Wechsel der Sägeblätter von Quer- auf Längsschnitte

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo,
wie wichtig ist der Wechsel der Sägeblätter von Quer- auf Längsschnitte?
Wenn ich z.B. die ganze Zeit Querschnitte mache und mal schnell zwischendurch einen Längsschnitt machen muß, sollte ich dann auch das Blatt nur für den einen Schnitt wechseln? Oder ist das übertrieben?
Eine Info wäre nett. Vielen Dank!
Arno
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo duo,

welche Sägeblätter hast Du denn zur Verfügung? Mit einem Universalsägeblatt (Durchmesser 315, 48 Zähne Wechselzahn) kannst Du durchaus Längsschnitte machen - wenn sie sauber werden sollen, ist das Blatt auch genau das richtige. Nur zum groben Auftrennen solltest Du ein gröberes Blatt verwenden, wenn das viele Schnitte sind.

Gruß Reimund
 

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo Reimund,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine Robland 5-fach Kombi mit einem 250er Sägeblatt. Ich habe 2 Blätter einmal mit vielen und einmal mit wenigen Zähnen (wieviele genau kann ich spontan nicht sagen ). Ich muss im Moment z.B. Eichendielen ( 15 mm ) schneiden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bei 15 mm von Dielen zu sprechen ist etwas übertrieben.
Aber damit sollte ein scharfes Sägeblatt bei ausreichend Motorleistung kein Problem mit einem Längsschnitthaben.
 

duoreisen

ww-kastanie
Registriert
20. Juni 2006
Beiträge
29
Ort
Aachen
Hallo,
die Frage sollte auch mehr allgemeiner Art sein, nicht unbedingt auf diese 15 mm Brettchen bezogen. Ich bin halt unsicher ob die Sägeblätter bei "falscher" Anwendung leiden, oder ob es "nur" um die Schnittqualität geht.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wenn man ein Längsschnittblatt für Querschnitte einsetzt, geht es hauptsächlich um die Schnittqualität.
Bei einem Querschnittblatt für Längsschnitt sieht es etwas anders aus. Da kommt es dann auch drauf an welches Holz geschnitten wird und wie fein das Sägeblatt wirklich ist. Wenn man z.B. ein ganz feines Blatt zum Auftrennen eines 50er Eiche Pfostens nimmt, kann es schon passieren, dass das Blatt sehr heiss wird und dadurch die Schärfe rascher verliert. Das ist aber ein Extrembeispiel.
Bei 15mm Fichte braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

lg
gerhard
 
Oben Unten