Wasser unterm Laminat

Boscabana

ww-pappel
Hi!

Mir ist ein blödes Missgeschick mit meinem Spülmaschinenanschluss passiert.

Und zwar ist da wochenlang ein bisschen Wasser rausgetropft, sodass sich das nach einiger Zeit zu einer ordentlichen Pfütze entwickelt hat.
Die ganze Sauerei habe ich inzwischen schon aufgewischt und das Laminat hat das bisher auch relativ gut weggesteckt, allerdings habe ich beim darauf gehen bemerkt, dass auch etwas Feuchtigkeit unter die Paneele gekommen ist.

Noch hat sich da nichts gewellt (oder zumindest nur so wenig, dass man es noch nicht sieht).
Was kann ich tun, damit das so bleibt?
Ich weiß jetzt auch nicht wie viel Wasser unter dem Laminat ist und es kann da unten ja auch nicht so leicht verdunsten.

Mit einem Föhn sollte man da ja nicht rangehen, da durch die Hitze die Schimmelbildung nur noch mehr begünstigt wird.

Das Laminat Stück für Stück rausnehmen ist auch nicht möglich, wegen den ganzen Schränken und Geräten.

Soll ich es mit Zewa und etwas ordentlich Massivem beschweren?
Oder den Laminat an einer Seite anheben, abstützen und einen Ventilator darauf richten? Die Unglücksstelle wäre nur 1,5m von der nächsten Wand entfernt.

Kann man die Paneele auch einzeln entfernen? Es wäre Clicklaminat von Claasen, falls das was aussagt.

Danke schonmal

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich sehe da nur eine Mgl das Ganze trocken zu bekommen.
Schränke abbauen, Laminat aufnehmen, Untergrund trocknen und zwar auch den Estrich darunter; je länger der der feuchte ausgesetzt ist desto eher wird er diese auch aufgenommen haben. Und Estrich brauch seine Zeit zum Trocknen. Das ist nicht das was du lesen wolltest aber die einzige korrekte Lösung.
Das beschriebene Szenario ist übrigens genau das was ich anführe wenn ich nach Laminat für Küche oder Bad gefragt werde. Wenn es sich um Wohneigentum handelt würde ich danach Fliesen legen / lassen.

glenwood25

ww-robinie
Das beschriebene Szenario ist übrigens genau das was ich anführe wenn ich nach Laminat für Küche oder Bad gefragt werde. Wenn es sich um Wohneigentum handelt würde ich danach Fliesen legen / lassen.

Hallo,
was ich meinen Kunden auch immer sage, die das aber partout nicht hören wollen.
Haben immer einen gefunden, der ihnen das Zeug reingelegt hat.
Die Vorgehensweise, welche Carsten vorschlägt ist die einzig richtige.
Danach Fliesen verlegen und das Kapitel "Laminat in Küche" abhaken.

Gruß
Gerhard

Oben Unten