Weinregal aus alten Paletten

NikoS

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Hallo in die Runde,

mein Name ist Niko, ich bin 32 Jahre alt und seid anfang des Jahres dabei, meine Wohnung Schritt für Schritt umzugestalten und mit eigenen Möbeln und "Werkstücken" auszustatten.

Für meine Küche habe ich ein Palettenregal gebaut, wo vom Tee über Kaffe bis Wein und Schnapps alles seinen Platz hat. Hier ein paar Bilder. Wer sich näher mit dem Projekt auseinander setzen möchte, kann sich diese Video ansehen.

Video:


Liebe Grüße und allen hier einen schönen Sonntag!

Niko
 

Anhänge

  • P1060194-min.JPG
    P1060194-min.JPG
    870,7 KB · Aufrufe: 585
  • P1060315-min.JPG
    P1060315-min.JPG
    751,3 KB · Aufrufe: 447
  • P1060307-min.JPG
    P1060307-min.JPG
    954,6 KB · Aufrufe: 474

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sieht toll aus, gefällt auf alle Fälle. Hoffe jedoch für euch, du hast keine begasten Paletten genommen für das Regal?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Sieht toll aus, gefällt auf alle Fälle. Hoffe jedoch für euch, du hast keine begasten Paletten genommen für das Regal?

Hallo,

man sieht doch unten das "HT" Zeichen für thermische Behandlung.
Die meisten Paletten sind wärmebehandelt. Begaste oder getränkte Paletten sind selten und natürlich auch entsprechend gekennzeichnet.

Gruß

Ingo
 

NikoS

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
phuuu blue,

da hast du mir aber kurz einen gehörigen Schrecken eingejagt...
gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis!
wie sind den "begaste" Paletten markiert?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Es stünde statt "HT" die Abkürzung "MB"
für Methylbromid (Brommethan)
https://de.wikipedia.org/wiki/Brommethan

Man hat halt Angst irgendwelche Schädlinge auf diesem Weg in einen Anderen Kontinent zu verschleppen.
USA lässt angeblich nicht mal eine Palette von Bord gehen wenn die nicht entsprechend behandelt wurden.


Achja, schönes Regal, und sinnvoll bestückt.
 

shoto77176

ww-pappel
Registriert
11. November 2023
Beiträge
1
Ort
Berlin
dein Projekt mit dem Palettenregal klingt beeindruckend! Ich habe auch vor kurzem ein ähnliches Projekt gestartet und ein Weinregal aus Holz für meine Küche gebaut. Es war ein tolles Erlebnis, etwas Praktisches und Stilvolles gleichzeitig zu schaffen. Hast du Tipps zur Behandlung und Pflege des Holzes, um die Langlebigkeit des Regals zu gewährleisten? Ich würde mich auch über einen Austausch von Ideen und Erfahrungen freuen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist #7 ein KI-Beitrag? Klingt für mich irgendwie nicht natürlich.....
ist der Bruder von Kate 139...
:emoji_wink:
nee,
aber ohne Hallo und Tschüß beim ersten Beitrag schon etwas auffallend.

Das Palettenregal kannte ich gar nicht, macht auf den Fotos einen guten Eindruck.
Die Glashänger würden mich interessieren aber wahrscheinlich etwas spät für die Frage nach 6 Jahren.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
716
Ort
76829 SÜW
ist der Bruder von Kate 139...
:emoji_wink:
nee,
aber ohne Hallo und Tschüß beim ersten Beitrag schon etwas auffallend.

Das Palettenregal kannte ich gar nicht, macht auf den Fotos einen guten Eindruck.
Die Glashänger würden mich interessieren aber wahrscheinlich etwas spät für die Frage nach 6 Jahren.
Die Gläserhänger sind aus gebogenen Gabeln (altes Essbesteck) gemacht
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
698
Ort
Rhein-Sieg
Wenn der Beitrag schon ausgebuddelt wurde...

Behandlung der Paletten ist die eine Sache, was die während Transport und Nutzung durchgemacht haben eine ganz andere. Mir persönlich ist das zu heikel nicht zu wissen welchen Chemikalien oder sonstigem Schmodder die Paletten möglicherweise ausgesetzt gewesen sein könnten.

Gruß, David
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mir persönlich ist das zu heikel nicht zu wissen welchen Chemikalien oder sonstigem Schmodder
seh ich ähnlich..
auf der anderen Seite ist es gar noch nicht allzugange her
als noch viele Produkte des täglichen Lebens kontaminiert waren und die
auch immer noch im Umlauf bzw. im Gebrauch sind.

Aber gut, muss jeder selber wissen, schlimmer als 2 Schachteln Zigaretten am Tag wird's nicht sein. :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Guckt euch mal die Palettensofas bei Engelbert Strauss in Oberhausen im Laden an.
Das sind die einzigen die ich mir reinstellen würde.
Paletten nutze ich um mein Brennholz drauf zu stapeln.
Oder für Nutzung im Garten...
 
Oben Unten