Wasserfeste Platten verkleben

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
soll jetzt für einen Auftrag Wasserfeste platten mit Hpl belegen und das wird dann an der Wand befestigt.
Jetzt meine Frage: muss man die Platten beidseitig mit Hpl belegen oder reicht 1 Seite?
Weil die andere Seite wird ja an die Wand geklebt. und die Platten nehmen keine Feuchtigkeit auf.

Das verkleben wird mit Pur Leim oder Kontaktkleber gemacht.

was meint ihr dazu?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzwurm
dazu meine ich eigentlich nur - es gibt Vollkernplatten mit HPL von fast jedem
Hersteller. Warum ein Problem schaffen, wo es keines gibt.
LG Harald

P.S. An die Wand würde ich das auch eher mit Polymerkleber befestigen. PU ist da
nicht so die erste Wahl. Aufrauhen der Kontaktflächen kann nicht verkehrt sein.
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Du Witzbold,
in den Normalen Ral farben ist das ja kein Problem. Aber bei Sonderfarben in Holzdekor ist das schon nicht mehr so einfach.
Abnahmemenge min. 5 Stück, benötige nur 2 von der einen Sorte
Mindermengenzuschlag, Fracht, Kleinauftragszuschlag das geht ins Geld dann wird das ganze Teuer und ich weiß ja nicht ob sowas deine Kunden zahlen wenn sie so an Materialpreis haben und noch net mal a Arbeitszeit dabei ist. Da kann ich das einfacher und günstiger fertigen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott,

wenn du nur einseitig beschichtest, wird es die platte schon durch die Feuchtigkeit des leims verziehen, ein Gegenzug und wenn nur aus papier sollte auf jeden fall aufgebracht werden. bei hpl schichtstoffen hatten wir immer ein speziellen "blindfurnier" (hpl schichtstoff für nicht sichtbare Sachen z.b. Unterseite arbeitsplatten usw.) der entsprechend günstig ist und haben sie damit belegt.

wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie stark das bei wasserfesten platten eintritt.

am besten mach doch mal aus einem Reststück ein muster, wie sich das verhält.
ich glaube, daß das Problem das beschichten ist, nicht das an die wand kleben.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wasserfeste platten

Kannst du da mal genauer werden?
Kunststoff Vollkern oder wasserfest verleimte Spanplatten, das macht schon einen kleinen Unterschied :emoji_wink:

Bei einer Spanplatte hast du natürlich das Problem, dass die Platte bei Feuchteänderungen arbeitet.
Bei der Vollkernplatte sehe ich eher ein Problem in Größenänderungen durch Temperaturwechsel. Wenn sich die Platte anders verhält als das HPL stehst du also vor dem gleichen Problem, nur mit anderer Ursache.
 

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Ich meinte Vollkernplatten oder PVC Hartschaumplatten bzw. Poliamidplatten die verziehen sich nicht und nehmen keine Feuchtigkeit auf also bestens geeignet für Bäder und Nassräume.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Das stimmt so nicht. Vollkernplatten nehmen wasser auf. Nur nicht so schnell und viel. Aber wenn du einen behälter mit Wasser füllst und dan eine Vollkernplatte als Deckel darüber legst wird Sie mit der zeit krum.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo namenloser Scherzkeks

dann schreib das in deine Fragestellung rein, brauch ich mir auch keine Gedanken
mehr machen. In deinem Fall mache ich mir das auch nicht wirklich mehr.

Ansonsten haben die meisten hier das Thema einseitige Beleimung von Träger-
platten bestimmt schon in der Lehrzeit abgeschlossen.

Witzbold
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo Holzwurm

Vorschlag
V100 verleimtes Sperrholz, 1 Seite mit deinem HPL Decor, 1 Seite mit Blind HPL.
Blind Hpl kostet bei unserem Lieferanten ca. 2,50 Euros/qm.
Sag ihm, Dekor egal dann liefert er irgendwas, was er rumliegen hat, aber ist ja
Ok man siehts ja nicht, ist halt blind.

Ob du einen Gegenzug benötigst hängt davon ab,welche Stärke die Platte hat, wie groß die Fläche ist und wie sie befestigt wird.

Ergo, Gegenzug auf die Blindseite und du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß aus dem Land des Hermann´s
Klaus
 
Oben Unten