Weichholzschrank restaurieren - bitte um Infos zu Produkten und Tipps - vielen Dank

Lieschen33

ww-pappel
Registriert
14. September 2022
Beiträge
2
Ort
Burgwedel
Hallo,

ich habe einen Weichholzschrank (Kiefer oder Fichte) den möchte ich restaurieren.

Ich habe vor ca. 20 Jahren schon mal eine Kommode und Nachttischschränckchen (siehe unten) restauriert. (Da waren 7 Schichten Farbe drauf) Damals hatte ich einen Antikzubehörhändler als Anlaufstelle für mein Projekt. Den gibt es aber leider nicht mehr.

Damals habe ich nach dem Abschleifen der Möbel einen Schellack (Schellack-Sealer?) benutzt und dann mit Antikwachs gearbeitet.
Da ich mehrmals umgezogen bin habe ich nach 20 Jahren natürlich auch die Gebinde nicht mehr, nun stehe ich vor der großen Herausforderung passende Produkte zu finden. Im Zeitalter des Internets sind es einfach zu viele Hersteller und ich habe den Überblick verloren.

Also folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt (Falls es da andere Meinungen und Tipps dazu gibt?)

1. Holz mit Holzwurmfrei von Biofarben behandeln (Vorbeugendes und offenporiges Holzverfestigungsmittel für Hölzer im Innen- und überdachten Außenbereich. Schützt das Holz durch physikalisch-mechanische Wirkung vor Pilz- und Insektenbefall.)

2. Holzwurmlöcher mit Holzmehl und Hasenleim verschließen (welcher Hasenleim ist zu empfehlen???)

3. Schellack (sanding-sealer oder anderen Schellack benutzen? - Welche Marke/Hersteller?) Welcher Farbton, blond? Ich möchte den Schrank im Farbton an meine vorhandenen Nachttischschränckchen angleichen, siehe Foto.

4. Antikwachs (ich meine ich kann mich daran erinnern, dass es ein Antikwachs Farbe Honig war, ich glaube das kam aus Dänemark, finde ich aber nicht im www. also welches soll ich jetzt nehmen? Habt ihr einen Tipp?

Und dazu noch eine Frage, kann ich das Wachs dann auch zum Auffrischen der schon behandelten Möbel nehmen? Diese haben durch meinen letzten Umzug ganz schön gelitten und sollen dann im Rahmen der Restauriereung des "neuen" alten Schranks mit aufpoliert werden.

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen, schon mal besten Dank vorab!

Viele Grüße
Britta

Nachttischschränckchen:

IMG_6833.JPG

 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Es wäre vielleicht viel leichter, wenn Du uns ein Bild des aktuellen Werkstück zeigen würdest.

Es kann Dir passieren, dass Deine Holzwurmlochfüllungen durch die Oberflächenbehandlung wieder sichtbar werden, selbst wenn sie vorher unsichtbar waren. Ich würde eher am Schluss mit Hartwachsstangen füllen, wenn überhaupt. Mir wären Löcher lieber als Kleckse. Geschmacksfrage.

Schellack Farbton testen, eventuell auch mischen, mit Auftragsstärke spielen. Und dann musst Du ja auch die Kombination mit dem Wachs treffen.

Ich würde mir den Schellack sparen und auf die Zeit hoffen.
 
Oben Unten