Weiße Beize

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

heute habe ich - eigentlich aus Neugier - eine kleine Flasche weiße Beize von Clou gekauft.

Ich habe sie an 3 Reststücke, Buche, Eiche und Jatoba getestet, konnte jedoch keine deutliche Aufhellung des Holzes und schon gar nicht eine transparente Weißfärbung feststellen.
Das behandelte Holz sah aus wie mit einem feuchten Tuch gewischt.

Wozu dient diese Beize?
Hellt man evtl. damit andere Beizen auf, so wie ich umgekehrt dem Farbton mahagoni schwarze Beize beimische, um ein sattes dunkles Rot zu erzielen.

Bin :confused:
Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Roland,

es gibt ja zig verschiedene beizen (rustikal-, wachs-, kf-, kolor-beize usw.) je nach Holzart und art der beize ist der weißton durchaus gut sichtbar.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Winfried,
hattest mal wieder recht.
Geschüttelt hatte ich zwar, den festen Bodensatz habe ich nicht gesehen.
War wohl ein Ladenhüter.

Gruß und Danke
Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
danach habe ich garnicht gefragt, weil davon bin ich ausgegangen, daß du gut geschüttelt hast :rolleyes:

was für eine beize hattest du denn ???
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Vor Gebrauch schütteln ...

... nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen :emoji_grin:

Bei einer Flasche geht es oft nicht anders. Aber bei einer Dose reicht Schütteln nicht. Wir haben uns extra große Aufkleber anfertigen lassen, dass vor dem Öffnen aufgerührt wird.

Und trotzdem bekommen wir immer wieder mal Anrufe, dass das Aufrühren versäumt wurde. Das sind die Momente, wo wir links überlegen und uns der Tatendrang rechts überholt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
die kenn ich jetzt im speziellen nicht :emoji_open_mouth:

aber das mit dem Tatendrang und dem vergessen ist wohl jedem schon passiert :emoji_open_mouth:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
die kenn ich jetzt im speziellen nicht :emoji_open_mouth:

aber das mit dem Tatendrang und dem vergessen ist wohl jedem schon passiert :emoji_open_mouth:

Das scheint ein Produkt aus der Baumarktschiene zu sein. Irgendwie erscheinen mir die minderwertiger als aus der Handwerkerlinie. Störend ist auch, daß Clou für die Baumarktprodukte keine Datenblätter zur Verfügung stellt.
Ich hatte vor einer Woche ein Produkt aus der Baumarktschiene verwendet, weil es in der anderen Produktlinie nichts vergleichbares gibt. Zufrieden mit dem Produkt bin ich keinesfalls.

Zum Thema, ich habe eine Vitrine aus Esche mit Kf-Beize in weiß gebeizt und anschließend mit Cloucryl lackiert. Der Weißeffekt ist durchaus zufrieden stellend.


Schönes Wochenende
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
Aqua Clou ist allerdings auch das Produkt, das Guido Henn in den Video "Richtig Beizen" verwendet.

Gruß
Roland
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Frank,
...

dass vor dem Öffnen aufgerührt wird.

.....

ich bin eigentlich vom Natural Öl sehr überzeugt, ich habe es aber bislang immer nach dem Öffnen der Dose aufgerührt. Habe ich jetzt ein schlechteres Ergebnis? Gibt es einen speziellen Natural Öl Umrührer, der durch den geschlossenen Deckel angewendet werden kann? :emoji_grin:

Spaß beiseite, ich hab auch schon mit so erst Handeln dann Nachdenken Aktionen gekämpft.... Mal schnell noch kleine Lackschäden direkt aus der Dose ausbessern, die hab ich doch gestern erst benutzt..... Naja hatte dann statt weiß eben seltsam trocknenden Klarlack :mad:

Grüßle und schönes Wochenende
Micha, der heut nix praktisches mehr anfängt, weils eh daneben geht :emoji_frowning2:
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
... nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen :emoji_grin:

Aber bei einer Dose reicht Schütteln nicht. Wir haben uns extra große Aufkleber anfertigen lassen, dass vor dem Öffnen aufgerührt wird.

Frank von Natural-Farben.de

Nicht geschüttelt und sondern auffgerührt, da wird 007 aber Augen machen ...:emoji_slight_smile:


Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Grüsse!
 
Oben Unten