Wasserfestes Öl für Möbel

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Hallo Leute,
ich möchte Euch mal wieder um Rat fragen. Von Anfang an habe ich meine Möbel und anderen Holzprodukte in Sachen Finish immer nur gewachst bzw. geölt. Von der Optik her war ich auch immer zufrieden, aber die Empfindlichkeit der Oberflächen gegenüber Wasser hat mich immer genervt. Kein einziges Mittel, das als wasserabweisend bezeichnet wurde, hat bisher Flecken vermeiden können, deshalb hier meiner Frage: Kennt Ihr ein Öl, Wachs oder anderes Mittel (außer Lacken), das zuverlässig Wasserflecken verhindert, auch wenn das Wasser einmal etwas länger auf der Oberfläche steht (Küchenarbeitsplatte) ?
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen -- Winfried
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Die Frage ist nicht (nur) das Öl, sondern das alltägliche Umgehen mit der Fläche. Wenn du regelmäßig nachölst und Wasser schnell wegwischt, ist jedes Öl kein Problem. Wenn du deine Platte so oft (=nie) pflegen willst wie eine Getalitplatte, dann würde ich dir sagen, das wird nix.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Danish oil Produkte enthalten meines Wissens im Regelfall auch einen Lackanteil. Gibt's ja kein Reinheitsgebot für :emoji_slight_smile:
Kommt immer auch etwas drauf an, was man von Sikkativen und Lösungsmitteln hält.

Wenn du ein Öl nutzen willst, kannst du es noch mit Tungöl probieren. Ich glaube an die Beständigkeit kommt kein anderes, reines Öl ran. Aber 1-2x im Jahr nachölen musst du einrechnen.

Gruß, David
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Vielen Dank Euch allen.
Ich hatte ganz am Anfang (1970er Jahre) schlicht Bohnerwachs verwendet, später, und bei nicht wassergefährdeten Flächen oft Lederfett mit Bienenwachsanteil. Für meine Treppen nahm ich damals Leinöl, was aber irgendwann eine zu große Schichtdicke ergab und mittels Ziehklinge wieder runter kam.
Für die Arbeitsplatten in den Küchen habe ich meist Speiseöle verwendet. Jüngst gerade 3x Sonnenblumenöl. Die Buche saugt immer noch - und zeigt auch schon erste Spuren von Flecken, obwohl ich höllisch aufpasse, damit ich auch kleinste Tröpfchen nicht übersehe.
Ich werde mal mit dem Livos anfangen und sehen, ob es sich mit dem im Holz befindlichen Sonnenblumenöl verträgt. Das Tungöl soll nach Fäkalien riechen, das ist für die Küche vermutlich nicht die beste Wahl.
Vielen Dank nochmals -- Tschüs -- Winfried
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Zu dem Sonnenblumenöl: Ich habe bisher nicht daran gedacht, dass die Imprägnierende Wirkung etwas mit der Aushärtung zutun haben könnte, aber der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen.
Das mit dem Geruch habe ich nur bei Wiki gelesen, ich hatte das Tungöl bisher nie selbst in der Hand. Wer weiß, wie man selbst das empfindet.
Schönen Gruß -- Winfried
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Das Tungöl soll nach Fäkalien riechen,...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Öl von 2 verschiedenen Anbietern eingesetzt und konnte das bei keinem so feststellen. U.A. bei einer Küchenarbeitsplatte (großflächig) in einem Ferienhaus. Bislang hat sich noch kein Mieter darüber beschwert.
Gerüche werden allerdings sehr unterschiedlich empfunden. Es soll sogar Menschen geben, die Duftkerzen aufstellen.
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Dass ein Waschbecken aus Holz möglich ist, überrascht mich. Ob das lange hält...?

Ich habe wegen des Tungölgeruchs noch einmal nachgelesen: Das kaltgepresste, klare, bernsteinfarbige Öl ist geruchsfrei, das heißgepresste, braune Öl riecht offensichtlich seiner Farbe gemäß...
 

Microberlinia

ww-birke
Registriert
26. Juni 2022
Beiträge
64
Ort
Halle Saale
Tungöl riecht in der Tat furchtbar. Auro 123 besteht viel daraus, ich finde es abartig.......

Probier mal das Livos Linn Badmöbelöl, das ist SEHR wasserfest. Das Kunos 243 Arbeitsplattenöl auch, aber nicht so gut wie das Livos Linn.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit dem High Solid Hartwachsöl von Oli Natura gemacht. Feuert leider nur dezent an, schützt aber nach der dritten Schicht definitiv wie Lack!

Aber nur das High Solid, das Medium Solid ist mist. Der Lösemittelanteil ist schnell weg und der Überstand wird so klebrig wie UHU Endfest.......
 

hoelzhausen

ww-birke
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
56
Ort
63840 Hausen
Moin moin allerseits,
hier kommt mein feedback für alle, die´s interessiert -- und Fehler vermeiden möchten.
Unter 7 Mitteln zur Wahl habe ich mich letztlich für das Clou Arbeitsplattenöl entschieden. Einerseits, weil das Mittel ausdrücklich auch für bereits geölte Hölzer angeboten wird, andererseits, weil auch Sonnenblumenöl mit drin ist (hatte ich ja vorher 2x angewandt), weil es keine glänzende Oberfläche (wie Livos) hinterlässt und natürlich auch, weil es nicht so abartig teuer ist wie Livos und andere (22,95€ für die 750ml-Dose). Außerdem habe ich mit Clou-Produkten bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Die erste Anwendung war problemlos. Streichen, und nach ca. 30 Min. überschüssiges Öl mit Lappen abnehmen.
Die zweite Anwendung habe ich leider versaut, weil ich mit dem Abnehmen des Überschusses zu lange gewartet habe. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Öl so schnell anziehen würde (über Nacht). Fataler Fehler!
Es blieb nichts anderes übrig, als die Ziehklinge zu aktivieren, denn das Überstreichen der pinselrauen Oberfläche in der Hoffnung, das neue Öl würde das alte anlösen, war falsch.
Nach einer guten Stunde war die Fläche dann neu gestrichen und nach weiteren 30 Min.!! abpoliert.
Fazit: Man soll Arbeitsanweisungen nicht zu leichtfertig modifizieren.
Die Oberfläche wird gut aussehen. Die Wasserfestigkeit soll nach ca. 10 Tagen voll erreicht sein.
Gruß an Euch alle -- Winfried
 
Oben Unten