Welche Absaugung für 310er Hobelmaschine?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist heute eine Jet jpt310 bei mir eingezogen. Was jetzt noch fehlt, ist eine passende Absaugung. Später will ich verrohren und eine Säge und eine Fräse anschließen.

Die drei hab ich rausgesucht:
Holzmann ABS2480 mit 1,5kw 250€
FT100 mit Stahlventilator, aber nur 750W 190€
FT200 dito mit 1,5kw 315€

Wie geschrieben, später soll verrohrt werden, die Anlage steht dann in einem separaten Raum. Feinstaubfilter halte ich deshalb für unnötig?

Was denkt Ihr?

Danke und Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Wie geschrieben, später soll verrohrt werden, die Anlage steht dann in einem separaten Raum.
Falls der Platz reicht, würde Ich eine Zweisackanlage https://karch-maschinen.de/product_info.php?info=p248_holzmann-absauganlage-abs-3880-230-v.html bevorzugen, die haben mehr Power und man muss nicht ständig den Sack wechseln, sie ist auch nicht wesentlich teurer wie die verlinkte FT 200.
Feinstaubfilter halte ich deshalb für unnötig?
Zur Not kann man sich einen Adapter von rund auf eckig machen und Feinstaub Taschenfilter aufsetzen.
https://www.ebay.de/itm/Pollenfilte...b:g:D~QAAOSwiDpbCBgj:rk:5:pf:1&frcectupt=true
LG
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Danke für den Tip mit der Zweisackanlage. Stimmt, der Preis ist interessant. Gibt es irgendwo im Netz tabellen, welche absaugleistung man benögt in Abhängigkeit von der Maschine? Ich da überhaupt kein Gefühl für.
Gruß
Roland
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

bei 20 m / sec :

Rohr 80 mm ca 380 m³ / h
Rohr 100 mm ca 570 m³ / h
Rohr 120 mm ca 820 m³ / h
Rohr 140 mm ca 1150 m³ / h
Rohr 160 mm ca 1500 m³ / h

Bei 23 m / sec ca 15 - 20 % mehr .

Grob gerechnet , reicht aber dicke aus , um zu sehen , wie viel Leistung man braucht .

Absaugung die 2000 m³ / h macht reicht also aus , um eine Hobelmaschine und eine Kreissäge mit 120 mm Rohren gleichzeitig abzusaugen .

Ich werf mal noch die Scheppach HD 15 ins Rennen , hab die vor 12 Wochen in einem Paket mitgekauft .
Baugleich mit der alten HA 3200 , sieht man am Gehäuse .
140 mm Rohr , 2000 m³ / h , macht ordentlich Dampf .

Steht bei mir zuhause jetzt in der Hobbywerkstatt , bis ich eine günstige Reinluftabsaugung kriege .
Hat 230 Volt , sicher für manche ein Vorteil , wenn man keine 380 Volt hat .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

oldi24

ww-birke
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
59
Ort
Mittelfranken
Nabend.

Habe vor mir auch die 310T zu zulegen.
Da Du diese Maschine bereits seit Januar besitzt wäre es sehr freundlich von Dir, wenn Du mir etwas über die Handhabung bzw Qualität mitteilen könntest.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Vorschicht bei den Leistungsangaben, viele geben sie Freiblasend
bei wenig Druckdifferenz an, andere schaffen bei einer größeren Druckdifferenz den
gleichen Volumenstrom an. Das ist spätestens bei einer Verrohrung wichtig zu beachten!
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe die oben genannte Absauge Holzmann Abs 3880 und bin sehr zufrieden damit, 400 liter Spänevolumen,
Habe BS, 2 Adh, 's, TKS und Tischfräse dran hängen. Meine ZWEI Adh' s haben zwar nur 26 cm Breite aber das macht kaum einen Unterschied, wenn ich oft zwis hen Tks und Adh wechsle dann lasse ich oft beide Schieber offen, reicht locker aus!
Nur beim Hobel hab ich das Gitter an der Absaugverteilung rausgetrennt, das verstopft:emoji_grin::emoji_thumbsup:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich habe die oben genannte Absauge Holzmann Abs 3880 und bin sehr zufrieden damit, 400 liter Spänevolumen,
Habe BS, 2 Adh, 's, TKS und Tischfräse dran hängen. Meine ZWEI Adh' s haben zwar nur 26 cm Breite aber das macht kaum einen Unterschied, wenn ich oft zwis hen Tks und Adh wechsle dann lasse ich oft beide Schieber offen, reicht locker aus!
Nur beim Hobel hab ich das Gitter an der Absaugverteilung rausgetrennt, das verstopft:emoji_grin::emoji_thumbsup:

Guuden,

Dann aber bitte eine Klotzfälle vorschlagen, sonst gibt es Flügelradsalat!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich habe die oben genannte Absauge Holzmann Abs 3880 und bin sehr zufrieden damit

Ich hatte das Teil auch mal in den Händen .
Und nicht gekauft .
Alleine die Tatsache , daß die Bodenplatte viel zu klein ist für die beiden Säcke , ist ein ansolutes NO GO .
Dazu der fummelige Sackwechsel , echt diletantisch .
Machen andere Hersteller aber auch nicht besser :emoji_wink:

Ich hab in den letzten 3 Monaten 2 gebrauchte Felder AF 22 gekauft .
Beide um die 400 € .

Alleine der Sackwechsel ist eine Freude , die Absaugleistung ziemlich hoch mit 3100 m³ / h .

Und ich bin eigentlich kein Feind der Chinamaschinen , siehe unsere ZX 40 :emoji_slight_smile:

Aber manche Chinateile sind einfach nur recht schrottig , da hilft auch der günstige Preis nichts :emoji_frowning2:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02214.JPG
    DSC02214.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 50

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo Predatorklein,
Ja da hast du recht dass die Bodenplatte zu klein ist, jedoch habe ich diese Absaugung mit meinen anderen Maschinen mitgekauft (Tks+Adh) und da hat mich die Absaugung nur 250€ gekostet dank meines Verhandlungsgeschickes, da hast du vollkommen recht aber mich persönlich stört es nicht dass die Säcke nicht Platz haben auf der Bodenplatte :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

@ Jonas23

Ich hab eben auch schon einige Maschinen in den Händen gehabt .

Mich wundert , daß die Befestigung der Säcke mittels dem Metallrahmen wie bei Felder kaum zu finden ist ?
Genial einfach , selbst wenn es 150 € Aufpreis kosten würde .

Hatte vor einigen Monaten eine Scheppach HD 15 in den Händen .
Nachfolger der HA 3200 .
2000 m³ / h sind schon ein Wort .

Aber die Befestigung des Sacks war noch besch.........er als es normalerweise der Fall ist .
Kaum Platz .

Gleiches Spiel bei großen Absaugungen , Sackwechsel in der Schreinerei muß da der Lehrling machen :emoji_cry:

Bin froh , daß wir jetzt wieder eine Nestro NE 250 mit Spänetonnen haben :emoji_relieved:

Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich häng mich mal hier mit ran. Bin auch momentan wieder dabei, mich nach einem Ersatz für die HC260 umzusehen und die Bernardo ADM 300V liegt irgendwie preislich interessant. Würde eine 420er ADH auch noch gehen? Sollte mit einer Holzkraft ASA2403 kein Problem darstellen, oder? Geht die auch mit Festverrohrung Konform?

Edit: Die Absaugung liefert laut datenblatt knapp 2800m³/h bei ca. 1670Pa unterdruck...
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo

@ Jonas23

Ich hab eben auch schon einige Maschinen in den Händen gehabt .

Mich wundert , daß die Befestigung der Säcke mittels dem Metallrahmen wie bei Felder kaum zu finden ist ?
Genial einfach , selbst wenn es 150 € Aufpreis kosten würde .
[...]
Aber die Befestigung des Sacks war noch besch.........er als es normalerweise der Fall ist .
Kaum Platz .

Gleiches Spiel bei großen Absaugungen , Sackwechsel in der Schreinerei muß da der Lehrling machen :emoji_cry:

Bin froh , daß wir jetzt wieder eine Nestro NE 250 mit Spänetonnen haben :emoji_relieved:

Gruß


Guuden,

einfach oberhalb des Spanngurts 3 oder 4 Hosenklammern montieren.
https://www.google.de/search?q=hosenklammern+für+radfahrer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjkiYXeqfXiAhVBJFAKHTpcC-wQ_AUIESgC&biw=1012&bih=479#imgrc=u89jfrwaBEVh7M:&spf=1560939782535

Sack darunter schieben und ganz in Ruhe den Spanngurt anziehen.

Nachtrag: Mit ein paar starken Magneten lässt sich der Beutel auch ganz einfach vorfixieren!
 
Oben Unten