teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Dann sind deine Frischwasseranschlüsse aber sehr tief! Auch hast du da irgendwo die Stange, die den Stöpsel mit dem kleinen Versteller am Wasserhahn verbindet.
Und du musst mit so einer Traverse das Wasser dann im Schrank anschließen - würde ich eher vermeiden.
Ich wäre wirklich dafür die Seitenwände mit einer kleinen Bohrung und einem Winkel zu fixieren. Da wackelt dann gar nix mehr.

Mist, die Frischwasseranschlüsse hatte ich nicht bedacht.
Muss ich also erst nachmessen.
Wenn das nicht geht mache ich die zweite Traverse weiter unten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich wünschte ich wäre für mich auch mal so produktiv wie du. Irgendwie haben die Kunden immer die bessern Argumente....
Wie machst du die Aufhängung?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Bis jetzt steht der Fokus noch auf Beine wie in der Zeichnung.
Aber vielleicht hänge ich das Teil doch an die Wand.
Wenn ja, dann ganz schlicht mit Metallwinkeln.

Ja ja, das Handwerk könnte so schön sein, das einzige was stört sind die Kunden :emoji_sunglasses: (alter Handwerkerspruch).
Aber wir sollten froh sein über anspruchsvolle kritische Kunden. Die sind keine Fans vom Kauf von der Stange.

Ich habe es aber hier besser soweit das die Arbeit mit Holz betrifft.
Ich habe nur eine Kundin und die glaubt gerne meinen Argumenten. Im Gegenzug bezahlt sie nichts für meine Arbeit.
Also klares win-win.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Schön, aber arbeitest du wirklich ohne Zulagen unter den Zwingen? Wenn ich richtig sehe schmerzt das sehr.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ja, bei Eiche nicht nötig, bei den runden Druckstücken sind aber Plastikkappen drauf.
Schmerzen tut das nur wenn man aus Versehen den Finger mit einspannt :emoji_scream: .

Anprobe und passt.
IMG_3859.JPG

und dann gleich geölt.

IMG_3860.JPG

Fehlen noch die Schubladen.

Schrank wird jetzt doch aufgehängt, die Beine entfallen also.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du da keine Macken rein bekommst, dann machst du entweder zu wenig Druck oder ich will auch die ungarische Eiche :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Wobei man mit druck schnell übertreibt, das stimmt nun auch wieder:emoji_thinking:.

Wenn es hält und gefällt, ist es gut!
(neuer Handwerkerspruch:emoji_sunglasses:)

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Schau Dir mal die Bögen in den Zwingen an.
Zu wenig Druck sieht anders aus.

Hat tatsächlich keine Spuren hinterlassen, aber stimmt schon, ist Leichtsinn.
Meist schiebe ich auch die Plastikkappen drauf. Habe ich diesmal verpennt.
Die rutschen von den Endstücken leicht ab.
Die runden auf den Druckstücken halten besser, deswegen sind die alle drauf.

Bei Kirschbaum vergesse ich das nie, jeder darf raten warum.

Verspreche mich zu bessern...
 

Mitglied 59145

Gäste
Diese Plastikdinger leiern halt aus, ist dann besonders schön beim verleimen. Wir haben auch nur noch die Runden drauf. Du verleimst sowas alleine? Das würde ich dann gelten lassen.
Wir machen sowas eigentlich immer zu zweit, ist einfach deutlich sicherer und angenehmer.

Gruss
Ben
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Alleine ist das ohne Zulagen schon ein Gefummel.
Bei Eiche oder Buche mach ich mir da deswegen keinen Stress, mit den Plastikkappen drauf hab ich da keine Probleme von wegen Druckstellen.
Blöd ist nur, wenn zwischendrinn mal Fichte oder so verleimt wird und man nicht dran denkt........
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Allein alles kein Problem, Zulagen werden mit kleinen Zwingen angeklemmt und darauf die grossen Zwingen angesetzt.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ja, habe ich alleine verleimt.
Aber, schlau wie ich bin, habe ich dazu den 70 Minuten PU-Leim genommen.
Mit Weißleim wäre das alleine kaum zuschaffen, muss ja schließlich auch noch alles genau im Winkel sein.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Geht scho. Ich habe letze Woche was in ähnlicher Größe verleimt.
Boden, Deckel und 3 Wände dazwischen.
Als es zusammen war kam es mir irgendwie komisch vor.
Für die mittlere Wand das falsche Maß im Deckel gefräst.
Also Deckel schnell runter, Dominos neu gefräßt und Deckel wieder drauf.
Der Puls war hoch, aber am Ende alles gut, auch mit Weißleim :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Kreative Verleimung nennt man sowas wohl.

IMG_3865 (002).jpg

Ich habe keinen 4mm Fräser und habe daher die Nut mit der Schlitzscheibe gemacht.
Die macht anscheinend ein leichte Übermaß.
Damit die Griffleisten aber fix sitzen habe ich da in die Nut einen Faden PU hineingemacht.
Damit mir nun das PU die Griffleisten nicht herausdrücken kann habe ich diese beschwert und hoffe dass das so reicht.

Geht alles klar kann ich die dann am Mittwoch montieren.
Dann ist der Badschrank auch fertig.

Danach kommt ein Doppelbett mit Nachtkästen.
Ich denke da lohnt sich eine Vorstellung hier nicht.
Ist ja nicht das Erste da ich mache.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Arbeitest du eigentlich auch noch zum Geld verdienen -also deine Öfen bauen? Ist ja krass mit was für einem Durchsatz du hier die Projekte raushaust... :emoji_grin:

Gerne weiter so! Macht Laune und ein wenig neidisch (neidisch nur positiv!) deine Projekte zu verfolgen!

Gruß Daniel
 

estrich

ww-pappel
Registriert
4. März 2014
Beiträge
11
Super Arbeit - gefällt mir sehr gut!
Da ich in naher Zukunft etwas Ähnliches plane: Welche Dicke hat das Leimholz das du verwendet hast? Bekomme Eichenleimholz nur in 20mm und bin mir nicht sicher ob das nicht zu wuchtig bzw. auch zu schwer für die Wandmontage wird.

Gruß,
Adam
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Arbeitest du eigentlich auch noch zum Geld verdienen -also deine Öfen bauen? Ist ja krass mit was für einem Durchsatz du hier die Projekte raushaust... :emoji_grin:

Gerne weiter so! Macht Laune und ein wenig neidisch (neidisch nur positiv!) deine Projekte zu verfolgen!

Gruß Daniel

Danke.

Ich leiste mir eine 70h Woche, das ist die Erklärung.

Im Moment ist das besonders viel wegen dem Ferienhaus.
 
Oben Unten