Weihnachtsgeschenke 2022

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
Ich kann beim besten Willen die Leiden meiner Mitmenschen nicht nachvollziehen, die sich spätestens ab August mit der Frage quälen, was schenke ich geliebten m (Männlein), w (Weiblein) und am schwierigsten d (denen, die selbst nicht wissen was sie wollen) zu Weihnachten.

Ich habe damit keine Probleme.

Zu allen Gelegenheiten und an Jedermann*innen verschenke ich Stehrümchen, die ich tagein, tagaus in meinem Kellerverlies anfertige, zur Freude des Werkzeug- und Holzhandels und zum Leidwesen von Mitbewohnern und Nachbarn, die ob der permanenten Lärmbelästigung protestierend auf die Straßen gehen.

So gesehen trage ich zu deren Gesunderhaltung bei, denn saubere, frische Luft im Freien ist allemal gesünder als der Holzstaub, den ich kontinuierlich im ganzen Haus und den umliegenden Anwesen
verteile.

Und ich sage Euch, meine Stehrümchen (für die nichtakademischen Leser: Stehrümchen sind nutzlose hölzerne Staubfänger) werden gerne genommen; von den Damen mit ein paar Belgischen Pralinen dekoriert, von den Herren eher mit kleinen Cohiba versehen.

Der eigentliche Grund allerdings dürfte darin liegen, daß sich unter den Beigaben verschämt ein kleiner Briefumschlag verbirgt, in dem sich ein ebenso kleines Stück Stück Papier mit Zahlen befindet.

Da kann man dann auch schon großzügig über einen Polierfehler oder einen Hobelschlag hinwegsehen.

Und wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, also nach Weihnachte, dann ist das Stehrümchenregal wieder leer. Meine Werkstatt ist schließlich kein Museum.

Kaum ist ein neues Jahr geboren,

so hört man Hämmern und Rumoren.

Da sieht man Sägezähne blitzen

Und Kanteln durch die Dickte flitzen.

Voll Ungeduld die BaSa wartet,

daß man die Kurvenschnitte startet,

und auch die Fräse hat galant

ihr schärfstes Werkzeug aufgespannt.

dann hört man es und zwar recht laut,

daß LunaT Stehrümchen baut.

Und einige davon möchte ich Euch nach und nach zeigen Weitere folgen IMG-20221130-WA0042.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20221130-WA0043.jpg
    IMG-20221130-WA0043.jpg
    138 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20221130-WA0044.jpg
    IMG-20221130-WA0044.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20221130-WA0045.jpg
    IMG-20221130-WA0045.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 54

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Potzblitz, was ist denn jetzt los?
Die hat´s aber in die Länge gezogen. Naja, Holz arbeitet eben.
Naja, Deckel drauf und ab die Post.
Die beiden Kleinen sind Junge, die müssen sich heimlich vermehrt haben, hab ich gar nicht mitbekommen. Ist wohl nach Feierabend passiert.
 

Anhänge

  • IMG-20221130-WA0004.jpg
    IMG-20221130-WA0004.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG-20221130-WA0005.jpg
    IMG-20221130-WA0005.jpg
    61 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-20221130-WA0006.jpg
    IMG-20221130-WA0006.jpg
    112 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20221130-WA0007.jpg
    IMG-20221130-WA0007.jpg
    79 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20221130-WA0008.jpg
    IMG-20221130-WA0008.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20221130-WA0009.jpg
    IMG-20221130-WA0009.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 37

Mitglied 59145

Gäste
Stehrumchen mit ästhetischem Charakter. Da müssen aber noch Kekse rein!!!!
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
P.S. Bevor ich es vergesse, alle Stehrümchen sind gefräst und nicht gedrechselt, könnte ja jeder kommen.
Wobei gedrechselte ovale Stehrümchen eine Innovation wären.

Gedrechselt (zweifarbig) hab ich übrigens aus Sapeli/Ahorn Leistenresten einige Kaffee To-Go Becher (bislang sind nur die Rohlinge fertig, wird aber noch bis Weihnachten :emoji_slight_smile:)
IMG_20221125_125321.jpg IMG_20221126_085729.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
...ich glaube, Du könntest viel Spaß haben, wenn eine Drechselbank auf Deinem Weihnachtswunschzettel stehen würde. Es muss ja nicht gleich ein Ovalwerk dazu sein...:emoji_wink:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Falk,

JA und NEIN!
Laß mich mit einem Goethezitat antworten: Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
Will sagen, mit 72 Jahren habe ich nicht mehr die Zeit, an einer Drechselbank etwas vernünftiges zustande zu bringen.
Und nur ein wenig Holz schaben reicht mir nicht.
Ich bin ein Mensch ohne jegliches Talent, aber mit viel Ehrgeiz und nahezu unbegrentem Duchhaltevermögen.
Und wenn ich mit Staunen sehe, was andere Menschen an einer Drechselbank vollbringen, dann wird mir klar, daß ich das in diesem Leben nicht mehr erreichen kann.

Beispiel ovale Stehrümchen.
Ich habe sie zufällig in einer Schreinerei gesehen, als Auftragsarbeit einer anderen Schreinerei, mit CNC gefertigt.

Sie haben mir gefallen, ich wollte sie nachbauen, doch die CNC konnte mir keinerlei Hilfestellung geben. Also mußte ich einen konventionellen Weg finden, er war mühsam und voller Fehlschläge und Enttäuschungen.
Bei den ersten Versuchen habe ich ovale Ringe mit der Laubsäge gefertigt und aufeinander verleimt
Herrlich, wie elegant so ein Ring beim geringsten Pressdruck davongleiten kann.
Optik unter jedem landwirtschaftlichem Nutztier (Sau).

Nächste Versuche, und es waren viele, Außenradien grob mit der Kappsäge und dann schleifen, schleifen.............................!
Wo war ich stehengeblieben? Achja beim Schleifen.

Innenradien mit der Stichsäge. Ich staune noch heute, wie geschickt ein Stichsägeblatt bei 50 mm Schnitthöhe vom rechten Weg abkommen kann und das nach allen Richtungen.
Auch für diesen Versuch habe ich die berühmte Arschkarte erhalten. Der Winterbrand allerdings hatte schon beachtliche Dimensionen erreicht.

Aber ich habe nicht aufgegeben. Ob es zum Erfolg geführt hat, überlasse ich Eurer Entscheibung.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
JA und NEIN!
Laß mich mit einem Goethezitat antworten: Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
Will sagen, mit 72 Jahren habe ich nicht mehr die Zeit, an einer Drechselbank etwas vernünftiges zustande zu bringen
Ich hatte 70 Jahre damit auch nichts am Hut und dann überkam es mich. Drechselbank, diverse Drechseleisen und Tormek t8 gekauft und losgelegt.
Aller Anfang ist nicht leicht und von perfekt in Serie bin ich auch noch weit weg - macht aber auch Spaß.
Wenn gerade keine Möbelaufträge der Kinder vorliegen, wird halt gedrechselt. Wir werden nie so alt, dass wir nichts mehr lernen könnten (solange der Geist noch wach ist).
Wer nicht aufgibt, schaut nach vorn und sucht Neues.
Das Wort zum Samstag :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße
bernd
 

Mitglied 59145

Gäste
Also, wer sowas fertigt, der schafft an einer Drechselbank recht schnell ansehnliches.

Ausserdem gibt es da tausend höchst poetische Sprüche.....

Den Geist und die Finger fordern führt sicher nicht dazu, dass man weniger Zeit hat:emoji_wink:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
eigentlich wird Hainbuche sehr oft als langweiliges Holz bezeichnet. Für diese Schale habe ich allerdings ein Stück gefunden, das ich garnicht langweilig finde.
Es ist übrigens aus meiner Sammlung die Schale mit dem größten Durchmesser.
Trotzdem habe ich mich gegen den Arbeitstitel "Ricarda" entschieden.

Übrigens haben alle meine Stehrümchen bis zur restlosen Fertigstellung Namen, damit ich das Chaos meiner Zettelwirtschft noch halbwegs überblicke.
Z.B. letzte Ölung Martha, möchte jetzt poliert werden, oder Lieschen - Ausriß unten verschleifen.
Ordnung muß sein
Roland
 

Anhänge

  • IMG-20221130-WA0034.jpg
    IMG-20221130-WA0034.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG-20221130-WA0046.jpg
    IMG-20221130-WA0046.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Ben,

Ist der Spruch von dir?

Ich denke, dass es genau umgekehrt ist. Die Gelangweilten wissen mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Wer seinen Geist und seine Möglichkeiten fordert, hat oftmals nicht genug Zeit.
Da hast du Recht, ich habe das aber anders gemeint.

Eher wie "Wer rastet, der rostet". Lange aktiv zu sein führt oft zu einem langen Leben.

Philosoph werde ich nicht mehr:emoji_wink:

@lunateide irgendwas zum Größen Vergleich auf den Bildern wäre ganz gut. So lässt sich das schlecht einschätzen.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hallo Roland,

Zukunft und Vergangenheit sollten wir auf unserem Lebensweg nicht mehr die hohe Priorität geben. Im "Hier und Jetzt" liegt die Zufriedenheit und wenn man sich die Neugierde behält, dann ist es nie zu spät neue Lernkurven zum und im Holz und seiner Bearbeitung zu finden. Im ähnlichen Alter und auch mit Ansprüchen an mich selbst nehme ich gerne die Herausforderungen an, die mit den alten Techniken verbunden sind. Ich brauche keine Shaper oder CNC Maschinen und all die diversen Neuentwicklungen. Aber mit meiner kleinen Jet Drechselbank habe ich meine Erfahrungen gesammelt um heute Hilfsmittel zum Werkzeugbau zubauen, die mittlerweile auch einer kritischen Betrachtung standhalten. Wenn man sich mit den Techniken auseinandersetzt, dann hat man schnell die ersten Schritte auf den entsprechenden Lernkurven absolviert. Egal ob Möbel-, Werkzeug- oder Gitarrenbau, die Drechselei ist überall zu verwenden und es macht Freude mit dem besonderen Etwas. So habe ich es mit allen Werkzeugen gehalten, mit denen man Holz bearbeiten kann.
Vielleicht hilft der Eintritt in einen kleinen Drechselkurs, um die Hemmschwelle zu überwinden. Man kann dann aber für sich selber resümieren: Ja oder Nein. Viel Freude bei einer neuen Selbsterfahrung, wie auch immer,



PS, Deine Schreibweise gefällt mir sehr!
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wir werden nie so alt, dass wir nichts mehr lernen könnten (solange der Geist noch wach ist).
Wer nicht aufgibt, schaut nach vorn und sucht Neues.
Das will ich voll unterstreichen. Ich hoffe, dass ich meine Werkstatt noch lange halten kann, ohne diese würde ich eingehen wie eine Primel im Sommer ohne Wasser.

Drechseln würde ich auch noch gerne, aber in meiner Werkstatt findet sich kein Platz für ein stationäres Gerät. Daher liebäugle ich schon mit einer fliegenden Lösung á la @lunateide , damit hätte ich die Möglichkeit gelegentlichen Bedarf abzudecken. Ob sich daraus dann eine Leidenschaft entwickelt, wird man dann sehen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Verdammt und Zugedeckelt

Guten Abend liebe Woodworker,

allerorten wird gedeckelt, ob beim Gas, beim Strom oder bei den Nachrichten.

Auch die Liebste hat schon Andeutungen in diese Richtung gemacht, wobei mir nicht klar ist, ob sie damit mein böses Mundwerk oder das Budget für Holz und Werkzeug gemeint hat.

Wie dem auch sei, jedenfalls hat mich dieser Zeitgeist auf die Idee gebracht, zukünftig Stehrümchen mit Deckel auszustatten.

Und hier sind sie: First of Next Generation, noch nackt und ohne Finish, aber rund und schön.

Auch sie sind gefräst und nicht gedrechselt, wobei es mir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, aus einem Segmentring einen runden oder zwölfeckigen geschlossenen Deckel zu basteln.


Übrigens bestens geeignet für @benben Kekse. Wäre gut, mir zu Testzwecken einige zuzuschicken (dürfen auch ein paar mehr sein).
 

Anhänge

  • IMG_20221130_190956.jpg
    IMG_20221130_190956.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221130_191044.jpg
    IMG_20221130_191044.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221130_191228.jpg
    IMG_20221130_191228.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221130_191346.jpg
    IMG_20221130_191346.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221130_192207.jpg
    IMG_20221130_192207.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20221130_192309.jpg
    IMG_20221130_192309.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Bei den schönen Sachen, die du da fertigst, musst du dich unbedingt in eine Drechselbank verlieben und sie zu dir ins Heim holen.

Da stehst du dir glaube ich nur selbst im Weg mit deiner Erwartungshaltung, was du dann alles darauf machen müsstest. Mach einfach das weiter, was du jetzt tust, nur mit viel besserer maschineller Unterstützung.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.156
Ort
Coswig
...in allen regionalen Drechslerstammtischen, die ich kenne, ist der Anteil der Generation 65+ noch einmal deutlich ausgeprägter als in Deutschlands kopfstehender Alterspyramide, so dass ich da noch als junger Kerl durchgehe. :emoji_joy: Und: Viele davon drechseln noch nicht sehr lange...

Ich will Dich ja gar nicht zum Rundmachen drängen. Ich denke nur, Dir würde das viel Spaß machen. Und Du müsstest auch nicht mehr Kreise aus Segmenten zusammenfügen... Und so ein Döschen, bei dem die Maserung von Deckel und Dose durchgeht, kann ja auch ganz schön sein. :emoji_wink:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Marsu,
ich bin gerne bereit über die Entstehung meiner Stehrümchen Auskunft zu geben. Aber kannst Du bitte Deine Frage etwas eingrenzen, zumindest auf Rund oder Oval.
Die Arbeitsschritte sind sehr verschieden.
Gruß
Roland
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
@lunateide

Hallo Roland,
bleiben wir bei Rund. Sägen der Fragmente mit der Bandsäge, Verleimen der Fragmente; sowit OK.
Mich interessiert vor allem womit und wie du das noch relativ Eckige dann rundfräst.
Vom Prinzip her würde ich außen unten oder oben mit Schablone anfangen und mich dann mittels
Bündigfräser weiterarbeiten. Das selbe dann von innen mit anderer Schablone
Jedoch scheinen deine Stehrümchen zuviel Höhe zu haben, dass das alles sein kann.
Gruß Marsu
 
Oben Unten