Weißer Lack für Schreibtisch

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,
ich möchte aus ein paar vorhandenen Multiplex-Platten (ca. 40 mm dick) zwei Schreibtischplatten machen, welche (derzeit) vorzugsweise weiß lackiert werden sollen. Könnt ihr mir einen Lack empfehlen, der sich möglichst unproblematisch verarbeiten lässt und später möglichst robust ist?

Es muss nicht besonders edel werden, aber es sollte auch nicht schäbig aussehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo ,

Malervorlack von CWS, Satine weiß von CWS. Hast Du eine Lackierpistole dann cloucryl weiß, vorher füllern, abschließend Decklack.

Gruß
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen,
wenn mit einer Walze gearbeitet werden soll, kann ich OsmoColor Dekorwachs Schnee empfehlen. Das ergibt eine lackartige Oberfläche, ist aber auf Öl Wachs Basis

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich hätte erwähnen sollen, dass die Platten schon mal im gewerblichen Bereich als Schreibtische verwendet worden sind. Sie sind schon transparent beschichtet. An Stellen, an denen viel gearbeitet wurde, sieht es schmutzig / dunkel aus, als wäre Schmutz ins Holz eingedrungen.

Das Dekorwachs klingt zwar interessant, aber da es nicht komplett deckt, und wegen der unbekannten Beschichtung ist der CWS-Lack wohl besser.

Ich habe zwar eine Lackierpistole und Kompressor, aber keinen Platz. Ich werde es mit Rolle probieren.

EDIT:
Auf der Seite von CWS steht, dass man bei Fußböden einen Decklack verwenden soll und das Holzoberflächen Wartung benötigen. Wäre so ein Decklack daher nicht auch bei einem Schreibtisch sinnvoll? Die Oberfläche wird dort ebenfalls stark beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
EDIT:
Auf der Seite von CWS steht, dass man bei Fußböden einen Decklack verwenden soll und das Holzoberflächen Wartung benötigen. Wäre so ein Decklack daher nicht auch bei einem Schreibtisch sinnvoll? Die Oberfläche wird dort ebenfalls stark beansprucht.

Der weiße Lack ist der Decklack. Vielleicht meinst Du einen Klarlack? Ich sitze gerade an einem Tisch, den ich vor 15 Jahren mit CWS-Decklack lackiert habe. Der ist immer noch in Ordnung, ein Klarlack wäre da nie nötig gewesen.
 

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Ich sitze gerade an einem Tisch, den ich vor 15 Jahren mit CWS-Decklack lackiert habe. Der ist immer noch in Ordnung, ein Klarlack wäre da nie nötig gewesen.
Das ist doch mal eine brauchbare Referenz :emoji_slight_smile:

auf jeden Fall gut anschleifen.
Und abklären ob der Vorlack auch als geeignete Grundierung passt.
Anschleifen ist klar. Ob der Untergrund zum Lack passt, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden, richtig?
 
Oben Unten