wasserfeste Platte

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich bau grad nen Hühnerstall aus Holz und frag mich welches Material ich am Boden verwenden soll.

Der Boden soll leicht zu reinigen sein und da ich auch mal richtig mit Wasser ausspülen möchte, muß das ganze wasserbeständig sein.

Ich dachte an ne Siebdruckplatte. Oder gibts was besseres oder gleich gutes aber günstiger?

Vielleicht OSB die man mit Bootslack streicht oder dieses Lastogum von PCI (was unter den Fliesen in der Dusche angebracht wird).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Woodworker112
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Woodworker112,
OSB kannst DU m.E. vergessen. Du kriegst nie eine völlig glatte und geschlossene Fläche zustande, sonder hast eher so eine Unterlage in die der Dreck richtig "einwandert". Zu Lastogum o.Ä. kann ich nix sagen, aber ich würde die Siebdruckplatte nehmen.

Gruß

Heiko
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also "betonier´s doch einfach" wird Dich wohl nicht befriedigen.
Siebdruck sollte jetzt nicht das dauerhafteste sein, dürfte zwar ein paar Jahre o.k. sein aber irgendwann wird es sicher ausgetauscht werden müssen, das würde ich bei der Konstruktion berücksichtigen.
Ansonsten gäbe es noch sogenannte Vollkernplatten, aber die dürften ne Ecke teurer sein.
Alternativ vielleicht mal eine Aluplatte ins Auge fassen.


Gruß
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Hallo,

also betonieren wollt ich auf keinen Fall - es soll ein bisschen flexibel sein.

Die OSB hätte ich nicht roh gedacht, sondern mit dem Lastogum beschichtet. Es ist wie eine Gummihaut, die Wasserdicht ist. Weiß nur nett wies reagiert wenn man dann beim Saubermachen mal richtig rumkratzen muss.

Aluplatte: Ist das in der Größe von ca. 3 qm bezahlbar?

Warum meint ihr wird die Siebdruckplatte nicht länger halten? Auf den Anhängern werden sie doch ganz anderen Belastungen ausgesetzt und werden zum Teil dauernd nass?

Gruß
Woodworker112
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Bei 3m² hühnerstall denke ich das es mit der Siebdruckplatte ganz gut geht.
Ein Hühnerstall ist ja ne relativ trockene Sache und das gelgentlilche ausspritzen sollte die Siebdruckplatte aushalten.

Denke das ist der preislich/fachlich vernünftigster Kompromiss. Vollkern wäre auch nicht schlecht aber die kostet einfach das 3fache.
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Hühnermist ist eine sehr aggressive, ätzende Sache. Alu scheidet daher von vornherein aus. OSB irgendwie beschichtet auch, wegen drauf rumkratzen beim ausmisten ... ob eine Siebdruckplatte beständig gegen Hühnermist ist, wird dir wohl niemand sagen können. Sprich: irgendwelche Holzwerkstoffe würd ich nicht hernehmen.

Mein Rat: Beton, Estrich, oder irgendwelche Steinplatten/Pflastersteine in Split oder Sand verlegt.

Gruss Reimund
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ist doch egal, wenn der Boden schüsselt und zerkratzt ...ist ein Hühnerstall.

Bei meinem Opa hatten die Hühner einen einfachen Holzdielenboden mit Stroh ausgelegt ...der hat auch Jahrzente gehalten ...sah nur irgendwann nicht mehr schön aus ...und nach heutigen Gesundheitsaspekten muß ein "mit Hühnerkot beschissener Boden" *lach* wahrscheinlich richtig sauber gemacht werden können ...kriegt man mit Holz eh nicht hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Macht man in ein Stück Holz einen Kratzer, ist das völlig unproblematisch. Macht man aber in eine Siebdruckplatte einen Kratzer, der durch die Phenolharzschicht durchgeht, dringt Feuchtigkeit und aggressiver Kot in das Holz darunter. Der Beginn des schnellen Verfalls... Gleiches gilt für die Schnittkanten, deren Versiegelung oft ein Schwachpunkt ist. Zumal es nur wenig Lacke gibt, die Vogelkot dauerhaft abkönnen.

Immer wenn man anfängt, Holz irgendwie abzudichten, kann man sich gleichzeitig gravierende Probleme einhandeln...
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Danke für Eure Meinungen.

Also Beton und Pflastersteine scheidet aus, weil ich eine gewisse Isolierung von unten möchte. Klar könnte ich dann richtig mit Estrich und Isolierung usw. arbeiten, aber dann wird aus dem Hühnerstall langsam ein kleines Haus.....:emoji_grin:

Ihr habt mich aber auf was anderes gebracht: Wie wäre es doch mit OSB Platten und diese mit Fliesen bekleben? Es gibt doch heute die Möglichkeit auf Holz zu fliesen?

Wenn ich entsprechend Querbalken als Auflage für die OSB einziehe, so daß die ziemlich fest liegen und dann mit Flexkleber und kleinformatigen Fliesen?

Was meint ihr?

Gruß
Woodworker112
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Meine Meinung:

Eine Konstruktion um Fliesen drauf zu kleben ist anspruchsvoll ...da darf ncihts arbeiten ...sonst gibt es Risse in den Fliesenfugen und die Platte verottet, wenn du mit Wasser reinigst. Außerdem wird das nicht besonders billig werden.
Das billigste wäre wohl einfache Holzdielen ...die geben auch einen ländlichen Charme :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Sperrholzplatten habe ich schon mit Fliesen beklebt, geht ganz einfach. Gibbet einen eigenen Kleber, eine pastöse Masse aus dem Kübel.

Unterbau ist sicher sehr gut, bedenkst Du auch dass die Konstruktion von unten Luft haben sollte um nicht noch schneller zu verrotten?

Und weil Du schreibst "Holzhühnerstall" und "mit Wasser ausspritzen" - wie schützt Du denn die Seitenwände vorm Verfaulen?

Und noch ein Schwachpunkt: Verbindung Bodenplatte - Seitenwände. Da kann doch auch das Wasser recht ungehindert in den Boden kommen.

Und warum überhaupt willst Du einen Hühnerstall mit Wasser ausspritzen?

Ausmisten - ja natürlich, aber fluten?

Gruß, André.
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Also nochmal zum Verständnis:
Das Rausspritzen mit Wasser beschränkt sich auf zweimal pro Jahr im Frühjahr und Herbst bei einer Großreinigung. Ansonsten wird natürlich nur ausgemistet.

Von daher dürften das die Seitenwände auch Aushalten - Vielleicht ist Rausspritzen ein wenig übertrieben gesagt. Halt mit Wasser vernünftig reinigen. Den Übergang zwischen Seitenwänden (die sollen auch aus OSB sein) hätte ich mit Silikon/Acryl abgedichtet.

Die Bodendielen haben nur ein Problem: Ich hab ja dann zig Fugenstösse in denen sich die Milben einnisten und auch das Wasser durchsickern kann...

Von daher wollte ich eine sozusagen geschlossene Oberfläche...

ISt doch komplizierter als ich dachte - oder vielleicht mach ich mir nur wieder zuviele Gedanken:confused:

Gruß
Woodworker112
 

ernstgf

ww-fichte
Registriert
21. September 2008
Beiträge
22
Alter
67
Ort
münchen
Hallo,
etwas delikates Problem.
Eine sehr glatte Oberfläche werden deine Hühner nicht so gern
mögen weil die Krallen keinen ordentlichen Halt finden.
Mein Vorschlag zur Bodenausführung : Siebdruckplatten,
einige cm Estrich oder Lehm mit Strohhäcksel vermischt um der Rissbildung vorzubeugen. Entweder Einstreuen zur Mistentsorgung und Kotbindung
oder einige lose "Opferbretter" die man herausnehmen und "abkärchern" kann.
Die Hühner sitzen übrigens gerne auf Stangen ( Astnachbildung ). Ist ein
natürliches Verhalten weil sie in freier Natur zum Schlafen gerne Bäume aufsuchen.
Vielleicht also etwas "Inneneinrichtung" vorsehen. Wenn du Nestähnliche Kuhlen
vorsiehst werden die gerne zur Eiablage benutzt.
Viel Spass beim Bau
Ernst
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
schräger boden

Ja ja das liebe Federvieh

Mein Nachbar hatte jahrelang Kaninchen gehalten. Der Stall ist zwar nicht so groß aber der Trick mit dem Boden fand ich ganz gut.
Der Holzboden war im Gefälle angelegt und mit einer Dachpappe überzogen. Diese Dachpappe hat einen Metalfolie im Innern (Zink ?) . Durch das Gefälle fliest die Pisse nach hinten aus dem Stall heraus, so das der Streu einigermassen trocken blieb.
Durch die Metallfolie konnten sich die Viecher nicht durch den Boden nagen - was ja bei Hühnern sowieso nicht möglich ist.
Wie wärs denn mit der Lösung ?
Den Boden mit einer KunststoffFolie, solche wie sie unter die Fliesen kommt, wasserdicht machen und dann mit 2cm Kunstoffvergütetem Spezialmörtel beschichten. Da geht garantiert nichts durch und Chemisch resistent ist es auch noch. Das Ganze mit Gefälle und einer Ablaufrinne versehen die ausserhalb in den Gulli oder ein Jauchefass führt. Könnt mir das gut vorstellen.

Grüße Helmut
 

woodworker112

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2009
Beiträge
14
Interessante Lösung. Aber hält das mit nur 2 cm Stärke?? Wenn das Holz drunter ein bisschen arbeitet, stell ich mir vor, gibt es die wildesten Risse. Oder ist es durch die Kunststoffvergütung gesichert?

Und saugt dies nicht die flüssigen Bestandteile im Mist auf?

Gruß

Woodworker112
 
Oben Unten