welche Anhängermarke? (Profi)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hi,

habt ihr mir mal ein paar Namen wo ich nach einem Anhänger schauen kann (diese normalen niedrigen 1 Achser)

Bei einem Lieferanten bekomme ich Pongratz, k.A. ob die was taugen? Bei Hornbach will ich erst gar nicht vorbeifahren...

Würde halt gerne wenn dann was solides kaufen, also den Mercedes oder BMW unter den Dingern :emoji_slight_smile: Und von einem Hersteller wo es ggf. noch Zugehör für die Modelle nachkaufbar gibt

Danke!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hab nen Krause...
der ist gut. schon x mal am Ladungslimit auf unbefestigten Straßen gefahren
(allerdings nur einmal auf Autobahn)
Für Holz und Heu keine (sehr selten) Baustoffe wie Zement, Steine etc.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Böckmann, Koch, Unsinn. Habe alle schon gefahren/besessen/repariert/im Bekanntenkreis. Wirkliche Unterschiede? Feinheiten für mein Empfinden. Aktuell habe ich einen Westfalia 800kg ungebremst Baujahr 1982 auf dem Hof stehen, immernoch gutes Teil.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Unabhängig von der Marke würde ich mir heute nur noch einen Hänger mit flexiblen Befestigungsösen kaufen.
Hat mein Arbeitskollege, da sind seitlich Schienen drin, in die kann man dann die Ösen einschieben, und zwar genau dorthin wo sie gebraucht werden.
Ach ja, die Bordwand sollte umlaufend klappbar sein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Barthau wollte ich immer haben, war aber immer zu geizig. Wir fahren saris, Zurrpunkte nachgerüstet und jetzt ist alles super. 2 St haben wir Hochlader ca 25 Jahre alt und Tieflader 9 Jahre alt.

Barthau hat dieses geile Zurrsystem, jedenfalls denke ich es ist geil.......

Gruss
Ben
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Hapert (Holländer) ist mir empfohlen worden. Achte auf die Stärke der Bodenplatte (muss angegeben sein) 13 mm ist zu schwach.
Besitze einen Humbaur, kauf ich nicht mehr. Im Grunde sind es nur Details die mich aufregen. So die Verschlüsse an den Bordwänden,
super schnell rostend, der dünne Boden (Ladung mit Kopflast extrem instabil) und die Achse irgendso ein Nonameding, Ersatzteile schwierig und
teuer. Neu scheuen sie alle super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Unabhängig von der Marke würde ich mir heute nur noch einen Hänger mit flexiblen Befestigungsösen kaufen.
Hat mein Arbeitskollege, da sind seitlich Schienen drin, in die kann man dann die Ösen einschieben, und zwar genau dorthin wo sie gebraucht werden.
Ach ja, die Bordwand sollte umlaufend klappbar sein.
Bei sowas kommt es immer auf den Einsatzzweck an. Wenn jemals Baumaterial (Split, Sand, Betonkies, Frostschutz, ...) gefahren wird ist das System absoluter Müll. In den Schienen sammelt sich Dreck und Steine, dann muss man zuerst mal saubermachen und rumpfriemeln um den Haken zu fixieren.
Ich habe mir letztes Jahr einen Eduard Hochlader gekauft. Habe lange geschaut und viele Anhänger angeschaut, Preis/Leistung war hier für mich am Besten.
Ja, es gibt ein paar Ecken an denen das Aluprofil der Bordwände um 2 mm zu lang abgeschnitten ist und auch mal vergessen wurde zu entgraten, aber unterm Strich top.
Der Mechanismus der Scharniere ist etwas gewöhnungsbedürftig und auf den ersten Blick hakelig, aber auf den 2. Blick top: wenn eine Strebe oder die Bordwand mal leicht verbogen ist überhaupt kein Problem, da der Mechanismus alles zusammenzieht und das auch die Haltepunkte sind.
Bei den eingelassenen Beschlägen von Unsinn z.B. ist das nicht so. Wenn hier etwas verbogen ist muss das Teil getauscht werden, da die Bordwand nicht mehr schließt. Zudem ist es so, dass die Klappbeschläge bei den Einachsanhängern aus Kunststoff sind und nicht aus Metall.
Mein Eduard hat eine Ladefläche von 256x150cm, Gewicht 1350kg (kann ohne Probleme auf 1500kg aufgelastet werden, alles gleich außer dem Typenschild), autom. Schwerlaststützrad, Bremse, Vorbereitung für 100km/h, Bordwände aus Alu. Bordwände abnehmbar (gesichert durch einen (1) Drehsplint pro Bordwand, kann nicht verloren gehen und kann alleine gemacht werden), Eckstreben ohne Werkzeug abnehmbar, innen pro Seite 5 Zurrhaken im Boden versenkt (gehen nach unten durch, nicht das Geklappe von Baumarktanhängern), außen an allen 4 Seiten am Rahmen ebenfalls Haltepunkte für Gurte. Die Ladehöhe kann gewählt werden (3 Reifengrößen).
Wenn man ohne Ladung fährt hört man die Zurrhaken wackeln, hat mich zu Beginn gestört und wollte Federn dran machen um die Haken zu spannen. Letzten Winter habe ich mit einem Böckmann was gefahren, das System der Zurrhaken ist das gleiche wie beim Eduard, nur mit Spannfeder. Mit kalten Fingern konnte ich die Fast nicht aus dem Boden ziehen, somit habe ich den Plan verworfen.

Ich bin absolut begeistert von dem Anhänger und ein nicht zu verachtender Vorteil: 1650€ inkl. MwSt. (OK, hab gerade geschaut, mittlerweile kostet er knapp 2000€)
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Humbaur macht auch ganz gute Anhänger. Würde mal zu den Händlern fahren und mir verschiedene anschauen. Schlecht sind die Markenhersteller alle nicht aber oft sind es Details die für den persönlichen Gebrauch Vorteile bieten. Der eine fährt halt eher Bauschutt zur halde und der andere sein Moped in den Urlaub
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Nicht weit weg von mir wird Stema produziert, die gibt es schon seit DDR Zeiten und gehören von der Stückzahl wohl schon zu den Großen.
Die haben die Baumarktschiene und auch viel fürs Gewerbe.
Gruß Micha
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was auch super Hänger sind, sind die der Fa. Twintrailer. Ob die was Einachsiges im Angebot haben weiß ich aber nicht.

Im Betrieb hab ich zwei Hänger von Agadoz mit denen bin ich super zufrieden, unser 2,5t Planen-Tandemhänger läuft seit 2012 komplett unauffällig.
Vor kurzem habe ich mir noch einen Humbaur von 1996 gekauft, der macht auch einen sehr soliden Eindruck.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Hapert (Holländer) ist mir empfohlen worden. Achte auf die Stärke der Bodenplatte (muss angegeben sein) 13 mm ist zu schwach.
Besitze einen Humbaur, kauf ich nicht mehr. Im Grunde sind es nur Details die mich aufregen. So die Verschlüsse an den Bordwänden,
super schnell rostend, der dünne Boden (Ladung mit Kopflast extrem instabil) und die Achse irgendso ein Nonameding, Ersatzteile schwierig und
teuer. Neu scheuen sie alle super aus.


genau um solche "Erfahrungen" geht es mir Danke!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.770
Ort
Bayern; Schwaben
Dachte du wolltest nur Namen?!:emoji_thinking:
Dann solllltest du vieleicht auch mehr Eckdaten nennen (Größe, Gewicht, kippbar oder nicht, ...).
Habe z. B. nix gegen meine Humbaur-Verschlüße - da dieser aber auch davon unterschiedliche anbietet/verbaut ist das irgendwie auch ein Apfel-Birnen-Vergleich.
Gruß Matze
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Dachte du wolltest nur Namen?!:emoji_thinking:
Dann solllltest du vieleicht auch mehr Eckdaten nennen (Größe, Gewicht, kippbar oder nicht, ...).
Habe z. B. nix gegen meine Humbaur-Verschlüße - da dieser aber auch davon unterschiedliche anbietet/verbaut ist das irgendwie auch ein Apfel-Birnen-Vergleich.
Gruß Matze


:emoji_slight_smile: hab ja selbst keinen Plan :emoji_slight_smile: Will noch in Q4 Budget verbrennen - Unsinn macht schon einen guten Eindruck Danke für den Tip - interessant sind "leider" immer die negativen Erfahrungen....hochloben tun die meisten ihren eigenen Kauf, daher ist meist interessant zu lesen warum eine bestimmte Marke es nicht mehr werden würde so war mein Post gemeint
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Du solltest aber vor einem Kauf schon überlegen, was du damit hauptsächlich transportieren willst.
Das fängt schon damit an, dass du entscheiden musst, ob du einen Hochlader willst (Reifen unter der Ladefläche = Ladeflächenbreite gleich Anhängerbreite), oder einen Tieflader (Ladefläche schmäler, weil sie zwischen den Rädern liegt). Gibt z.B. auch Hochlader mit kleinen Reifen - die Ladehöhe ist dann sehr moderat, aber wegen der kleinen Reifen nicht ideal für große Distanzen.

Viele Grüße
Alois
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Du solltest aber vor einem Kauf schon überlegen, was du damit hauptsächlich transportieren willst.
Das fängt schon damit an, dass du entscheiden musst, ob du einen Hochlader willst (Reifen unter der Ladefläche = Ladeflächenbreite gleich Anhängerbreite), oder einen Tieflader (Ladefläche schmäler, weil sie zwischen den Rädern liegt). Gibt z.B. auch Hochlader mit kleinen Reifen - die Ladehöhe ist dann sehr moderat, aber wegen der kleinen Reifen nicht ideal für große Distanzen.

Viele Grüße
Alois


das ist echt die Kruz, ich suche die eierlegende Wollmilchsau unter den Hängern :emoji_slight_smile:

Beispiel: Bei Transportboxen Anhängerkupplung bin ich bei mft systems hängengelieben - die haben einen Basisträger auf den eine Box, ein Träger, eine Blanko Plattform etc und natürlich ein Fahrradträger passt und Quali scheint zu passen. :emoji_slight_smile:

was ich beim Hänger auf jedenfall will und das ist das einzig was ich an Anforderung im moment kenne :emoji_slight_smile:

1631643463251.png

Als Zubehör so ne Box die zur Seite ! nicht nach hinten! aufgeht
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Wichtig wäre mir eine Deichsel aus einem einzigen Rohr, kein solches Dreieckteil über welches man nicht gut hinübersteigen kann im angehängten Zustand. Wir haben ein altes Swiss-Made Teil das nicht mehr hergestellt wird mit einer geraden Deichsel und 58cm Ladehöhe.
Gruss brubu
 

schwarzwaldholzer

ww-kiefer
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
45
Ort
zwischen Rhein und Neckar
Hallo,

also bei uns gibts Hirth-Anhänger. Sind solide gebaut und man bekommt alles, auch noch Jahre später.
Bauen alles vom Einachser offen bis zum Kofferhänger mit Vollausstattung. Da ist dann alles drin. Schienen, Fixpunkte für Spanngurte, Beleuchtung, Rampe, etc...
 
Oben Unten