Unabhängig von der Marke würde ich mir heute nur noch einen Hänger mit flexiblen Befestigungsösen kaufen.
Hat mein Arbeitskollege, da sind seitlich Schienen drin, in die kann man dann die Ösen einschieben, und zwar genau dorthin wo sie gebraucht werden.
Ach ja, die Bordwand sollte umlaufend klappbar sein.
Bei sowas kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Wenn jemals Baumaterial (Split, Sand, Betonkies, Frostschutz, ...) gefahren wird ist das System absoluter Müll. In den Schienen sammelt sich Dreck und Steine, dann muss man zuerst mal saubermachen und rumpfriemeln um den Haken zu fixieren.
Ich habe mir letztes Jahr einen Eduard Hochlader gekauft. Habe lange geschaut und viele Anhänger angeschaut, Preis/Leistung war hier für mich am Besten.
Ja, es gibt ein paar Ecken an denen das Aluprofil der Bordwände um 2 mm zu lang abgeschnitten ist und auch mal vergessen wurde zu entgraten, aber unterm Strich top.
Der Mechanismus der Scharniere ist etwas gewöhnungsbedürftig und auf den ersten Blick hakelig, aber auf den 2. Blick top: wenn eine Strebe oder die Bordwand mal leicht verbogen ist überhaupt kein Problem, da der Mechanismus alles zusammenzieht und das auch die Haltepunkte sind.
Bei den eingelassenen Beschlägen von Unsinn z.B. ist das nicht so. Wenn hier etwas verbogen ist muss das Teil getauscht werden, da die Bordwand nicht mehr schließt. Zudem ist es so, dass die Klappbeschläge bei den Einachsanhängern aus Kunststoff sind und nicht aus Metall.
Mein Eduard hat eine Ladefläche von 256x150cm, Gewicht 1350kg (kann ohne Probleme auf 1500kg aufgelastet werden, alles gleich außer dem Typenschild), autom. Schwerlaststützrad, Bremse, Vorbereitung für 100km/h, Bordwände aus Alu. Bordwände abnehmbar (gesichert durch einen (1) Drehsplint pro Bordwand, kann nicht verloren gehen und kann alleine gemacht werden), Eckstreben ohne Werkzeug abnehmbar, innen pro Seite 5 Zurrhaken im Boden versenkt (gehen nach unten durch, nicht das Geklappe von Baumarktanhängern), außen an allen 4 Seiten am Rahmen ebenfalls Haltepunkte für Gurte. Die Ladehöhe kann gewählt werden (3 Reifengrößen).
Wenn man ohne Ladung fährt hört man die Zurrhaken wackeln, hat mich zu Beginn gestört und wollte Federn dran machen um die Haken zu spannen. Letzten Winter habe ich mit einem Böckmann was gefahren, das System der Zurrhaken ist das gleiche wie beim Eduard, nur mit Spannfeder. Mit kalten Fingern konnte ich die Fast nicht aus dem Boden ziehen, somit habe ich den Plan verworfen.
Ich bin absolut begeistert von dem Anhänger und ein nicht zu verachtender Vorteil: 1650€ inkl. MwSt. (OK, hab gerade geschaut, mittlerweile kostet er knapp 2000€)