Welche Absauganlage kaufen. Schwierige Wahl!

Platin

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
93342 Saal
Hallo zusammen,
bin noch ziemlich neu hier, und möchte auch gleich mein erstes Thema "Absauganlage" erstellen.
Meine Werkstatt hat ca. 10qm in der sich momentan eine Bosch GTS 10XC, Metabo KGSV72 Xact Sys,
Bosch GKT 55 GCE und Einhell TE-BD 750E befinden. Im nächsten Jahr soll noch ein Hobel und Oberfräse hinzukommen.
Als Absaugung hatte ich mir eine Holzmann ABS 1080 zugelegt, mit der ich bei der Absaugleistung eigentlich nicht zufrieden war. Deshalb hab ich sie 4 Wochen später wieder verkauft.
Jetzt bin ich natürlich wieder auf der Suche nach etwas passenden. Hab auch schon sehr viel recherchiert, und dabei festgestellt das es dabei wichtig ist folgende auf folgende Werte ein Augenmerk zu legen.
1. Patronenfilter
2. Volumenstrom
3. Filterfläche in m3
4. Unterdruck Pa
Sollte ich hier falsch liegen, weißt mich bitte darauf hin. Deshalb frage ich hier auch.
Ich hätte folgende Favoriten, kann mich aber wegen Mangel an Kentnissen und Erfahrung nicht entscheiden.

Holzmann Absaugung ABS1500FF 400V ( ca. 300.-)
JET DC-1100CK-T Absauganlage 400V ( ca. 700.-)
Bernardo DC 350 CF 400V ( ca. 500.-)


Wer könnte mir hier ein wenig zur Seite stehen. Mein Budget habe ich eigentlich auf 200.-€ festgelegt, wobei mir die Recherche gezeigt hat, das es auch einen gesundheitlichen Aspekt zu berücksichtigen gibt. Des halb würde ich schweren Herzen das Budget auf Obergrenze 700.- erhöhen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
Grundsätzlich als Regel:
Kleiner Sauganschluss an der zu absaugenden Maschine = ausgelegt für Staubsauger (hoher Unterdruck)
Großer Sauganschluss an der zu absaugenden Maschine = ausgelegt für Absaugung (hoher Luftdurchsatz)

Nix für ungut, aber bitte mal die Suchfunktion nutzen, Frage taucht eigentlich im wöchentlichen Rhythmus auf.

Gruß Matze
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Alle deine bisherigen Maschinen und die geplante Oberfräse werden mit einem Staubsauger abgesaugt.

Nur für die Hobelmaschine benötigst du eine Absauganlage. Ohne zu wissem welche du dir ins Haus holst, kann man da keine Empfehlung aussprechen.

Also besorg dir erstmal einen Staubsauger.
Über die Absauganlage kannst du dor dann einen Kopf machen wenn du dich für eine Hobelmaschine entschieden hast.
 

Platin

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
93342 Saal
Hi,
wollte eigentlich nur wissen welche von den 3 Absaugungen für meinen Gerätepark am Besten geeignet ist.
Das werde ich wahrscheinlich mit keiner Suchfunktion finden. Da verstehe ich jetzt Deinen guten Rat mit der Suchfunktion nicht.
 

Platin

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
93342 Saal
"Großer Sauganschluss an der zu absaugenden Maschine = ausgelegt für Absaugung (hoher Luftdurchsatz)"

fällt die GTS 10XC mit 60mm Anschluß schon in die Kategorie Absaugung oder noch Staubsauger?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Nur für die Hobelmaschine benötigst du eine Absauganlage.

Wenn es eine stationäre ist schon, bei einem elektrischen Handhobel wäre es doch wieder ein Sauger.
Der TE ("Platin") hat sich diesbezüglich ja nicht genau geäußert.

Mindestanforderung für einen Staubsauger würde ich zumindest schon mal eine Saugkraftregulierung ansetzen.
Die nächste Frage, wäre für mich, ob du einen Zyklon einsetzen möchtest.

PS: So schlecht ist die Woodworker-Suche nicht, finde sie eigentlich recht ok/gut.

Gruß Matze
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Ich habe den Festool CT 17E.

Ich sauge damit ebenfalls die GTS10 XC ab sowie Kappex 120, TS55, Protool CSP85, Domino DF500, diverse Oberfräsen, Frästisch, Exenterschleifer und sonstige Kleinmaschinen.

Funktioniert Prima!

Einzig bei der Gts10xc wird der Staubbeutel (17 Liter) schnell voll.
Aber speziell dafür, werde ich mir auf absehbarer Zeit einen Zyklonabscheider amschaffen.
 

Platin

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
93342 Saal
Ich würde da schon gerne einen Zyklon einsetzen. Aber gibt es Staubsauger schon mit diesen Zyklon. Oder muß man sich da erstmal selbst was zusammenbauen. Ich hätte halt gerne die Fertige Variante. Anstecken und loslegen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Festool hat eine Zyklon-ähnlichen Behälter als Aufsatz zu den Saugern inkl. Anschlussschlauch.
Ist allerdings preislich nicht Hobby-freundlich.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Kenne ich nicht direkt, wenn es sowas in der Richtung ist/sein sollte:
Sieht mir auf die Schnelle nicht brauchbar/sinnvoll aus.

Steckdose am Sauger (für automatisches Einschalten) mit ausreichender nutzbarer Leistung wäre auch ein empfehlender Punkt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Bleibt bei einer Nicht-Empfehlung.
  • Keine Angabe über die zugelassene Staubklasse.
  • Unterdruck bei deinem Verlinkten nicht angegeben, bei meinen Verlinkten mit 50 mbar zuwenig (als Beispiel: Festool-Sauger = 240 mbar, Starmix 280 mbar)
  • Papier-Filter
  • 2 Motoreinheiten auf so kleinen Raum (technisch nicht nachvollziebar)
  • vermutlich selten anzutreffen (Service, ...)
<edit>
Vorschlag: Liest dich hier mal etwas ein.
</edit>

<edit2>
Thema Zyklon: hier
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

Platin

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2019
Beiträge
11
Ort
93342 Saal
Danke für die beiden Links. werd mich morgen einlesen, und dann vielleicht doch noch mit dem richtigen Sauger fündig werden
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.363
Ort
Belgien
Solche Absaugtonnen ersetzen keinen Staubsauger!
Diesen bräuchtest du dennoch für deinen bisherigen Maschinenpark.

Besorg dir erstmal einen Staubsauger.
Der langt vollkommen. Jenachdem wie groß der Staubhälter vom Sauger ist, könntest du eventuell über einen zwischengeschalteten Zyklon nachdenken. Ist aber kein muss!

Absaugtonne oder Absauganlage dann erst wenn du dir eine stationäre Hobelmaschine anschaffst.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Platin,

ich habe die Bernardo DC 350 CF und bin zufrieden mit dem Gerät (aber für Deine bisherigen Maschinen nicht geeignet, wie schon geschrieben wurde). Ich komme aber zurück auf Deinen Eingangsbeitrag: da steht 10 m2 Werkstatt (?) Die Bernardo ist nicht so ganz klein, braucht schon etwas Platz. Dann einen Sauger + Zyklon...… Hobelmaschine..... wo willst Du dann arbeiten???

LG Tom
 

SongsFromTheWood

ww-pappel
Registriert
18. August 2018
Beiträge
7
Ort
München
Hi,
ich habe diesen hier:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6044.htm
Bin damit voll zufrieden. Fasst 90 Liter (für mich genug), ist aber von den Abmaßen schön klein und auch nicht laut, weil ich zwei von diesen angeschlossen habe:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9595.htm
Ich sauge damit meine Festool CS 70 EBG Tischkreissäge mit zwei Anschlüssen, Festool OF 1400 und diverse Exenter- Schwing- Bandschleifer ab.
In ein paar Tagen kommt mein ADH. Dann werde ich wohl den zweiten Motor zuschalten müssen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

Deine Werkstatt ist nur 10m2 groß?
Da würde ich mir keine Absauganlage holen, die braucht viel zu viel Platz.

Ein guter Staubsauger, den braucht man.

Die Hobelmaschine sollte in der Größe Makita DH 330 spielen. Die Späne würde ich auffegen, das ist nicht schön. Bei dem Platz muss man jedoch realistisch bleiben.
 
Oben Unten