Wasserfeste Platten

junny

ww-birke
Hai Leute,
ich stelle momentan Schranke aus ganz normalen Melaminharzbelegten Platten her.
Kanten mit ABS belegt.
Der Kunde stellt In diese Schränke Geräte die Dampf eintwickeln.

So, wie krieg ich das Ganze Wasserfest und bezahlbar?
Meine Erfahrung mit bspw. V 100 Platten ist die, dass die Kanten genauso quellen wie normale Platten.

Danke Gruss volker

Jono

ww-esche
Hallo,

wasserfest ist mit Holzwerkstoffen immer ein ziemlich heikles Thema. Vor allem wenn Du in der Preiskategorie von beschichteten Spanplatten rechnest.

bei fertig beschichtetem Material kann ich nur sagen: vergiss es!

sprechen wir über von dir mit HPL-belegte Platten, wäre es eine Möglichkeit die Kante vor dem Beschichten aufzubringen, da die breitere Leimfuge die Platte besser schützen sollte. Wenn die Geräte Dampf erzeugen wäre ich bei ABS sowieso vorsichtig, da Temperaturen um die 100° mit Sicherheit eine Herausforderung für den vermutlich verwendeten Schmelzkleber sein dürften (PU wäre hier eine Ausweichmöglichkeit, wenn euere Kantenbacke damit umgehen kann)

reicht dies immer noch nicht wäre der nächste Schritt als Trägerplatte Multiplex zu verwenden. ist zwar auch nicht unbegrenzt wasserfest aber mit Sicherheit weit belastbarer als Spanplatte

Sollte selbst die Multiplex zerfallen würde ich mich bei den Kompaktschichtstoffen umsehen.

Gromit

Gäste
Hallo,

hier sind alle Holzwerkstoffe tabu. Einzig Vollkern-Kunststoffplatten, werkseitig mit HPL-Beschichtung taugen dazu. Allerdings wird es mit den Korpusverbindungen schwer und die Platte haben neben ihrem hohen Gewicht auch einen hohen Preis. Die Kanten können einfach so belassen werden, Schnittkante schleifen reicht aus. Ist dann eben schwarz von der Ansicht her.
Carl

Holzzauber

ww-eiche
Hi zusammen!
Ich würde für solche Zwecke eine Vollkunststoffplatte nehmen und eine Kante anfahren. Die Platten, die ich im Kopf habe ist eine PVC-Hartschaumplatte. Diese ist nicht allzu schwer, hat eine glänzende Oberfläche, ist mit normalen Tischlerwerkzeugen zu bearteiten und lässt sich auch wie eine z.B. Spanplatte verbinden, zumindest so ähnlich.
Eine 19mm starke Platte liegt so ca. bei 75€ pro m². Ist zwar recht teuer, aber die bekommst Du mit Dampf nie kaputt.
Viel Glück
Peter

Oben Unten