Welche Airless Maschine?

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich muss demnächst in meinem Haus ca. 20 Türen mit Türzargen, viele Meter großer Sockelleisten und einiges an Holzwandvertäfelung lackieren. Fast alle Türen haben Profile/Kassetten drauf.

Leider habe ich im Lackieren noch keine große Übung, weshalb meine ersten Versuche auch nicht so perfekt aussehen, vor allem sind noch Pinselspuren im Lack zu sehen. Dies mag vll auch am Lack oder den Pinseln liegen…

Nun habe ich mir überlegt, dass vor allem bei den größeren Flächen das spritzen der Farbe sicher besser aussehen wird als mit Pinsel und Rolle.

Ich denke das Airlessverfahren wäre da am besten geeignet und habe auch schon einiges drüber gelesen.

Hauteinsatzzweck soll das Lackiere von Türen etc. sein. Später wäre das Lackiere von einem Möbelstück oder auch mal eines Computergehäuses sehr schön.

Das Spritzen von Wandfarbe sah auf den Bildern etc. immer sehr reizvoll aus aber ich denke da eigenen sich nur die ganz großen Maschinen für oder? Und wenn ich später mal ein kleines Werkstück lackieren will, wäre so eine Maschine dann absolut überdimensioniert. (Auch von der Farbmenge im Behälter)

Nun stellt sich die Frage, welche Maschine die richtige ist.

Preislich wäre es schön, wenn ich unter 500 Euro bleiben würde, aber bis zu 1000 Euro wären auch ok. Darüber hinaus müsste ich schon sehr überzeugt von der Maschine sein :emoji_wink:

Außerdem habe ich noch eine allgemeine Frage, wie sehr unterscheidet sich die Qualität einer Oberfläche die mir Airless gespritzt wurde zu einer, die mit einer herkömmlichen Kompressorlösung gespritzt wurde?

Schon mal vielen Dank.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Wie du schon richtig erkannt hast, braucht es für Wandfarben eine größere Pumpe, als für Möbellack.

Für Möbellack sollte ca. 4 lit/min Volumen zur Verfügung stehen.
Wandfarben >6 lit/min.

Deine Preisvorstellung reicht für eine Airmix-Anlage bei weitem nicht aus. Da kannst du das 3- bis 6-fache veranschlagen.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also ich denke für so einen Zweck wäre evtl. eine einfache Spritzpistole aus dem Baumarkt besser geeignet.
Die sind jetzt nicht unbedingt für den täglichen und professionelle Einsatz ausgelegt, aber so wie Du schreibst hast Du das auch nicht vor.
Ausserdem ist die Investition doch um einige geringer.
Airless erfordert Übung, 1.durch den scharf abgegrenzten Sprühstrahl, 2. durch den hohen Lackauftrag, da verzeiht eine Sprühpistole mehr Fehler.
Im Idealfall sieht man keinen Unterschied mit welcher Technik lackiert wurde.

Gruß
 

JJ75

ww-kastanie
Registriert
28. April 2009
Beiträge
31
Also, was das lackieren angeht werde ich mir erst mal ein Feinsprühsystem W 860 E von Wagner anschaffen. (Angeblich soll man damit sogar Wandfarben spritzen können)

Aber für die Zukunft habe ich dennoch eine Frage zum Airlesssystem, wie viel Lack/Farbe bleibt eigentlich in der Maschine, Leitungen etc. zurück? Gerade bei kleineren Arbeiten wäre das doch eine ziemliche Verschwendung?

Auch wenn es hier vll nicht ganz das Richtige Forum ist, hat jemand Erfahrungen mit der Pro Serie von Wagner? ProjectPro 117 und ProjectPro 119. Preislich liegen diese Geräte so zwischen 500 und 700 Euro. Beide Maschinen interessieren mich wegen dem Spritzen von Dispersions- und Latexfarben.
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Beim Feinsprühsystem solltest du mal den größte Nachteil zur Kenntnis nehmen: Das Prinzip des Feinsprühsystem basiert auf HVLP, also ganz viel Luft und wenig Druck. Der Luftstrom wird per Gebläse erzeugt. Da einem Heimwerker kein richtiger Reinraum (staubfreie Lackierkabine) zur Verfügung steht, sind in der Oberfläche unzählige Staubpartikel vorprogrammiert.

Das kann man sich so vorstellen als ob neben dem Lackieren einer mit der Abblaspistole rumfuchtelt. :emoji_slight_smile:

Deine erwähnten Heimwerker-Airless leisten 0,95 lit/min bzw. 1,25 lit/min.
Hab oben schon geschrieben, was ein jeweiliges Gerät leisten sollte.

Da das reine Airless sind, ist der Spritzstrahl relativ scharf begrenzt. Im Profibereich spritzt man Aircoat, da wird der Spritzstrahl mit ganz niediger Druckluft weicher eingestellt. Weiß nicht ob man diese Low-Cost überhaupt umrüsten könnte.
 
Oben Unten