Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits, ich würde mir gern einen Lounge-chair bauen, der nicht zu wuchtig ist. Mir gefallen der CH-03 oder der AP-71 von Hans Wegner. Von ersterem hab' ich im Netz eine halbe Konstruktionszeichnung gefunden, von dem zweiten gar keine. Von anderen Designern, z.B. Rietveld (zugegeben, der ist schon ein bischen länger tot), findet man ganz gute Konstruktionszeichnungen, u.a. in Büchern. Von Wegner hab' ich aber nichts gefunden. Habt Ihr einen Tip für mich, entweder im Netz oder in gedruckter Form?

Hier sind noch einmal Links zu meinen Favoriten:
CH-03
AP-71
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
188
Ort
Schönefeld
Mein Tipp ist anhand von Fotos, die Du im Netz findest eine eigene Konstruktionszeichnung zu erstellen. Ich nutze für so etwa Inkscape. Aber vielleicht reicht Word bereits aus. Die Komplexität der Bauteile ist ja noch überschaubar. Wichtig ist aus meiner Sicht die richtige Dimensionierung der Teile.

Viel Spaß bei dem Projekt. Kannst Du ja hier Mal vorstellen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
entweder die Bilder im CAD in den Hintergrund legen, Kontur nachzeichnen und die dann auf das angegebenen Stuhlmaß skalieren
oder Foto ausdrucken - transparentpapier drüber nachzeichnen und dann auf z.b. M1:10 skalieren über Druckfunktion oder Software
die Bilder vom CH3 sind dafür super da alle Ansichten vorhanden - über Bildersuche der AP71 auch machbar
teilweise sind da auch Bilder mit Konstruktionsdetails dabei sehr hilfreich
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Danke, das wäre ein Ausweg, dafür brauch ich nichtmal CAD oderTransparentpapier, wenn ich die richtigen Ansichten habe (wobei Fotos selbst direkt von der Seite immer eine kleine Verzerrung haben). Aber wo habt Ihr denn die klaren Bilder gefunden? Ich hab bisher nur Schrägansichten gefunden. Selbst von der Seite hab ich noch keine wirklich gerade Ansicht gefundene geschweige denn von vorne oder von oben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wenn man über 1,80 lang ist, muss man diese Stühle aus den 1950ern -1970er sowieso skalieren, weil sie sonst unbequem sind
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
OT
Davon gabs auch mal eine Ikeaversion.
Zu welchem der beiden? Ikea mops wirklich wo sie können. Allerdings oft mit veränderten (und damit nicht so schönen) Propotionen.
Wenn man über 1,80 lang ist, muss man diese Stühle aus den 1950ern -1970er sowieso skalieren, weil sie sonst unbequem sind
Handliche 1,74m . Aber ein bischen skalieren geht ja schnell. Neigung des Sitzes und Proportionen sind ja das, was Bequemlichkeit und Design ausmacht.
ganz perfekt sind die Bilder nie aber ne grobe Richtung

Genau die hatte ich auch alle schon ergoogelt, aber die sind leider wirklich immer etwas verzerrt. Und die Bilder von oben und von vorne hätte ich ja auch gerne mal ohne Polster. Ohne Polster sind's meist Detailaufnahmen. Das wird eine elende Puzzelei.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Handliche 1,74m . Aber ein bischen skalieren geht ja schnell. Neigung des Sitzes und Proportionen sind ja das, was Bequemlichkeit und Design ausmacht.
Wenn Du etwas älter und runder wirst, wird zudem die Sitzhöhe immer wichtiger.
Ich finde den Stuhl schick, würde mir den in meinem fortgeschrittenen Alter und Körper aber nicht mehr bauen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
man könnte sich ja auch ein Muster aus billigem Holz z.b. Seekieferplatten /Birkemultiplex bauen
hab letztens so einen Stuhl gemacht - Foto - Cad - CNC - aus 19 Span gefräst also eine Kontur - 3 mm Hartfaser als Rückenlehen - 19 er Span als Sitzfläche vorsichtig Draufgesessen und für bequem befunden und dann erst die Einzelteile gefertigt -
Würde bei den 2 Modellen auch gut funktionieren nur nicht aus Spanplatte aber im prinzip 2x Seitenansicht ausägen würde Bild 8/13 von meinem Link nehmen nehmen das ist gut dafür - 11/13 und 13/13 zeigen die Schnürung der Sitzfläche - da gibt es hier im Forum auch einen der das mit den Schürungen gut kann vielleicht kann der weiterhelfen wie das genau funktioniert sofern der AP71 das gewünschte Modell wird

Nachtrag grobe DXF Kontur vom AP71- ist in der ZIP Platte die benötigt wird ca. 1050/1400 mm
 

Anhänge

  • Pair of vintage AP71 reclining lounge chairs by Hans Wegner1.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 13
  • 1537AD50-FEE4-4389-88F6-25FE466BE12D.png
    1537AD50-FEE4-4389-88F6-25FE466BE12D.png
    168,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten