Weißtanne als Parkett, ist das eine gute Idee?

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo,

Mein, vor einigen Jahren gekauftes, über 60 Jahre altes Häuschen war mit hoffnungslos verschlissenem Teppichboden und Laminat ausgestattet (wie viel Jahre hat das wohl gelegen). Unter diesem Krempel kam dann der schöne alte Boden aus Fichtendielen zum Vorschein. Diesen habe ich abgeschliffen und mit Osmo geölt, eine verschandelte Ecke durch neue Fichtendielen ersetzt (da war was rausgesägt). Es sieht einfach gut aus, ist sehr angenehm fußwarm (besser als Eiche und Laminat) und hält sicher noch mal 60 Jahre. Spreißel, die man sich in die Füße zieht, hab ich noch nicht entdeckt.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo und @alle, ich stehe vor der gleichen Situation. 100jährige Fichten-/ oder Tannendielen, welche unter Bodenplatten und uraltem Teppich im Schlafzimmer zum Vorschein kamen zu restaurieren. Will sie wie du abschleifen und dann behandeln. Die Dielen haben aktuell eine schöne Patina und ich frage mich, welches Öl (du sprichst von Osmo ... Hartöl?) da geeignet wäre. Gerne will ich vermeiden, dass das Ganze dann gelblich wird, wie Fichte aus meiner Erfahrung oft wurde, wenn ich z.B. Asuso Hartöl verwendet habe. Habe auch schon mit Auro Hartöl mit Weisspigementen gearbeitet (bei Kistchen), das wird einfach sehr hell und ich weiss nicht, ob das noch nachdunkelt (muss ich noch abwarten).

Auch frage ich mich, ob's dann unter dem Bett anders altert als an den Stellen die Tageslicht abbekommen - und dann ein dunkler Bereich entsteht!?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

Recht schnell färbt sich Fichte dunker und ein eventueller Gelbstich verschwindet. Natürlich unter Teppich und Möbeln nicht, oder nur weniger. Aber wer kriecht unters Bett, um den Farbton zu vergleichen? Nimmt man Teppich oder Möbel weg, gleich sich die Farbe an.

Gruß Ingo
 

tritom

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
317
Ort
Schweiz
Hallo,

Recht schnell färbt sich Fichte dunker und ein eventueller Gelbstich verschwindet.

Gruß Ingo
Bezieht sich diese Bemerkung auf geölte Fichte?

Ist eben eine Mietwohnung (habe Renovierungserlaubnis), will aber nach Auszug keine Hell-/Dunkel-Unterschiede hinterlassen. denke das wäre blöd
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Bezieht sich diese Bemerkung auf geölte Fichte?

Ist eben eine Mietwohnung (habe Renovierungserlaubnis), will aber nach Auszug keine Hell-/Dunkel-Unterschiede hinterlassen. denke das wäre blöd

Hallo,

ja, bezieht sich auf Fichte. Wenn du bei Fichte keine Farbunterschiede haben willst, musst du vollflächig mir PVC auslegen, alles Andere hilft nicht. Farbunterschiede durch unterschiedliches Nachdunkeln sind normal und kein Mangel.
Erstes Bild, rechts 60 Jahre alte Fichtendielen, links neue Dielen nach 2 Jahren.
Zweites Bild, die neuen Dielen neben und unter dem Teppich.

Gruß Ingo
IMG_20210314_135704.jpg IMG_20210314_135732.jpg
 
Oben Unten