Weiße Spanplatte melamin- oder PVC-beschichtet?

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Wie kann man herausfinden, ob eine weiße Spanplatte melamin- oder PVC-beschichtet ist?
Sie ist nicht ganz glatt, sondern hat eine leicht rauhe/strukturierte Oberfläche.
Es handelt sich um so einen Würfel: Cube offen weiss matt
Die Beschichtung sieht genau gleich aus wie bei den weißen Spanplatten, die ich im Baumarkt manchmal kaufe.

Grund der Frage:
Ich baue daraus einen Subwoofer, frage mich daher, ob es genügt, die Platten nur zu verschrauben (alle 7,5cm eine 60x6mm, vermutlich genügt es eh, die Platten sind 32mm dick und ganz exakt geschnitten), oder ob ich zusätzlich noch Kleber dazwischenschmieren sollte.
Sowohl PVC als auch Melamin und Holz würde das MS-Polymer Pattex 100% kleben, das zudem relativ dünnflüssig ist, und dauerelastisch (Zugfestigkeit 30kp/cm2; 3N/mm2).
Für Melamin + Holz könnte man auch Lackleim nehmen (nicht bei PVC-Beschichtung)
Hält eigentlich Lackleim so gut wie Leim bei Holz, kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei Melamin....?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kannst du den Würfel nicht auf Gehrung schneiden? Sieht besser aus und verleimen ist kein Problem mehr.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von einer PVC beschichtung bei Spanplatte ist mir nix bekannt.
6*60 Spax ist recht dick da hätte ich bedenken dass sich die Schraube abzeichnet auch bei 32 mm Stärke. 4,5 mm Schraubenstärke reicht völlig.
Lackleim habe ich früher häufig bei der Verleimung von Spanplattenkorpussen verwendet. Seit einigen Jahren nur noch PU da der eh in der Werkstatt vorhanden ist und vielseitiger einsetzbar. Sei es nun der zähflüssigere PU Kleber aus der Kartusche ( ähnlich Silikon) oder flüssig ( ähnlich Honig). Beide kann man auch sehr sparsam einsetzen ohne dass es neben rausdrückt.
Bei den beiden Mgl MS Polymer oder Lackleim würde ich auch den MS Polymer bevorzugen Auch weil vielseitiger verwendbar und auch besser dosierbar. Auch diesen kann man dünn ausstreichen und nicht als dicke Wurst vorlegen und dann meinen das der Druck den verteilt.
Auf Laborwerte gebe ich nix das ist reine Theorie.
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Du kannst bei Beschichteten Platte mit ganz normalen Weiß-Leim arbeiten,
wichtig ist nur die Oberfläche die verleimt wird anzuschleifen mit einem Groben Schleifpapier.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
6*60 Spax ist recht dick da hätte ich bedenken dass sich die Schraube abzeichnet auch bei 32 mm Stärke. 4,5 mm Schraubenstärke reicht völlig.
Es wird natürlich in der Dicke des Schraubenschafts vorgebohrt (4mm bei 6mm), da zeichnet sich dann nichts ab. Bisher habe ich für 20mm Spanplatte und MPX immer 5mm mit 3,5mm Vorbohrung verwendet. Wenn du meinst, dass 4.5mm genügt, würde ich wie bisher bei meinen 5mm Reisser-R2plus bleiben

von einer PVC beschichtung bei Spanplatte ist mir nix bekannt.
Der Händler, der die Würfel vertreibt, hat das behauptet, was auch noch nichts heißen muss. Habe ihn extra gefragt, zweifle aber an seiner Behauptung.
Allerdings scheint es schon PVC-beschichtete Platten vom Egger zu geben (ist zwar nur eine Dünnspanplatte https://www.kuechler.ch/shop/de/hol...platten/egger-duennspanplatten-pvc-folie.html)

Kannst du den Würfel nicht auf Gehrung schneiden? Sieht besser aus und verleimen ist kein Problem mehr.
Nein, der Würfel ist, wie er ist, alle Teile vorgefertigt. Ich wollte einfach mal was auf die Schnelle machen, ohne Zuschneiden lassen, Kantenumleimer etc. Braucht keinen Schönheitswettbewerb bestehen, ist nur fürs Kellerkino... Aufgrund der Materialdicke von 32mm erspart man sich auch jegliche Innenverstrebung, die bei 19mm nötig wäre....
Insoferne ist es keine ganz dumme Idee, mal sowas zu probieren
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
PVC auf Span als Standardprodukt habe ich auch noch nie gehört.
Kein profi käme auf die Idee, bei Spanplatte und Spanplattenschrauben den Kern vorzubohren. Kann man natürlich machen, isss aber dann ne unnötige Sauarbeit.
Nimme 3,5er oder 4er und feddich.
Oder 5er und viel Zeit. :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

in grauer Vorzeit gab es Beschichtungen aus PVC, genau so wie Kanten.

Inzwischen ist PVC viel zu teuer, die Entsorgung wäre problematisch und die technischen Eigenschaften schlechter als die von Melamin.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
PVC auf Span als Standardprodukt habe ich auch noch nie gehört.
Kein profi käme auf die Idee, bei Spanplatte und Spanplattenschrauben den Kern vorzubohren. Kann man natürlich machen, isss aber dann ne unnötige Sauarbeit.
Nimme 3,5er oder 4er und feddich.
Oder 5er und viel Zeit. :emoji_grin:

Hallo,
na ja, das Zauberwort ist "Korpusverbinderschraube" vulgo "Konfirmat", da bohre ich schon vor!
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Ich muß ja sowieso bohren, Schraube durch die harte Beschichtung ist nicht ideal und versenken muß ich auch (außerdem fühle ich mich besser, wenn vorgebohrt ist, außer bei Weidezäunen, und selbst da wäre es oft besser, denn schon manche Latte, von Profis ohne Vorbohren angeschraubt, hat es nach einer Weile richtig zerrissen...- daher verwende ich auch immer 2 Akkubohrer, obwohl Bohrer mit Sechskant-Schaft auch schnell wechselbar wäre...)
 

Hamburger Jung

Gäste
Einfacher ist es aber wenn Du Schrauben mit Bohrspitze und Schaft nimmst. Die sind dann auch so ausgeführt das die sich vernünftig versenken lassen. Da ersparst Du Dir die ganze vorbohrerei und es sieht trotzdem Top aus und platzt nicht auf.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Mensch Besserwisser! Du würdest so gut in unsere Werkstattgemeinschaft passen!
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Halten Schrauben in Spanplatten eigentlich ohne Vorbohren wesentlich besser, weil ja die Späne zusammengepresst werden müssen, um der Schraube Platz zu machen? Oder ist das weitgehend egal?

Und wenn ich schon bei der Fragerei bin, zuletzt noch:
Wo halten Schrauben besser: In Spanplatten oder in MDF?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vorbohren tu ich in Span nur bei Hochglanzplatten oder wenn ich weil gerade nix anderes da ein eigentlich zu dicke Schraube für die Plattenstärke nehme. In MDf ( Kante) vermeide ich Schrauben da die dort deutlich schlechter halten und auch eher das Platenmaterial sprengen.
 
Oben Unten