tomas123

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
5
Ort
München
Ich muss eine 60mm Eichenplatte versiegeln die als Tisch für 2 Waschbecken dienen wird. Wasser auf dem Tisch und Raumfeuchtigkeit sind nicht zu vermeiden aber ich möchte dass die Oberfläche so natürlich wie möglich aussieht.......wie geölt. Was könnte ich benutzen so dass diese Platte durch wasser nicht beschädigt wird, aber natürlich aussieht. Möchte Lack, Epoxy, usw. vermeiden weil so eine versiegelung immer künstlich aussieht. Danke
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Irsa Holzsiegel

Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Hab ich zu hause auf meiner Küchenarbeitsplatte.
1 x aufgetragen und mit K220 den Glanz wieder weggeschliffen. Ist deutlich robuster als jede noch so gewissenhaft aufgetragene Öl-auf-Buche-Oberfläche die ich je hingekiegt hätte und kommt der Öl-Optik auch recht nahe.
Ökologisch ist das aber nicht (obwohl es Öl-Siegel heisst)
lG Pius
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Ich habe das auch schon mit Remmers ?Hartwachssiegel? ( zum Spritzen) gemacht.
1x Küche und 1x Waschtisch.
Waschtisch ist noch gut, Küche hat definitiv schon Gebrauchsspuren und eingezogenes Öl im Holz um Gaskochfeld.
Küche hätte zwischendurch einpflegen Verträgen können...

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 

tomas123

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
5
Ort
München
Danke Pius!!.......die gute Erfahrung hast du mit dem PUR Produkt den WinfredM vorgeschlagen hat oder mit Osmo Harwachsöl gemacht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@tomas123: Er meint Irsa Holzsiegel. Die Titelzeile ist in den Beiträgen schnell zu übersehen...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich tomas

es gibt Öl speziell für Arbeitsplatten.
Habe ich selber noch nicht verarbeitet, aber ein Freund hat eine Tischplatte, die ich ihm gemacht habe damit eingelassen und der ist hoch zufrieden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche für Waschtisch ölen

Hier eine natürliche Variante von Natural Naturfarben die sich bewährt hat:

Zuerst würde ich die Gerbstoffe der Eiche mit dem Holzaufffrischer - Antigrau neutralisieren.

Dann mit Parkettöl-Fußbodenöl die Holzfaser sättigen.
Anschließend mit TEC-Oil (matt und schichttrocknend) die Poren füllen und einen dünnen Schutzfilm vertreiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

tomas123

ww-pappel
Registriert
24. März 2018
Beiträge
5
Ort
München
Hier eine natürliche Variante von Natural Naturfarben die sich bewährt hat:

Zuerst würde ich die Gerbstoffe der Eiche mit dem Holzaufffrischer - Antigrau neutralisieren.

Dann mit Parkettöl-Fußbodenöl die Holzfaser sättigen.
Anschließend mit TEC-Oil (matt und schichttrocknend) die Poren füllen und einen dünnen Schutzfilm vertreiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Vielen Dank, werde ich ausprobieren!
 
Oben Unten