Weiden-Holz

Yovader

ww-robinie
Moin,
habe gestern eine Weide in meinem Garten gefällt.
Der Stamm hat etwa 30cm Durchmesser und ist auf ca. 3m Länge sehr gerade.
Kann man damit etwas sinnvolleres als Brennholz machen?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Weide ist Pappel von den Eigenschaften sehr ähnlich. Typisches Holz für Mollen, Holzschuhe und Schüsseln.
Aber auch Streichhölzer, Essstäbchen, Saunabänke und Prothesen werden daraus gefertigt.
Ein weiteres Feld ist die Palettenherstellung und da besonders die Klötze, weil das Holz nicht so leicht zum Spalten neigt.
Bei der Verbrennung im Ofen ergibt sich recht viel Asche.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Ergänzung zum Brennholz: furz trockene Weide ist schon halb verbrannt bevor man die Ofentür wieder geschlossen hat, brennt also schnell und kurz. Und wie Ingo schon schrieb hast sehr viel Dreck im Ofen. Wenn du ne Glasscheibe drin hast und nicht permanent ne schwarze Russschicht runterschaben willst, rate ich vom Brennholz ab. Mein Vater hat früher alles eingeheizt was an Holz im Garten angefallen ist. Weide aber schon seit Jahren nicht mehr aus diesen gründen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mein Opa hat immer gesagt: "ein gescheites Brennholz macht zweimal warm, beim machen und beim einschüren. Außer Pappel und Weide, die nur einmal."

Gruß Daniel

PS: selbst die meisten Hackschnitzel Heizer wollen die Pappel und Weide nicht gerne. Zuviel Asche für das was an Wärme rumkommt.
Aus Weide macht man am besten lebende Zäune oder wirft die in den Busch und lässt neue draus werden :emoji_grin:

dascello

ww-robinie
Es gibt ein paar ganz spezielle Einsatzgebiete.
Zum Beispiel: Bei Geigenbögen ist unten im Frosch ein winziger Holzkeil zum Festklemmen der Rosshaare.
Der ist aus Weidenholz. Frag mich nicht, warum.
Und meine geliebten Flämischen Cembali des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts, die sind, wenn nicht aus Pappel, dann aus Weide gemacht. Wobei ich das Gefühl habe, dass Weide und Pappel damals in Flandern einfach nur Vogelsitzholz war.

Gruß

Michael

Boshu

Gäste
Aus Pappel wurde tatsächlich sogar Giebelverkleidungen gemacht. Kaum zu glauben, aber die ein oder andere bekommt man noch. Und Teller und S chüsseln.

seschmi

ww-robinie
Kürzlich ging es doch hier darum, dass Pappel ein unterschätztes Holz für den Möbelbau ist. Weide dürfte ja ähnliche Eigenschaften haben.
Bei 30cm Durchmesser wird es allerdings ein eher kleines Möbel werden.

Auf jeden Fall kann man aus Weide gut Schalen drechseln, dafür wird es oft verwendet. Allerdings werden das auch eher Schälchen aus diesem Stamm...

dascello

ww-robinie
Pappel (um die es hier ja eigentlich gar nicht geht) ist auch bevorzugtes Holz für deckende Lackierung. Ist extrem gutmütig und schwillt und schwindet wenig. Ideal z.B. für Haustüren.
Und überhaupt: Die Mona Lisa, der Genter und der Isenheimer Altar, alles auf Pappel gemalt!
Aber zu Weide fällt mir nicht allzu viel ein außer dem oben Erwähnten.

Boshu

Gäste
Pappel und Weide sind von den Eigenschaften ja ähnlich und wurden gerne wie fichte/Tanne zusammengeworfen. Man kann da durchaus Möbel draus bauen , es ist halt recht weich. Vertäfelungen sollten auch gehen.

Yovader

ww-robinie
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zahnstocher fallen schonmal aus, Paletten wohl auch, Drechseln ist nicht meine Welt....

Ich werde die Weide erstmal aufschneiden und trocknen, dann habe ich ja noch etwas Zeit mir ein Kleinmöbel zu überlegen.

Oben Unten