Welche 2.te Säge??

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Eine Elektra Beckum UK 250 gibt es für unter 500Euro, da lohnt der Selbstbau meines Erachtens nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Und was machst Du mit Deiner Skala, bei einem nachgeschärften Sägeblatt? Dann stimmt sie schon nicht mehr.
Daher kann sie nur als Anhaltspunkt dienen. Zum genauen Sägen eines Falzes nicht geeignet.
Mal Systeme wie das Powerdrive außen vor, nutzt denke ich so gut wie niemand ne Skala für die Schnitthöhe, unpraktikabel, daher gibt es sowas auch so gut wie nie.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Die Motoren dieser Maschinen sind eigentlich unkaputtbar, und Elektronik ist sowieso nicht verbaut und kann auch nicht kaputt gehen.:emoji_slight_smile:

Stimme dir in deinen anderen Aussagen prinzipiell zu, aber dass diese Mortoren "unkaputtbar" sind, trifft nicht zu. Denn die schleifringlosen Asynchronmotoren (oder wegen der im Rotor induzierten Spannung hier im Forum auch gerne mit "Induktionsmotoren" bezeichnet) haben auch eine Auslegungslebendsdauer von typischerweise 15 Jahren. Daneben ist in den Magnummotoren eine elektromechanische Bremse verbaut, die sehr wohl elektronische Bauteile enthält, die jedoch wesentlich seltener ausfallen als die mechanische Bremse selbst. (Wie zerstört man diese Bremse am besten: Nach dem Ausschalten des Motors und vor Stillstand des Sägeblatts (dauert etwa 4 bis 5 s) den Motor wieder einschalten garantiert eine kurze Lebensdauer der elektromechanischen Bremse :emoji_grin:)

Die Flachmotoren der Magnumreihe sind übrigends Din-genormt; sie kommen von der Fa. Himmel.

-- veter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Denn die schleifringlosen Asynchronmotoren (oder wegen der im Rotor induzierten Spannung hier im Forum auch gerne mit "Induktionsmotoren" bezeichnet) haben auch eine Auslegungslebendsdauer von typischerweise 15 Jahren.

Das wissen aber viele Motoren nicht und laufen einfach weiter. Ich habe schon viele Maschinen mit einem Alter > 50 Jahre gesehen, die einfach weiter ihren Dienst tun und auch schon sehr viel gelaufen sind.

Was soll bei reinen Drehstrommotoren auch kaputt gehen? Irgendwann sind die Lager ausgeschlagen, aber ansonsten hält alles ewig. Bremsgeschichten mal außen vor.
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Und was machst Du mit Deiner Skala, bei einem nachgeschärften Sägeblatt? ...
OhOh.. :emoji_open_mouth: Da hab ich was vergessen...
Wie geht ihr denn vor? Für Fräsen gibt's ja ein richtiges Tiefenmessgerät...

Wie ist mit alternativen zu dem Festool kram? Metabo TS 254?
Sieht zwar nach übelst billig zusammen geschustert aber teuer verkauft aus.. aber kA, hat die wer & Erfahrungen über längerem Zeitraum? (Erste-Eindrucks-Erfahrungen gibt's genug.. mich interessiert die langlebigkeit)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
OhOh.. :emoji_open_mouth: Da hab ich was vergessen...
Wie geht ihr denn vor? Für Fräsen gibt's ja ein richtiges Tiefenmessgerät...

Zollstock, Schiebelehre, wenn vorhanden kannst Du ja auch das Messgerät der Fräse nehmen.
Ich glaube, Du machst es gerade komplizierter als es ist.

Zu anderen Maschinen gibt es doch gerade einige Themen, ich meine Neige hätte kürzlich etwas zu einer blauen Bosch veröffentlicht.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Wie du schon geschrieben hast, günstiger wirds wohl nicht.
Es sei denn du kannst eine gute gebrauchte schießen die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Gruß, Tommek
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Jungs, noch etwas.

Mir gefällt das alles net so, ist alles irgendwie leicht wakelig und dafür so a****teuer.

Jetzt hab ich Spaßeshalber mal nach 400V Kreissägen geschaut und bin dort ganz schnell bei den Stationären gestoßen.
Was mich irgendwie umgehauen hat, war der Preis. Für 400€ weniger als für das Precesion Set von Festool bekommt man dort schon ne Formatsäge... :eek::eek:

Mal im Ernst, was sind das für Apothekerpreise für halbstationäre Sägen??!

Um das ganze jetzt herunter zu Schrauben für meine Ansprüche, es gibt ja schon gescheite Tischsägen bis 1k€. gibt's da Marken, von denen man etwas erwarten kann?
Holzmann eher weniger oder? Die hab ich nämlich schon bei lidl.de gefunden :rolleyes:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mobile Tischkreissägen sind halt teuer, warum auch immer. Ob das an der kleinen Stückzahl liegt die gebaut wird, weiß ich nicht.
Daher ja auch mein Hinweis, wenn Platz vorhanden, auch nach Stationärmaschinen schauen.
Die Formatkreissägen in dieser Preisregion kommen zum Großteil eh aus Fernost, dort sind die Produktionskosten ja deutlich niedriger wie hier.

1000€ ist so die magische Grenze, ab der es brauchbar wird.
Holzmann ist nur ein Label, unter dem zugekaufte Maschinen vertrieben werden.

Ich würde mal die Suchfunktion anschmeissen, Deine nun grundsätzliche Frage kam schon sehr oft und deswegen gibt es genügend Informationen, Tipps und Hinweise.
Arbeite die doch erst mal durch und schau Dir die empfohlenen Maschinen an.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Marktwirtschaft.... Angebot und Nachfrage... Weil sich die meisten Hobbyschreiner keine große Martin oder Altendorf in den Keller stellen können/wollen und ein gewerblich arbeitender Handwerker seine Montagesäge wohl gut ran-nimmt und dann erst weggibt/verschrottet, wenn sie komplett ausgelutscht ist...
 

sleepless

ww-fichte
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
19
Ich würde mal die Suchfunktion anschmeissen, Deine nun grundsätzliche Frage kam schon sehr oft und deswegen gibt es genügend Informationen, Tipps und Hinweise.
Arbeite die doch erst mal durch und schau Dir die empfohlenen Maschinen an.
Hmm, das Problem ist, das hier jeder Thread damit endet, sich irgendeine abgegammelte Mafell oder sonstige ausgelutschen gebraucht-Maschinen zu kaufen.
Dem Prinzip wäre ich nicht abgeneigt, aber Leute: Wer kauft den ein 30 Jahre altes Teil für im Durchschnitt 1000€?! :eek:
Jedenfalls ist das der aktuelle gebraucht Markt. Ich weiß nicht, was bei den Leuten im Kopf kaputt gegangen ist; der Preis scheint wohl auch ein Grund zu sein, warum der ein knappes Jahr alte Link zu den Gebraucht-Maschinen immer noch aktuell ist :rolleyes:

Anderseits zeigt es mir aber auch, das die neuen Maschinen alle nicht mehr das sind, was man sich erhofft. Traurige Sache. Im Prinzip scheint es also egal zu sein, zu was man greift, solange man das Baumarkt Gelumpe weg lässt.
Das ist jedenfalls mein Resultat von den ganzen Threads zu diesem Thema.

Vielen Dank euch für die "Aussortierung" von dem wirklichen Mist; ich denke, ab jetzt werde ich mir mein eigenes Bild zu den genannten Marken machen.

:cool:
 
Oben Unten