Wasserbeize Außenbereich ?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe Fichten Holz für einen Tisch mit grauer Wasserbeize von Clou behandelt um einen Patina Effekt zu erhalten. Sieht auch ganz OK aus soweit.
Frage mich nun allerdings, ob der Regen dies wieder ausspült, wenn ich nicht weiter behandle. Der Tisch soll ruhig sehr viel Patina erhalten. D.h. ein Schutz vor Wind und Wetter ist eigentlich nicht eingeplant.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim nächsten Regen ist der Tisch sehr fleckig und unter dem Tisch eine große Pfütze in der Farbe deine Beize. Auf Stein (Terasse)halten Beizen mitunter überraschend gut ( eigene Erfahrung).
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Mhh. Ok. Gut zu wissen :emoji_wink:
Was wäre das Minimum an Behandlung die zusätzlich erfolgen sollte?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Versiegeln solltest du die Oberfläche. Farbloser Boot-Siegellack würde ich da empfehlen.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Lässt dieser Boot-Siegelack denn die Bildung von natürlicher Patina zu? Gerade dieser Lack sollte ja extrem Wetterfest sein?
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Nein lässt er nicht! Wenn du natürliche Patina möchtest mach gar nichts und lass Wind und Wetter seine Arbeit tun. Aber warum hast du jetzt die Pulverbeize draufgeschmiert?? Diese wird dir nun vom Regen ausgewaschen und Fleckig werden!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Lässt dieser Boot-Siegelack denn die Bildung von natürlicher Patina zu? Gerade dieser Lack sollte ja extrem Wetterfest sein?

Nein läßt er nicht.... Ich glaube deine Beize war nicht wirklich die richtige Idee :mad:.... Um bei Holzfassaden so etwas zu erreichen kann man eine Ölbasierte Lasur nehmen, die langsam abwittert. Frank (von Natural) hatte einen ganz interessanten Link hier eingestellt: vergraute Fassaden.
Da die Farbe aber mit der Zeit abkreidet weiß ich nicht ob das ganze als Tischbeschichtung so gut zu gebrauchen ist. Da müsstest du Frank mal anschreiben.

Grüßle Micha
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ist kein großes Problem. Habe nur ein wenig getestet. Kann ich wieder runterschleifen. Schaue mir das mit der Ölbasierten Lasur jetzt mal an.
 
Oben Unten