgendwann sowieso bei o.g. Ausrüstung landen werde und sämtliche "Zwischenschritte" (Erika, CS70,..) dann im Prinzip nur rausgeschmissenes Geld wären. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei solchen Dingen immer zu relativ konsequenten Lösungen neige und mich nur selten mit Kompromissen abgebe.

Daneben habe ich auch einen MFT, den ich immer noch gerne nutze und oft brauche.

Meine Werkstatt ist ca. 24qm groß, eine 4/5fach Kombi hätte vielmehr Platz benötigt als die beiden jetzigen Kombimaschinen, da ich diese ganz einfach an die Wand schieben kann, während eine All-in-one Maschine von allen Seiten zugänglich sein muss. Den ADH kann ich bei größeren Werkstücken auch schnell mal in die Garage schieben und dort arbeiten, bei einer sperrigen Kombimaschine könnte ich das nicht.
 
Oben Unten