Weiße Schlieren auf Jatoba-Massivparkett

jinxgelb

ww-pappel
Registriert
28. April 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits!

Ich hoffe jemand kann mir helfen - wir haben vor einem Jahr Massivparkett 22mm stark auf Fußbodenheizung verlegen lassen. Es wurde mit Pallmann Magic Oil geölt und mit Magic Oil Care Produkten gepflegt. Trotzdem zeigten sich relativ schnell weiße Schlieren insbesondere an Stäben mit unregelmäßiger Maserung und v.a. nach feuchter Reinigung (selbst wenn nur nebelfeucht gewischt). Der Verleger konnte keinen Fehler finden, so etwas sei ihm noch nie untergekommen. Ich frage mich, ob Pallmann Magic Oil für Tropenholz/Jatoba überhaupt geeignet ist. Eine andere Frage ist, womit ich das Parkett nachbehandeln kann, damit die Schlieren verschwinden - ein anderes Öl vielleicht?

Herzlichen Dank! :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
weiße Schliern auf Jatoba

Hallo jinxgelb,

habe gerade Deine Frage gelesen. Ich könnte Dir ein Muster von unserem Plfegewachsöl zusenden. Damit haben wir recht gute Erfahrungen gemacht, wenn solche Nöte auftreten.

Einfach mal Deine Adresse über das Profil schicken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

jinxgelb

ww-pappel
Registriert
28. April 2009
Beiträge
2
pflegewachsöl

Hallo Frank! Herzlichen Dank für das Angebot und bitte entschuldige das lange SChweigen - ich hatte meine Zugangsdaten verloren.

Wenn das Angebot mit dem Muster noch steht, bin ich interessiert und würde dich bitten, das Muster nach 35644 Hohenahr, Hoher Rain 7 zu schicken. Vielen Dank!


jinxgelb
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Adresse...

danke für die Adresse.

Bitte sende mir noch über die privaten Nachrichten Deinen Namen. Oder über mein email: kontakt(at)natural-farben.de

Danke

Frank
 

pumahase

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2010
Beiträge
1
Ort
München
Konnten Sie ihr Problem lösen?

Hallo,

habe von Ihrem Problem gelesen.
Seit 3 Jahren pflege ich unseren geölten Parkettboden aus Räuchereiche ebenfalls mit den Pflegeprodukten von Magic Care. Wöchentliche Unterhaltsreinigung mit dem Neutralreiniger 100ml auf 10 Liter Wasser und alle 3 Monate Pflege mit dem Öl 500ml auf 10 Liter Wasser. Bisher ging alles ohne Problem, doch jetzt haben wir ebenfalls das Problem mit weißen Schlieren genau wie von Ihnen beschrieben.

Daher meine Frage: Haben Sie diese wegbekommen und wenn ja wie?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße Pumahase
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Pflege

Hallo zusammen,


da das Magic Öl ein 2 K Öl ist, böse zungen sprechen hier auch von einem extrem verdünnten Ölkunstharzsiegel, dieses entgegen einer Offenporigen Versiegelung was ein Öl ja schließlich sein sollte zudem auch noch ein Schichtaufbauendes "Öl" :confused: ist funktioniert die Pflege nach einer gewissen Zeit halt nur noch mit Wachs , dieses enthällt als Treibmittel Lösemittelanteile die den Boden immer wieder etwas "anfeuern" damit er wieder nett aussieht, nein keine Panik, ohne Lösemittel wäre ein Wachs nicht zu verarbeiten und dies ist auch freigegeben.:emoji_grin:

Aber keine Panik, sprecht mal euren Verleger an, der soll eine Grundreinigung machen und den Boden neu einpflegen, dann habt Ihr wieder ein paar jahre Ruhe :emoji_wink:

Viele grüße aus dem Rheinland


Ps. wenn Ihr ein Pflegemittel aus anderem Hause verwendet sind alle, das heißt der Verleger sowie der Herrsteller des Lackes, ups, ich wollte doch Öl schreiben ich dummerchen aus der Gewährleistung, also nehmt dann schon ein Pflegewachs von Pallmann:emoji_grin:
 
Oben Unten