Wasserfleck auf Teak-Sideboad

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Liebe Forengemeinde,
ich habe leider von einer Pflanze über zwei Tage Wasserflecken auf meinem Sideboard bekommen. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das "Problem" am besten beheben kann, ohne das ganze Sideboard zu schleifen und neu zu ölen. Es handelt sich dabei um ein ziemlich gutes Stück und ist deshalb besonders ärgerlich.
[Link entfernt] findet man ein paar Infos zur Verarbeitung: "finished with natural wax-oil "
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? Im Internet stehen sehr merkwürdige "Haushaltstipps", die ich lieber unterlasse, um das Problem nicht zu vergrößern.
Vielen Dank und VG

IMG_20200203_132124.jpg IMG_20200203_133503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vielen Dank für den Tipp. Hab es tatsächlich von ebay Kleinanzeigen. Denke nur, dass es ähnlich überarbeitet wurde. LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Machs mal kurz mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen an der Stelle feucht und schaue, ob durch den Nasseffekt die Farbe wieder passt. Wenn ja, würde ich es mit ein wenig Osmo Hartwachsöl probieren. Ferndiagnose ist aber schwer, wenn ich es Vorort betrachten würde, würde ich vielleicht was anderes empfehlen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Machs mal kurz mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen an der Stelle feucht und schaue, ob durch den Nasseffekt die Farbe wieder passt. Wenn ja, würde ich es mit ein wenig Osmo Hartwachsöl probieren. Ferndiagnose ist aber schwer, wenn ich es Vorort betrachten würde, würde ich vielleicht was anderes empfehlen.


Guuden,

würde ich wie Winfried machen, nur Aceton anstelle von Feuerzeugbenzin verwenden.
 

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vielen Dank. Ich habe mich soeben dran gemacht und einmal mit Feuerzeugbenzin und Wattestäbchen vorsichtig die Oberfläche befeuchtet. Und siehe da. Für einige Sekunden kommt der richtige Farbton wieder durch.
Könnte also das Hartwachsöl funktionieren? Das wäre ja klasse.
Ebenso mit einem Wattstab leicht auftragen? Oder was würdet ihr vorschlagen?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200204_121341.jpg
    IMG_20200204_121341.jpg
    688 KB · Aufrufe: 20

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

das sollte funktionieren. Ein bisschen knifflig wird es, den richtigen Glanzgrad zu ermitteln / hinzubekommen.
Da käme Osmo Hartwachsöl in matt und seidenmatt in Betracht - kann man auch mischen.
 

daniel.mau

ww-fichte
Registriert
24. September 2019
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Das Originale Hartwachsöl gibts laut Website in Matt, Seidenmatt, Halbmatt (was ist der Unterschied zu Seidenmatt?) und Glänzend. Ich würde auf Seidenmatt tippen. Auf den ersten beiden Bildern ist die Andeutung einer Spiegelung zu erkennen. Außerdem gibt es noch das Hartwachsöl mit "Natural Effekt". Das ist aber eher nicht das richtige, denke ich?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ja, sollte dann klappen. Auftrag Lappen, den du um den Zeigefinger wickelst, ähnlich wie Schuhcreme. Etwas einmassieren, Überstand wegwischen, fertig. Beim Öl auf den Glanzgrad achten, gibt es in diverse Glanzgraden. Im Zweifelsfalls seidenmatt verwenden.

Nachtrag: Nicht Farbton Natural, dass hat Weißpigmente eingemischt.

Tipp: Kostenlose Mustertütchen gibts über die Homepage.
 
Oben Unten