Weißtanne als Parkett, ist das eine gute Idee?

patricia261

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
3
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Parkett aus Weißtanne in unserem Haus verlegen (Obergeschoss + Wohnzimmer EG)
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Oberfläche? Ist diese widerstandsfähig genug?
Verfärbt sich dieser stark und ist eine gebürstete oder geschliffene Oberfläche besser?

Ich habe gehört bei einer gebürsteten Oberfläche kann es sein, dass man sich nach ein paar Jahren Schiefer an den Füßen einziehen kann. Stimmt das?

Kann man den Boden selbst ölen?
Die Oberfläche soll beim werkseitigen ölen härter sein?!

Ich bin echt verzweifelt weil ich eigentlich keinen Eichenboden haben möchte, aber alle nur diesen wegen der Widerstandsfähigkeit empfehlen...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank vorab schon mal!

Viele Grüße, Patricia
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Parkett aus Weißtanne in unserem Haus verlegen (Obergeschoss + Wohnzimmer EG)
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Oberfläche? Ist diese widerstandsfähig genug?
Verfärbt sich dieser stark und ist eine gebürstete oder geschliffene Oberfläche besser?

Ich habe gehört bei einer gebürsteten Oberfläche kann es sein, dass man sich nach ein paar Jahren Schiefer an den Füßen einziehen kann. Stimmt das?

Kann man den Boden selbst ölen?
Die Oberfläche soll beim werkseitigen ölen härter sein?!

Ich bin echt verzweifelt weil ich eigentlich keinen Eichenboden haben möchte, aber alle nur diesen wegen der Widerstandsfähigkeit empfehlen...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank vorab schon mal!

Viele Grüße, Patricia


Hallo Patricia,
ich würde das nicht tun.

Tanne ist mit Fichte vergleichbar. Für einen Parkettboden wäre mir das zu weich, alles andere als widerstandsfähig. Die Verfärbung mit der Zeit hängt auch von der Oberflächenbehandlung ab. In gewissen Grenzen wird er in jedem Falle auch dunkler.
Schiefer in den Füßen können vorkommen.
Du kannst den Boden selbst ölen. Ob werkseitig oder selbst, durch Ölen wird die Oberfläche nicht härter.
Es gibt auch noch andere Hölzer, wenn es keine Eiche sein darf: Ahorn, Esche, Rotbuche. Als Nadelholz Pitchpine.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Tanne-/Fichtebretter sind Dielen, kein Parkett!
Die gibt es seit Hunderten von Jahren und sie können sehr schön sein, vor allem, wenn Du sie in Ehren altern lässt. Sie verfärben sich, sie kriegen "Laufspuren" und sie ziehen sich zusammen, so dass Spalten entstehen. Jeder Kratzer und jede Beule macht sie schöner.
Aber eines wird der Boden nie sein: Elegant!


Gruß


Michael
 

Mitglied 30872

Gäste
... und sie können sehr schön sein, vor allem, wenn Du sie in Ehren altern lässt. Sie verfärben sich, sie kriegen "Laufspuren" und sie ziehen sich zusammen, so dass Spalten entstehen. Jeder Kratzer und jede Beule macht sie schöner.
Aber eines wird der Boden nie sein: Elegant!...

Jo, Michael, so kann man das auch sehen.
Da kommt es vielleicht auch auf das Wohnumfeld an. Wenn alles geniegelt und geschniegelt ist, wird es möglicherweise nicht gefallen, im Rustikus-Look dann schon eher.
Ändert aber nichts an der mangelhaften Widerstandsfähigkeit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mein, vor einigen Jahren gekauftes, über 60 Jahre altes Häuschen war mit hoffnungslos verschlissenem Teppichboden und Laminat ausgestattet (wie viel Jahre hat das wohl gelegen). Unter diesem Krempel kam dann der schöne alte Boden aus Fichtendielen zum Vorschein. Diesen habe ich abgeschliffen und mit Osmo geölt, eine verschandelte Ecke durch neue Fichtendielen ersetzt (da war was rausgesägt). Es sieht einfach gut aus, ist sehr angenehm fußwarm (besser als Eiche und Laminat) und hält sicher noch mal 60 Jahre. Spreißel, die man sich in die Füße zieht, hab ich noch nicht entdeckt.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
... war mit hoffnungslos verschlissenem Teppichboden und Laminat ausgestattet ... Unter diesem Krempel kam dann der schöne alte Boden aus Fichtendielen zum Vorschein. ... hält sicher noch mal 60 Jahre...


Klar, wenn Du wieder Teppichboden und Laminat drauf legst.
Patricia sucht etwas Widerstandsfähiges. Einfach mal lesen.
 

patricia261

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
3
Ort
München
Vielen Dank für eure Antworten!

Dielen kann ich meines Wissens nach bei Fußbodenheizung schlecht verwenden, deswegen kommt nur Parkett in Frage.
Persönlich macht es mir nichts aus, wenn der Boden etwas mitlebt, er sollte aber dennoch was aushalten, es sind dann auch Kleinkinder im Haushalt...

Es gibt auch noch andere Hölzer, wenn es keine Eiche sein darf: Ahorn, Esche, Rotbuche. Als Nadelholz Pitchpine.

Optisch gefällt mir nun Weißtanne/Fichte sehr gut, da gibt es nichts vergleichbares oder? Am Ehesten wahrscheinlich noch Esche...
Bei Pitchpine finde ich bei Google von dunkel bis hell alles, weißt du da einen Hersteller, der das anbietet?

Vielen Dank!

Patricia
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Unter diesem Krempel kam dann der schöne alte Boden aus Fichtendielen zum Vorschein.

Kenn ich (Hässliche Fliesen ignorieren):

vorher:
DSCF7990_1.JPG


Nachher:
DSCF8010_1.JPG


So schön so ein Boden auch ist, wenn ich hier Kleinkinder lese, halte ich Fichte/Tanne für nicht so sinnvoll. Er wird vermacken und man kann ja nicht immer von den Kindern verlangen, groß Rücksicht auf den Boden zu nehmen. Anfangs verstehen die das eh nicht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielen Dank für eure Antworten!

Dielen kann ich meines Wissens nach bei Fußbodenheizung schlecht verwenden,...

Bei Pitchpine finde ich bei Google von dunkel bis hell alles, weißt du da einen Hersteller, der das anbietet?...

Bei Fussbodenheizung sollte das verklebt werden. Dazu, ob das mit Dielen wirklich nicht geht, werden sich hier noch einige melden. Das Thema gab es auch schon öfter.
Einen Anbieter von pitchpine kenne ich nicht. Wenn Du das von einer Firma machen lassen möchtest, wird sie das besorgen können. Sonst macht das eine andere.
Pitchpine sieht natürlich ganz anders aus als Fichte, klar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Traum die Fliesen dachte nicht dass noch jdm die hat. Ok bei meinen Eltern in hellgrün im GästeWC an allen 4 Seiten bis an die Decke.Ein Traum sag ich da nur.
Fichte oder Tanne werden häufig bzw fast nur als Dielen verarbeitet, das gibt auch eine recht beruhigende Wirkung für den Raum. Parkett ist dann letztendlich doch eher kleinteilig. Kann gerade bei einem eher Ausdrucksstarkem Holz wie Esche sehr unruhig wirken.
 

Ottos Mops

ww-kastanie
Registriert
21. April 2018
Beiträge
28
Ort
Remstal
ein Traum die Fliesen.

Aber ja doch! (Ernstgemeint - ich habe soetwas im Bad in Rot, allerings auf dem Boden. Die sind aus dem Jahr 1967 und die bleiben auch. Ich finde, man muß der Vergangenheit ihr Recht geben, und an der Sucht, ästhetische Entgleisungen der Vorgängergeneration durch die ästhetischen Entgleisungen der Gegenwart zu ersetzen, kann ich nicht viel Posivies finden - falls man soetwas überhaupt als ästhetische Entgleisungen ansehen möchte. Wir bewundern die Wohnungseinrichtungen der zwanziger und fünfziger Jahre mittlerweile in Bauernhof- und ähnlichen Regionalmuseen, und in ein paar Jahren werden die Fliesen aus den sechziger Jahren zusammen mit den zeitgleichen Alno-Küchen dort zu finden sein.)

Schönen Gruß

Hans
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Sind sie schon. In Kommern steht ein komplett eingerichteter Fertigbungalow mit allem Schnickschnack aus unserer Kindheit.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Zum Thema: Ich würde nie als Selbständiger Massicdiele auf FussbodenHeizung verlegen. Hätte zzuviz Angst vor Reklamation en. Ich kenne jemand der das hat und es funktioniert. Wenn sich was löst wird wieder angeklebt. Ich würde nach einer Landhausdiele gucken die vom Hersteller für verklebunV auf Fbheizung zugelassen ist und mich an die Verlegeanleitung halten . Habe selber im Og Fichte liegen, die allerdings lackiert ist. 0 Probleme. Kann aber nix neues legen weil wenn das 16 qm Zimmer von der einen zur anderen Seite 200 mm abfällt mit Welle drin und die Zimmerhöhe zwischen fen Balken 1800 ist lässt man das lieber.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Zum Thema: Ich würde nie als Selbständiger Massicdiele auf FussbodenHeizung verlegen. Hätte zzuviz Angst vor Reklamation en. Ich kenne jemand der das hat und es funktioniert. Wenn sich was löst wird wieder angeklebt. Ich würde nach einer Landhausdiele gucken die vom Hersteller für verklebunV auf Fbheizung zugelassen ist und mich an die Verlegeanleitung halten . Habe selber im Og Fichte liegen, die allerdings lackiert ist. 0 Probleme. Kann aber nix neues legen weil wenn das 16 qm Zimmer von der einen zur anderen Seite 200 mm abfällt mit Welle drin lässt man das lieber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
wir haben bei uns im Wohn-/Esszimmer seit 20 Jahren Ahorn Parket auf Fußbodenheizung liegen.
Die Decken und Dachschrägen sind Fichte. Das war für uns ein guter Kompromiss. Die Haltbarkeit ist auch in Ordnung.
Ich denke, dass wir in ein paar Jahren mal neu versiegeln müssen.
Ob ich heute allerdings noch einmal Parket auf Fußbodenheizung verlegen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
In der Heizperiode sind schon deutliche Lücken zu sehen. Anfangs waren die im Sommer wieder zu. In den letzten Jahren passiert das aber nicht mehr so ausgeprägt.
Gruß Reimund
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Du schreibst immer von Parkett, kannst du da Mal einen Link zu machen? Oder die Produktbeschreibung?
Oft wird ein 3Schichtboden als Parkett bezeichnet. Im Hausflur, also da wo alle ich Schuhe anhaben würde ich keine Fichte nehmen. Wird aber Hauptsächlich ohne Schuhe gelaufen, hätte ich kein Problem damit. Bürsten würde ich nicht, das wird schon deutlich dreckiger und ist aufwendiger aufzuarbeiten.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Klar, wenn Du wieder Teppichboden und Laminat drauf legst.

Hallo,

Teppichboden und Laminat haben bis zu ihrer Verschleißgrenze vielleicht gerade mal 10 Jahre auf den Dielen gelegen. Vorher lagen die Dielen schon 50 Jahre frei, wie nun auch wieder. Ich finde dass man bei so einer Lebensdauer schon von "Widerstandsfähig" reden kann.

Gruß

Ingo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wiederstandsfähig ist der geschliffene Beton in meiner Werkstatt, übrigens auch mit FBH. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ach ja, modern ist das auch.....

Gruss
Ben
 

patricia261

ww-pappel
Registriert
6. November 2018
Beiträge
3
Ort
München
Du schreibst immer von Parkett, kannst du da Mal einen Link zu machen? Oder die Produktbeschreibung?
Oft wird ein 3Schichtboden als Parkett bezeichnet. Im Hausflur, also da wo alle ich Schuhe anhaben würde ich keine Fichte nehmen. Wird aber Hauptsächlich ohne Schuhe gelaufen, hätte ich kein Problem damit. Bürsten würde ich nicht, das wird schon deutlich dreckiger und ist aufwendiger aufzuarbeiten.

Gruss
Ben

Also ich denke ich rede dann von 3-Schichtboden, siehe Bild im Anhang, mir ist das als Parkett bekannt, sorry ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen :emoji_thinking:
 

Anhänge

  • IMG_20181107_203231.jpg
    IMG_20181107_203231.jpg
    322 KB · Aufrufe: 59

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ein Töpfchen Lack reicht da schon: https://www.jansen.de/de/produkte/speziallacke/aqua-wandfliesenlack/


Zum Thema selbst. Ich habe in vierzig Jahren eine Reihe Altbauten saniert, oftmals waren dort Dielenböden unter Auflagen oder in ochsenblutrot gestrichen. Nach Aufarbeitung sahen diese recht gut aus und waren durchaus strapazierfähig (auch im eigenen Altbau mit zwei Großhunden und Kater). Ein Gebäudes aus den Achtzigern hatte Sichtbeton und Dielenböden. Auch dort war eine Aufarbeitung erst nach zwanzig Jahren erforderlich.
 
Oben Unten