Wasserdichtes Elektrowerkzeug / Arbeiten bei Regen

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hi,

ich suche eine Möglichkeit, auch bei längerem Regen wenigstens mit Akkuschraubern arbeiten zu können. Habt ihr Erfahrungen, was die Spritzwasserfestigkeit herkömmlicher Akku-Werkzeuge angeht? Wir verwenden Metabo und Bosch Professional.

Gibt es spezielle Hersteller, die ihre Schrauber mit einer gewissen Wasserdichtigkeit versehen? Gibt es Tricks?

Danke und Grüße,
Konze
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bosch Professional, 18V, sowohl mit Bürste als auch bürstenloser Schrauber, beide keine Probleme, auch bei längeren Regeneinheiten. Zwischendurch werden die aber im Trockenen geparkt, also unter Dach oder unter Kiste.
Regen natürlich nur in Maßen, bei starkem Dauerregen und Platzregen stell ich mich auch unter, das mussten die noch nicht mitmachen.
 

Mitglied 59145

Gäste
So habe ich das auch immer gehandhabt, wenn möglich geschützt ablegen. Bisher keine Probleme. Wenn Werkzeug richtig nass geworden ist, immer unter Aufsicht trocknen lassen, jedenfalls bei Akku.
Da habe ich schon immer ein nicht ganz so gutes Gefühl......

Gruss
Ben
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Problematisch ist weniger das nass werden, als das trocken bekommen. Ich nehme dann immer die Akkus raus, schüttele alles kräftig aus und hänge sie an einem warmen Ort so auf, das irgendeine Gehäuseöffnung unten ist. Falls Werkzeuge mal quasi abgesoffen sind, nehme ich auch schonmal nen Föhn.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da ist eher der Einsatz von Druckluft-Werkzeugen empfehlenswert, Universalantriebe werfen die Kühlluft über die Wicklung, nicht weit entfernt vom Kollektor und den Bürsten, und auch aktuelle LiIo-Akkus vertragen ganz sicher keinen Kurzschluß.
Für den Anwender kann es sicher auch gefährlich werden, bei Netzmaschinen im Besonderen:emoji_frowning2:


Gruß Dietrich
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Reines Wasser leitet keinen Strom, das macht es erst durch Ionisierung ("Verunreinigung").
Je nach örtlichen Gegegebenheiten ist Regenwasser ein sehr schlechter Leiter.
 

Boshu

Gäste
Try NemoPowerTools..damit wär die titanic nicht untergegangen...gibt aber auch billigeres wasserfestes, einfach mal googlen
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Eine Plastiktüte und Duct-Tape? Bei Dauerregen ist der Arbeitsschutz eh nicht mehr gewährleistet. Glühwein auspacken und abwarten.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
@Time_to_wonder :
Es scheint Dir ja ein großes Bedürfnis zu sein, nahezu jeden meiner Beiträge zu kommentieren. Schön wäre es, wenn dies dann auch mit fundamentiertem Wissen geschieht. Ob das dann hier wirklich hilfreich ist und dem jeweiligen TE nützlich ist, stelle ich mal in Frage.

Fakt ist nunmal, dass reines Wasser nicht leitfähig ist, dieses jedoch durch Verunreinigung (im chemischen Sinne) leitfähig werden kann.
Selbst Wasserwerke prüfen anhand der Leitfähigkeit von Trinkwasser den Verunreinigungsgrad.
Dies geschieht primär durch Mineralien, was eine Ionisierung bewirkt. Daher nennt man den Vorgang, dem Wasser Mineralien zu entziehen auch Desionisation. Resultat ist dann desionisertes, vollentsalztes oder eben deminerealisiertes Wasser, eben hochreines Wasser.

Und damit mich Deine Kommentare künftig nicht länger nerven, gratuliere ich zum ersten Platz auf meiner Ignor-Liste
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema :emoji_sweat: :emoji_thinking: . Der Threadstarter sucht nach Lösungen bei etwas stärkerem Regen und nicht nach einem Schnelltester für die etwaige elektrische Leitfähigkeit von Regentropfen :emoji_wink: . Nun dann :emoji_spy: . Ich könnte mir vorstellen , das die Produkte dieses Herstellers auch längere Beregnung klaglos überstehen :emoji_grin: . Zugegeben etwas teuer , aber man hat sicher keine Garantieprobleme bei Wasserschäden :emoji_joy::emoji_clap: .

HammerDrill-1-zoom.jpg
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
891
@Yovader
Also wenn schon klugscheißen dann richtig.

*Klugscheißermodus an*

Auch "reines Wasser" leitet. Durch Autoprotolyse bilden sich Oxoniumionen und Hydroxidionen mit einer Dissoziationskonstante pKw=14. Abgesehen davon leitet es halt eben besser als Luft und könnte eben zu einem Kurzschluss führen.

Ionisation ist ein feststehender Begriff und ist abzugrenzen von Ionisierung. Bei der Ionisation werden ein oder mehrere Elektronen aus einem Atom oder Molekül entfernt und es bleibt ein positiver Rest, ein Ion zurück.

Was hier ionisiert sind die Mineralien, allerdings liegen die schon im Mineral in Ionenform vor (z.B. Na+ und Cl- in NaCl --> Kochsalz).Aber irgendwann war es mal reines Natrium und das wurde zu Na+ ionisiert.

*Klugscheißermodus aus*

Vielleicht entspannen wir uns jetzt alle und kommen zum Ursprungsthema zurück :emoji_slight_smile:
 

Boshu

Gäste
Bei stroemendem Regen Schutz suchen und Feierabend bei fliessendem Alkohol machen...auch gut für die Protolyse und die Ionisation der Kawupptizität
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Stark, was man hier alles lernt. :emoji_grin:

Also ich will das schon pragmatisch halten. Bei Starkregen wird nicht gearbeitet, dann mach ich Büro. Bei Nieselregel und eben ab und zu mal einen Schauer schon. Besondere, extra teure Werkzeuge anzuschaffen, scheidet aus. So häufig gibt es das Szenario zum Glück nicht.

Ich werde das mal mit den normalen Geräten und entsprechenden Regenschutzboxen versuchen. Da wir Terrassen bauen, kann ich die Geräte beim Einsatz auch ganz gut mit meinem eigenen Körper vorm Wasser schützen. Und falls doch mal was kaputt gehen sollte, ist das eine Erfahrung, und ich lasse es beim nächsten mal.
 

Boshu

Gäste
Mach nen Gefriebeutel drüber wo du von unten reingreifen kannst, das reicht vollkommen. aber nicht vergessen, Loch fürs Bohrfutter:emoji_grin:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Naja, die Leitfähigkeit von Reinstwasser beträgt 0,0000055 S/m. ( Zum Vergleich: der Wert bei Kupfer liegt bei 58,5 pro mm²)
Bei den üblichen 230 Volt wird da kein messbarer Strom fließen, bei Akkus schon gar nicht und genau darum ging es in diesem Thread.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mist, dann funktioniert das mit dem Fön und der Badewanne nicht?

Gruss
Ben
 

Boshu

Gäste
Nur mit dem Akkuföhn...und beim Dyson läuft das Wasser einfach durch...machen die eigentlich auch Schrauber?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Naja, die Leitfähigkeit von Reinstwasser beträgt 0,0000055 S/m. ( Zum Vergleich: der Wert bei Kupfer liegt bei 58,5 pro mm²)
Bei den üblichen 230 Volt wird da kein messbarer Strom fließen, bei Akkus schon gar nicht und genau darum ging es in diesem Thread.

Meins liest er ja nicht mehr. :emoji_slight_smile:
Kann ihm bitte mal jemand sagen, er möge die Werte und die Einheiten noch mal eben bei Wikipedia nachschlagen? Ich sehe da, um es vorsichtig zu formulieren, ein paar Unsicherheiten. Dank Euch!
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Es gibt auf Youtube ein Video in dem ein paar Amis Akkuschrauber "testen" indem sie sie (unter anderem) mehrfach in Wassereimer werfen und danach auf Vollast laufen lassen. Die meisten Geräte stecken das überraschend gut weg. Das waren alles Mittel- bis Oberklasse Modelle der üblichen großen Hersteller.
Allerdings hätte ich die Sorge dass auf Dauer irgendwelche Bauteile im Inneren korrodieren. Und eventuelle Garantie ist wahrscheinlich auch futsch.
 
Oben Unten