Waschtischunterschrank

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich baue für einen Freund ein Waschtischunterschrank aus Eiche. Der Schrank soll mit den Schrank Aufhängern an der Wand hängen. Ursprünglich wollte ich die unteren Querleisten mit Schwalbenschwanzzinken (+Leim) befestigen.

Passt der Entwurf so, oder habe ich was vergessen? Danke für euren Feedback :emoji_slight_smile:
Projekt.JPG

20200523_182304.jpg

20200523_182143.jpg

Gruß
Dominik
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Aussparung für den Straps/Ablauf und die Wasseranschlüsse/Absperrhähne des Waschbeckens vergessen im Oberdeckel sowie in der Schublade
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
die Wasseranschlüsse werden durch die Mitte (von Unten) verlaufen. Der Schrank ist ca 20cm hoch und die Anschlüsse befinden sich ca 25cm unterhalb des Waschtisches. Die Aussparung in der Schublade habe ich im Kopf.

Reichen die 4 Querleisten um den Schrank zu stabilisieren?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Welche Größe der Leisten ist vorgesehen? Vllt noch so eine Art Knotenbleche aus Holz vorsehen. Größere Dreiecke aus dem Plattenmaterial in die Ecken. Boden nicht geplant?
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ich dachte so 5-10cm breit, ca 2cm stark. Vielleicht kann ich eine Leiste noch an die hintere Seite (an der Wand) anbringen
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
kein Boden wegen des Siphons (Schrank ist 20cm hoch, Siphon 35cm). Keine Rückwand wegen der Schrankaufhänger, obwohl ich könnte in der Rückwand eine Nische für wie Wandhalterung und Löcher für die Aufhänger fräsen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Siehste, das wäre ein guter Weg. Boden genauso ausklinken, wie die Schublade. Würde nochmals Stabilität erhöhen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei der Berechnung der Tiefe des Unterschrankes die Tropfkante des Waschtisches und auch die mögliche Unebenheit der gefliesten Wand berücksichtigen!

PS: Ich würde den Waschtisch höher bauen (ggf. 2 Schubladen) und die gesamte Ablaufgarnitur einschließen. Dann ist auch ein geschlossener Boden und eine Teilrückwand zur Aussteifung möglich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich versteh zwar nix von Statik aber mein Vorstellungsvermögen will bei einem 46 cm tiefen Möbel, dass nur 20 cm hoch ist, nicht so recht daran glauben, dass das bei lebensnahen Belastungen (wie Abstützen oder Kind setzt sich drauf) an der Wand bleibt. Der Hebel kommt mir irrsinnig lang vor.

Wenn ich mich täusche - auch gut.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich versteh zwar nix von Statik aber mein Vorstellungsvermögen will bei einem 46 cm tiefen Möbel, dass nur 20 cm hoch ist, nicht so recht daran glauben, dass das bei lebensnahen Belastungen (wie Abstützen oder Kind setzt sich drauf) an der Wand bleibt. Der Hebel kommt mir irrsinnig lang vor.

Wenn ich mich täusche - auch gut.
Kommt doch unters Waschbecken. Das Kind könnte sich höchstens in das schon befestige Waschbecken setzen
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Bei der Berechnung der Tiefe des Unterschrankes die Tropfkante des Waschtisches und auch die mögliche Unebenheit der gefliesten Wand berücksichtigen!
PS: Ich würde den Waschtisch höher bauen (ggf. 2 Schubladen) und die gesamte Ablaufgarnitur einschließen. Dann ist auch ein geschlossener Boden und eine Teilrückwand zur Aussteifung möglich.

Tropfkante heißt, dass der Korpus und der Front ca 1 cm von der Kante entfernt werden müssen?
20200523_182255.jpg

Das Bad ist richtig klein. Die Bauherren haben sich eine Schublade gewünscht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Tropfkante heißt, dass der Korpus und der Front ca 1 cm von der Kante entfernt werden müssen?

Waschtische haben am Außenrand meist eine Tropfkante auf der Unterseite, so dass Wasser nicht an die Unterseite des Waschtisches (und damit auch in die Schubladen von Waschtischunterschränken) gelangen kann. Die Außenseite des Waschtischunterschrankes sollte also vor der Tropfkante enden.
Eine etwas zurückgesetzte Ausführung hat zudem den Vorteil, dass man kleine Abweichungen, die sich z.B. durch eine nicht plane Wand hinter dem Waschtisch ergeben können, optisch unauffällig ausgleichen kann.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Welche OFB würdet ihr für ein Badmöbel (also diese Schublade) nehmen : Hartöl, Hartwachsöl oder zB Bootslack?

LG
Dominik
 
Oben Unten