Welche Art von Schleifmaschine benötige ich, und welche genau ist empfehlenswert?

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Hallo zusammen.

Wieder einmal habe ich vorab gesucht hier im Forum. Aber ich bin für mich zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

Ausgangslage; verarbeitet wird zumeist Multiplex, Tischlerplatte, Sperrholz, Leimholzplatten, Massivholz (Kiefer hauptsächlich, dann Buche, selten Eiche).

„Viel“ muß ich also meist nicht schleifen. Bisher habe ich das immer per Hand erledigt. Da es meist keine großen Flächen sind, geht das (eigentlich). Irgendwann aber nervt es halt doch. Auch wegen der Staubentwicklung. Um dieser zumindest entgegen zu wirken habe ich mir vor einiger Zeit den Mirka Handschleifklotz zugelegt. Schöne Idee, leider total meschugge konstruiert. Der pfeift bei mir unerträglich, wenn ich ihn vernünftig absauge. Regele ich die Saugleistung so weit herunter, daß er nicht mehr pfeift, kann ich das Absaugen auch gleich ganz sein lassen.

Ein Multimaster ist in der Familie vorhanden. Dieser ist mir ehrlich gesagt aber doch zu unhandlich.

Ich suche also etwas, mit dem ich mal eben schnell einhändig z.B. über die Kanten von etwas drübergehen kann. Absaugen würde ich definitiv gerne.

Was nimmt man da am besten? Schwingschleifer? Exzenter? Und wenn,… welche genau sind da ok?


Ich frage primär, weil ich schon fast ein paar mal den Dewalt DWE6423 bestellt hätte. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ein Exzenter überhaupt das richtige wäre.


Wir haben noch einen uralten Metabo-Exzenter, aber den hat mein Vater vor Jahrzehnten einmal verliehen, und anscheinend defekt zurück bekommen. Was er selbst erst geraume Zeit später bemerkt hat, um das Gerät wieder im Schrank zu verstauen. Und ich durfte den Defekt jetzt wieder entdecken. Soll heißen; ich kann nicht beurteilen, ob Exzenter das Mittel der Wahl für mich wäre.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für vorrangig Kanten würde ich eher einen Schwingschleifer empfehlen oder Schleifklotz mit Schleifpapier ( hab ich noch nie abgesaugt). Für Flächen größer DIN A3 ein Exzenter mit 150er Teller.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Was ist denn defekt bei dem Metabo?
Eiegntlich kann man die recht gut reparieren und für den genannten Zweck wäre das völlig ausreichend.
Alternativ würde ich auch einen kleinen Dewalt empfehlen, bekommt man für +/- 80,- und macht einen guten Job.
Beim Kantenschleifen bin ich aber auch bei @carsten
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich habe zum Beispiel für meine Mutter zu Weihnachten einen stilisierten Weihnachtsbaum aus Rechteckleisten Kiefer gebaut. Quasi ein Dreieck auf einem Holzklotz. Länge der langen Kanten lag bei 1 m. Den hätte ich zum Beispiel eben schnell gerne maschinell abgeschliffen. So hab ich es per Hand gemacht, und eine knappe Stunde dafür aufgebracht. Für solche Zwecke suche ich primär eine Maschine.
Der Metabo scheint etwas an der Welle zu haben, vermute ich. Zumindest vibriert er unwahrscheinlich stark. Wenn mein Cousin (gelernter Schreiner) mal wieder in der Nähe ist, drücke ich ihm den mal in die Hand.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1m und 1 Stunde da passt was nicht zusammen. Mit welcher Körnung angefangen ?
In einen uralten Exzenter egal welcher Marke würde ich keine Energie mehr stecken.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Fürs Kantenschleifen, -fasen reicht irgendein Schleifklotz. Kann man sich auch selbst bauen.
Bei kleineren Flächen irgendein Excenter. Für ganz kleine Stellen ein Deltaschleifer, für Lackflächen hat man früher den Schwingschleifer hergenommen. Heutzutage aber ist der Excenter die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn es nur für ab und zu ist, dann würde ich mir irgendeinen günstigen kaufen, um das erstmal zu lernen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Würde den Exzenter reparieren.
Solange die Wicklung nicht durch ist, ist der reparierbar.

Der Metabo scheint etwas an der Welle zu haben, vermute ich. Zumindest vibriert er unwahrscheinlich stark.

Welle geht nicht kaputt.
Da hat jemand Gips geschliffen und weder gereinigt, noch abgesaugt.
Aufschrauben, reinigen. Das untere Lager muss ersetzt werden.
Wenn der Lagersitz kaputt ist, Lager mit Malerkrepp umwickeln, Überstand mit Cuttermesser oder Skalpell abschneiden. So viel draufkleben bis das Lager satt und spielfrei sitzt.
Neues Lager kostet 3€. Arbeitszeit 1 Stunde.

Optionen sind genannt worden. Ich weiß jetzt aber nicht genau, wofür du das brauchst. Ich werfe daher als Laie mal einen Putzhobel und kleinen Einhandhobel rein, wenn es weniger um das Schleifen als Finish, sondern um das Anpassen und Anfasen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Es ist nun auch meine Leidenschaft alte Sachen wieder herzurichten, aber ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht den Metabo zu reparieren. Solange der Motor noch läuft ist das überschaubar, sowohl von den Kosten als auch vom Zeiteinsatz. Und so ganz nebenbei schont man die Umwelt und spart Rescourcen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Exzenter ist dem Schwingschleifer vorzuziehen.
Dachte ich genau bis zu dem Tag, an dem ich mir einen gebrauchten schweren Festo Schwingschleifer kaufte.
Nie mehr was anderes!
Den Exzenter hab ich seitdem nicht mehr ausgepackt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja hab ich jetzt auch verstanden. Trotzallem plädiere ich für den Excenter. Der Schwingschleifer ist aufgrund des Schleifhubs im Schnitt unflexibler als der Schwingschleifer. Für reine Lackarbeiten hat der Schwingschleifer sehr gute Ergebnisse. Bei Holzschleifen aber nicht mehr, da ist er zu schwach. Bei Exzentern ist die Auswahl an Schleifhub größer als beim Schwingschleifer.
Wer sehr gute Ergebnisse im Bereich Schwingschleifer möchte, greift zum Linearschleifer. Die gibt es aber praktisch nicht mehr. Sind ausgestorben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich mag nicht die Kreise, die ein Exzenter hinterlässt. Meiner ist aber auch ein billiges Ding.
Und der Festo Rutscher nimmt mehr weg als ich erwartet hatte.
Wenn richtig was ansteht, greife ich zum Bandschleifer.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich mag nicht die Kreise, die ein Exzenter hinterlässt. Meiner ist aber auch ein billiges Ding.
Und der Festo Rutscher nimmt mehr weg als ich erwartet hatte.
Wenn richtig was ansteht, greife ich zum Bandschleifer.
Es kommt immer darauf an wie man damit umgeht.
Auch mit Excenterschleifer bekommt man 1a Oberflächen.

Können und Übung und Wissen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Exzenter ist dem Schwingschleifer vorzuziehen.
Dachte ich genau bis zu dem Tag, an dem ich mir einen gebrauchten schweren Festo Schwingschleifer kaufte.
Nie mehr was anderes!
Den Exzenter hab ich seitdem nicht mehr ausgepackt.
So ein altes Festo Monster habe ich auch. Trägt sagenhaft ab. Das Schleifbild des Exzenterschleifers ist aber definitiv besser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe diesen Festo-Rutscher nie geliebt. Angeschafft hatte ich ihn 1998, dann kam 2000 die Rotex1 und der Rutscher fristete eher seitdem ein Schattendasein. Nachdem ich dieses Jahr die RO 90 und den ETS125 angeschafft hatte, habe ich den Rutscher nun verkauft. Aber als Kind der Rotex 150 finde ich den ETS ganz schön lahm.
 
Oben Unten