weisse Kunststofffenster innen kerzenruss anfällig ?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Hab seit 1,5 jahren regelmäßig kerzen brennen aus spiritueller Sicht im wohnzimmer.
Nichtraucherhaushalt !!(auch keine rauchende gäste :emoji_grin:)
heut bemerke ich gräulichen Schleier auf fensterrahmen innen :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_cry: auch auf den Bänderkappen deutlich :emoji_confused:
Mit Pril und feuchten Haushaltschwamm mit schruppseite beigegangen -ging zwar weitgehend ab ,aber oberer Querrahmen seht hartnäckig .
Kennt Ihr probates Mittel dagegen ? Mein Vermieter bringt mich um !!?:emoji_thinking:

Pareto

ww-esche
Kunststoffenster?
Keinesfalls mit der Schruppseite, du zerkratzt die Oberfläche!

Probier's mal mit Scheuermilch - das hinterlässt auch einen gewissen Schutzfilm gegen Wiederverschmutzung (irreführend: Geht nächstes Mal besser wieder ab).
Ansonsten mit Kunststoffreiniger auf dem KFZ-Zubehör.

wasmachen

ww-robinie
Mal abgesehen davon, dass Feinstaub ned so gesund isr solltest schauen, dass die Kerzen ned so rußen...

Vll Docht kürzen, oder 'gute' Kerzen abfackeln...

brubu

ww-robinie
Ob vom Rauchen oder von Kerzen, Russ schadet immer. Ich kenne einen alten Fall, da musste die ganze Wohnung neu gestrichen werden. Zuerst mit speziellem Isoliergrund. Der Gutachter meinte eine solche Wohnung hätte er noch nie gesehen.

Also aufhören mit der Russproduktion die wohl höher ist als der draussen zulässige Feinstaub.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auf jeden Fall nix abrasives einsetzen. Weder die Schleiffliesseite vom Spülschwamm noch Scheuermilch. Nicht anlösender K-Reiniger ist das Stichwort!

Pareto

ww-esche
Wenn jemand andere Erfahrungen hat, kann ich die nicht weg diskutieren...

Aber in 10 Jahren Küchenbau - vom Bankraum bis zur Montage - haben wir Kunststofffronten mit Scheuermilch gereinigt. Vor allem Bleistiftstriche.
Da war nie was.

Der Name ist irreführend.
Aber ich will hier niemanden bekehren.

fahe

ww-robinie
Christian hat ja etwas gezeigt, was funktionieren dürfte.
Die "Bio"-Variante des gleichen Herstellers besteht übrigens zum größten Teil aus Ethanol. Spiritus auch . :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Wir machen viel mit einem wässerigen, alkalischen Reiniger. Manchmal ist er viel besser als Lösemittel, manchmal nicht.

Maho68

ww-robinie
Danke fürs bisherige feedback .
Abrasives reinigen mit spülschwamm -zu spät :emoji_grin: gewarnt.
ich reinigte, bevor ich schrieb-Schande über mein Haupt:emoji_wink:
Warte erstmal sonniges wetter ab,um besser gucken zu können und um das Ausmass besser abschätzen zu können
Kerzen, da schaue ich nach dem Preis gebrauchte Ware--werde aber weniger farbige Kerzen aussuchen , die rußen ziemlich stark m.E.
teelichter sind schon auf Bio(bienenwachs) umgestellt, Stumpenkerzen muss ich schauen.
Gott segne Euch:emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Dafür kann ich diesen hier wärmstens empfehlen (und nicht nur dafür): Chante Clair 'Sgrassatore universale' Superpotente.
Ob Fensterrahmen, Dunstabzugshaube oder auch Böden meine Partnirin schwört drauf.

fried.chycken

ww-robinie
Dafür kann ich diesen hier wärmstens empfehlen (und nicht nur dafür): Chante Clair 'Sgrassatore universale' Superpotente.
Ob Fensterrahmen, Dunstabzugshaube oder auch Böden meine Partnirin schwört drauf.
Geht auch zur Motorwäsche, für die Hälften vom Getriebegehäuse bei der Instandsetzung oder den Antriebsstrang von der Enduro...
Auch sehr gut zur Vorbehandlung von Fettflecken auf Kleidung. Wirklich super Zeug.

Oben Unten