Pappel Verwendungszweck

Colliewood

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
01561
Hallo liebe Woodworker,
ich habe zwei Pappeln die jeweils 35 m hoch gewachsen sind und gefällt werden müssen. Ich weiß dass das Holz im Saunabereich oder als Schnitz- bzw. Drechselholz verwendet werden kann. Nun habe ich für diesen Zweck kein Verwendung. Gibt es noch weitere Anwendungsmöglichkeiten wo sich Pappelholz eignet? Über ein paar gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Papier Bleistifte Brennholz

Habe selber 2 Winter mit Pappel geheizt. Man braucht n bisschen mehr aber geht gut und war für lau...
 

Colliewood

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
01561
Naja Brennholz wäre die letzte Option, bzw. einiges wird davon Brennholz. Ich wollte bloß nicht alles kleinhacken. Da die Stämme schon recht lang und astfrei sind.,zumindest die unteren 15 Meter. Möbel geht auch, dachte es wär zu weich? Ich habe Pappel leider noch nicht als Stammware in der Hand gehalten um mir mein eigenes Urteil zu bilden. Ist halt schon ne Menge die da anfällt, daher meine Überlegung ob ein aufschneiden und einlagern/trocknen sinnvoll ist.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Poplar und Espe, beides Pappelarten, verwenden wir gerne als gut stehendes Konstruktionsholz
und für deckend lackierte Profile. "Normales" Pappelschnittholz ist gelegentlich auch im Holzhandel zu finden.
Sehr interessant find ich den m.E. stark unterschätzte Baum und dessen Holz
in dem Artikel "Nutzung" in Wikipedia gewürdigt:

Pappeln – Wikipedia
 

Colliewood

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
01561
Ja Wiki habe ich auch gecheckt, ist halt leider sehr spärlich in der Nutzung von Pappel. Die Verwendung im Wohnmobilbau leuchtet mir ein, hätte da nur bedenken bzgl. der zu erwartenden Drücker im Holz. Die Dichte ist vermutlich ähnlich wie Fichte.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Zu Zahnstocher oder als Zündholz wirds verarbeitet.


Ich habe auch mal ein paar Pappelstämme mit meiner Blockbandsäge aufgeschnitten .
Nie wieder .
So ein faseriges Holz gehört in den Ofen .
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Eignet sich ohne weiteres auch für Möbel.

Hier in der Stadt gibt es Restaurant, gebaut und eingerichtet 1995.
Alle Tische sind aus Pappel.
Alle noch ansehlich und im täglichen Gebrauch und was in der Gasstätte hält tut es zu Hause erst recht.

Solange es nicht direkt dem Regen ausgesetzt ist eignet es sich auch für Gartenmöbel.
Ich habe in meinem Holzbestand zwei große dicke Blockbohlen aus Pappelholz.
Das liegt seit nunmehr kanapp 20 Jahren im Freien unter Dach. Ist zwar grau, wie jedes andere Holz auch, aber ansonsten völlig unbeschädigt.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Weil das gut steht, wurden da früher auch Zeichnbretter draus gemacht. Könnte mir vorstellen, dass man das im Sandwich mit zwei härteren Außenlagen zu sehr leichten und stabilen Platten verarbeiten kann.

Lico
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.137
Ort
01561
In der alten Firma haben wir alle möglichem Sachen die deckend lackiert oder gestrichen wurden, aus Pappel gebaut.
Heizkörperverkleidungen, Zimmertüren, etc.
Ließ sich gut verarbeiten
Gruß Micha
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Ja Wiki habe ich auch gecheckt, ist halt leider sehr spärlich in der Nutzung von Pappel. Die Verwendung im Wohnmobilbau leuchtet mir ein, hätte da nur bedenken bzgl. der zu erwartenden Drücker im Holz. Die Dichte ist vermutlich ähnlich wie Fichte.



Guuden,

ich glaube, da hast Du Einiges übersehen.
So fest wie Buche ist PA natürlich nicht, aber ein Kunde hat z.B. zusammenklappbare Podeste aus PA von uns mit denen er (hoffentlich bald wieder) permanent auf Tour ist. die sehen immer noch gut aus.
:
Aus Wikipedia:
Nutzung:
Pappeln wachsen schnell, sind einfach zu vermehren und viele Formen bilden aufrechte, ausgeprägte Hauptstämme. Diese Eigenschaften machen Pappelholz zu einem beliebten Nutzholz.

Die Nutzung von Pappeln für Holz, Brennstoff und Einstreu für Tiere ist für den Mittelmeerraum bis nach Zentralasien seit der Antike belegt. Zunächst wurden vor allem Populus nigra und Populus alba genutzt. Nach der Einführung der amerikanischen Populus deltoides nach Europa wurde diese Art sowie die Hybride Populus x canadensis zunehmend genutzt. Seit dem frühen 20. Jahrhundert wurde die Pappelzucht auf wissenschaftliche Weise weitergeführt. 1947 wurde die Internationale Pappel-Kommission (International Poplar Commission) unter der Ägide der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UNO (FA:emoji_open_mouth: gegründet.[21]

In Deutschland und den Niederlanden werden Holzschuhe, die niederländischen Klompen, unter anderem aus Pappelholz gefertigt.

Das Holz der Pappeln ist im Allgemeinen weißlich bis leicht gelblich. Es ist weich, aber dennoch belastbar. Dazu ist es weniger leicht entzündlich als andere einheimische Hölzer. Es wird daher zu Streichhölzern verarbeitet, welche nach dem Entzünden nicht allzu schnell abbrennen sollen. Wärmebehandeltes Pappelholz wird zum Innenausbau von Saunen verwendet.[22]

Zerkleinertes Pappelholz wird als Holzwolle für Verpackungszwecke eingesetzt. Diese eignet sich auch gut zur Haltung von Kleintieren, da das Holz keine ätherischen Öle enthält (wie etwa Kiefern und andere Nadelhölzer).[22] Pappelholz wird fein gespalten, um daraus Lebensmittelverpackungen (z. B. für Camembert) und Essstäbchen anzufertigen. Zu Zellulosebrei aufgelöst wird es zu Papier verarbeitet. Aus Pappelholz werden Paletten und Sperrholz in einfachen Qualitäten produziert. Der Kern von Snowboards besteht häufig aus dem sehr flexiblen Holz der Pappeln. Ebenso der Korpus von Streichinstrumenten, Gitarren und Trommeln, da es gute Resonanzeigenschaften haben soll.[22]

In Italien wurden speziell in der Renaissance Gemälde und Tafelbilder auf Pappelholztafeln gemalt, so auch das Bildnis der Mona Lisa.

Obwohl das Stammholz am Baum im Falle von Verletzungen nicht sehr beständig gegen Fäulnis ist, ist das verarbeitete Holz einigermaßen form- und witterungsbeständig, solange es nach Durchfeuchtung schnell abtrocknen kann. Es bleicht im Außenbereich zu einer silber-grauen Farbe.
Im Nordwesten Russlands wird Pappelholz traditionell zur Herstellung von Dachschindeln verwendet.

Wie Eichenholz enthält die Rinde der Bäume Tannine, welche zum Gerben von Leder verwendet wurden.
Aufgrund der in Blättern, Knospen, Zweigen und Rinde enthaltenen Phenole wurden traditionell Extrakte zur Behandlung von Verbrennungen, Juckreiz und Gelenkschwellungen sowie zur Zubereitung von Tee zur Anwendung bei leichten Harnwegsinfektionen verwendet.

Weltweit gibt es rund 6,7 Millionen Hektar gepflanzte Pappeln, davon 3,8 Millionen zur Holzproduktion und 2,9 Millionen zum Umweltschutz. 30 Prozent der Fläche sind Agroforestry-Systeme. Von der Gesamtfläche entfallen 4,9 Millionen (73 Prozent) auf China, 1 Million auf Indien. Es folgen Frankreich mit 236.000, Türkei mit 130.000, Italien mit 118.800, Argentinien mit 63.500 und Chile mit 15.000 Hektar. Die Holzernte aus natürlichen Beständen belief sich 2003 auf 100 Millionen m³ in Russland und 16 Millionen in Kanada. In fünf Ländern wurden mehr als eine Million m³ aus angepflanzten Beständen geerntet: Türkei (3,8 Mio.), China (1,85 Mio.), Frankreich (1,8 Mio.), Italien (1,4 Mio.) und Indien (1,2 Mio.).[14]

Es gibt im Wesentlichen drei Formen von Pappel-Pflanzungen: Produktions-Plantagen, Schutzpflanzungen und landschaftspflegerische Anpflanzungen.

Und nicht zuletzt, Verwendung in der Heilkunde
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich glaube, wenn Pappel so häufig verwendet würde, hätte ich sie öfters in der Hand gehabt.
Außer in Sperrholzform eigentlich nie.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Früher hat man überall Pappeln auf dem Lande gesehen, bei uns in der Straße stand unweit an jedem 2. Haus eine als Blitzableiter. In die bei uns an der Grundstücksecke hats auch mehrfach eingeschlagen. Inzwischen sind alle Pappeln verschwunden, leider.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich halte Pappel für ein stark unterschätztes Nutzholz.
Steht besser als die alternativen Austauschhölzer, harzfrei,
keine störende Maserung als Lackträger, günstig, praktisch keine Äste
und auch sonst weitgehend fehlerfrei.
Top zur Möblierung von Saunen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Giebelpferdeköpfe in Norddeutschland auch oft aus Pappel hergestellt seien.
Nebenbei: Die Schwarzpappel als Baumart ist in ihrem Bestand bei uns bedroht, weshalb sie im Rahmen forstwirtschaftlicher Erhaltungsmassnahmen vermehrt und wieder dahin gebracht wird, wo sie hingehört.
 

Colliewood

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
01561
Erdmöbel, :emoji_joy::emoji_ok_hand: sehr schön!


Danke für die zahlreichen guten Antworten, das erweitert wieder etwas meinen Horizont. Dann tendiere ich zum auftrennen und einlagern. Ist halt schon ne Menge was da anfällt. Ob sich das dann auszahlt werde ich in ein paar Jahren sehen.

Das die Pappel fasrig ist habe ich gehört, inwieweit sich das bei der Bearbeitung auswirkt wird sich zeigen. Jede Holzsorte hat seine ganz eigenen Eigenschaften daher lass ich mich einfach mal überraschen, man lernt ja nie aus. Für mich überwiegt erst mal die Standhaftigkeit in Bezug auf Verzug sowie das geringe Gewicht.

Hab mir sagen lassen das die Altäre auch gern aus Pappel geschnitzt wurden, da das Schwundverhalten relativ gering ist.

Mittlerweile wird mein Holzlager immer größer. Ich lasse hauptsächlich Obsthölzer und Nussbäume auftrennen. Eine Esche und ein Nussbaum sind dieses Jahr auch angefallen. Bei dem ganzen Aufwand den man da betreibt frage ich mich dann doch manchmal selber ob das alles Sinn macht. Schön ist es immer wenn man sagen kann, dass das Möbel jahrelang im Garten stand.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Pappel wird im Wohnmobilbau vor allem als Pappelsperrholz verwendet! Dieses wird mit HPL beschichtet und ergibt dann eine Leichte, widerstandsfähige Platte.

lg.
Hari
 

Mitglied 30872

Gäste
...Mittlerweile wird mein Holzlager immer größer. Ich lasse hauptsächlich Obsthölzer und Nussbäume auftrennen. Eine Esche und ein Nussbaum sind dieses Jahr auch angefallen. Bei dem ganzen Aufwand den man da betreibt frage ich mich dann doch manchmal selber ob das alles Sinn macht. Schön ist es immer wenn man sagen kann, dass das Möbel jahrelang im Garten stand.

Vielleicht ist ja mal was machbar, falls Du was über hast. Lampertswalde ist ja für mich nicht so ganz weit weg und der @Micha83 hat da einen ganz kurzen Weg.
 
Oben Unten