Wasserbasierter Lack auf Sperrholz

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Hallo,
habe schon lange nichts mehr lackiert, jetzt aber eine Kiste aus Sperrholz gebaut mit Lüftern drin. Die kommt auf einen Heizkörper damit dieser ein bisschen mehr Power hat.
Zum Lackieren habe ich jetzt aus dem Baumarkt dem angeblich die Buchstaben geklaut wurden eine Grundierung und Weiss glänzenden Lack (Vincent) gekauft. Sperrholz mit Exzenterschleifer und 320er glatt geschliffen und die Grundierung dick drauf, dann nach dem Trocknen nochmal abgeschliffen. Dann mit dem Pinsel lackiert und den Lack auch schön gezogen wie mein Opa es mir mal vor zig Jahren erklärt hatte. Immerhin stinkt dieses wasserbasierte Zeug nicht, aber der verläuft auch nicht ansatzweise so wie Lösemittelhaltiger Lack. Oder muss man den verdünnen? Warm machen? Welche Tricks gibt es die Oberfläche besser hinzubekommen?
Ist jetzt kein wichtiges Möbelstück und in meinem Bastelkeller, ich sehe sowas aber immer auch als Übung wenn es doch mal besser aussehen soll.

IMG_1719.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
1. Sperrholz befeuchten, trocknen lassen und schleifen, K 150 oä.
2. Füller dünn rollen evtl auch 2 mal.
3. Fein schleifen und
4. Decklack dünn rollen, evtl. 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wasserlacke nicht dick auftragen! Trocknet sonst schnell an der Oberfläche, bleibt aber innen
lange feucht. Später fällt dann die Oberfläche ein oder wird beim nächsten Auftrag „verkrumbelt".
 

JojoS

ww-kiefer
Registriert
29. März 2022
Beiträge
47
Ort
Schalke
Wasserlacke nicht dick auftragen! Trocknet sonst schnell an der Oberfläche, bleibt aber innen
lange feucht. Später fällt dann die Oberfläche ein oder wird beim nächsten Auftrag „verkrumbelt".

danke für die Antworten,
den Lack habe ich dünn aufgetragen, aber die Grundierung vorher etwas dicker. Da war dieser beschriebene Effekt zu sehen, das hatte ich aber wieder abgeschliffen. So wie von welaloba beschrieben probiere ich es das nächste mal, jetzt möchte ich das nicht nochmal komplett abschleifen.
Rollen scheint besser zu sein, ich habe noch zwei verschiedene gefunden: Schaumstoff Lackierwalze und so eine flauschige, Welche ist da besser?


LackierRollen.jpg
 
Oben Unten