Weißbuche - Dielenboden im Bad?

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo an Alle,

mal wieder eine Frage:

Hat schonmal jemand Weißbuche- Dielen im Bad verlegt? Ich finde leider keine Angaben zur Resitenzklasse.
Ich habe nen netten Rest Dielen und ein kleines Bad, die würde ich gerne zusammen bringen :emoji_wink:
Verlegen unproblematisch (ausreichend Höhe für UK vorhanden) , es geht mir in erster Linie um die Feuchtigkeitsbelastung.

Schonmal Danke für Eure Tips/Erfahrungen

schreinersein
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

ohne jetzt genaue Kenntnisse über irgendwelche "Resistenzklassen" zu haben, würde ich sagen, das Du dein kleines Bad anderweitig verkuppeln solltest:emoji_grin:, weil Buche und Feuchtigkeit in keinster Weise zusammengeht.
Pauschal würde ich sagen, dass Du kein 1/2 Jahr Freude an dem Boden hättest,
weil Buche extrem feuchteempfindlich ist.


so long

Stick
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
aber für ein badezimmer? was macht ihr denn da? flutet ihr das regelmässig bis zur waschbeckenhöhe?
ich hätte, sinnvollen oberflächenschutz vorausgesetzt, keine bedenken. man könnte die dielensicherheitshalber ja an unterseite und nut/feder schon vor dem verlegen behandeln.

jrüße va oche, thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Soweit ich mich noch erinnere bekommt Hainbuche in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr bald unansehnliche dunkle Flecken.

gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

passende Oberfläche vorausgesetzt und eben keine Wasserschlachten hätte ich da auch keine Bedenken. Eher in Richtung der Farbe. Hab mal aus einem Rest den ich in einer Werkstatt gefunden habe eine Dose gedrechselt ( sollte dem Hobby echt mal wieder mehr zeit gönnen). Oberfläche wurde lackiert weil die mir damals bekannten Öle alle einen deutlichen Gelbstich hatten und das dann richtig häßlich ausgeshen hat. Aber auch der Lack war nicht optimal, vermutlich zu wenig oder gar keinen UV Schutz (Lack weiß ich heute nicht mehr). jeden falls wurde die Dose rasch deutlich gräulich.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo an Alle,

danke für die zahlreichen Antworten, die Resistenzklasse stimmt da ja schon sehr bedenklich.

Ich glaube, ich überlege mir das nochmal mit der Hainbuche im Bad, falls ich es wage, lege ich noch OSB drunter und Schraube durch die Feder, dann kann ich den Boden auch schnell wieder rauswerfen.

@raftinthomas (da streck ich doch mal den Klenkes in die Luft)
&
@carsten:

das mit den Wasserschlachten/Fluten des Bades kommt schon mal vor, wenn die beiden Kurzen (3 u. 7) zusammen in der Badewanne sitzen wird es mehr als feucht.

@carsten:

mach dat man mit dem drechseln, ich habe mir grad gestern mal wieder meine Bücher rausgekramt und gedacht, ja vielleicht sollte ich mir doch endlich mal ne alte Drechselbank zulegen, ich würde gerne Schalen drehen, da gibt es ja echt schicke Sachen, die dabei rauskommen können. (auch wenn ich das erstmal lernen müsste, hab bisher leider nur meinen Klüpfel gedreht, und das auch nur auf ner Hobbiisten Bank, wo immer die Drehzahl gegen null ging, wenn die Schruppröhre in die Nähe kam)

@hutch : Na, die Buche im Namen und die ähnliche Blattform sind doch schon mal zwei Gemeinsamkeiten :emoji_wink:

Grüße an Alle

schreinersein
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In meinen Augen gibt es auch noch einen anderen Grund Hainbuche nicht zu verwenden. Von allen einheimischen Hölzern hat Hainbuche das größte Schwundmaß, also sind aufgehende Fugen vorprogrammiert. Im Badezimmer ist so etwas allerhöchstens suboptimal.
 
Oben Unten