Waschtischunterbau aus Wildeiche

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

als Neuling in diesem Forum möchte ich mich mit dem oben genannten Projekt vorstellen. Tischlern, vor allem mit Massivholz, ist mein besonders Hobby. Ich habe zwar mal eine Tischler Gesellenprüfung als Externer gemacht, aber nie in dem Beruf gearbeitet.
Über die Anfertigung des Waschtisch Untergestells habe ich dieses Video gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=XMsrMil_uEE


Viel Spaß beim Anschauen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ingo,

den Waschtisch habe ich doch schon mal an anderer Stelle gesehen (MS-Portal). :emoji_grin: Schade, dort ist es sehr ruhig geworden in deinem Thread. Hoffe es geht Dir gut und Du bereicherst uns, auch im MS-Portal, weiterhin mit deinen tollen Beiträgen.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

Hoffe es geht Dir gut und Du bereicherst uns, auch im MS-Portal, weiterhin mit deinen tollen Beiträgen.

Gruß SAW

Ja, mir geht es gut. Im Gegensatz zu früher mache ich nun, statt Fotodokumentationen, nur noch Filme. Dafür fand ich das Motorsägenforum nicht mehr so passend. Außerdem sind wir umgezogen und mein Wald ist nun in weiter Ferne. Dadurch gibt es also leider auch keine forstlichen Beiträge mehr von mir. Natürlich könnte ich meine Filme mit Tischlerarbeiten auch im MS Forum posten, wenn das dort von Interesse ist.

Gruß Ingo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Baumeiche- fast alles Eichenholz (ausser das vom Laminat und der Dekorplatte) kommt von Bäumen.
Eiche ist Eiche, es gibt besser und schlechter gewachsenes Holz. Und das schlechtere (aus technischer Sicht) ist oft das charaktervollere, weswegen es zuweilen troztdem verwendet wird.
Da alle Eichen, soweit mir bekannt, im Freiland und nicht in Käfighaltung aufgezogen werden und sich frei bewegen können, ist Wildeiche schlicht Unsinn und ein reines Marketingwort. :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Ingo,

klar ist das Interesse weiterhin vorhanden. Kannst ja immer mal wieder eins deiner Videos verlinken, wirst schon von einigen Usern vermisst! :eek:

Wäre schön dort auch mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Baumeiche- fast alles Eichenholz kommt von Bäumen.
Eiche ist Eiche, es gibt besser und schlechter gewachsenes Holz. Und das schlechtere (aus technischer Sicht) ist oft das charaktervollere, weswegen es zuweilen troztdem verwendet wird.
Da alle Eichen, soweit mir bekannt, im Freiland und nicht in Käfighaltung aufgezogen werden und sich frei bewegen können, ist Wildeiche schlicht Unsinn und ein reines Marketingwort. :emoji_wink:

Danke für die Erklärung. Ich hatte allerdings nicht "Baumeiche" sondern "B a u e r n eiche" geschrieben. Ich komme ja aus einer Gegend (Görde), die bekannt ist für hochwertige Furniereichen. Dort im Staatsforst wird der Eichenwald weit besser gepflegt als das im Privatwald der Fall ist. So sind die "Bauerneichen" halt meist krummer und astiger. Mit dem Begriff "Wildeiche" wollte ich halt ausdrücken, dass mein Holz nicht bester Qualität ist und ich, wo es passt, auch große Äste mit verarbeite.

Gruß Ingo
 

-EFLON-

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Leipzig
Mir gefällt der Unterschrank gut, gerade auch der Zwieselbereich!
Zeigst Du uns noch Bilder vom montierten Möbel mit Waschbecken?

LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hier finde ich doch noch einige Fotos:



Thumbnail%20Waschtisch_zpsurnkrb1u.jpg~original




Waschtisch%20eingebaut%2001_zps74nmrr4k.jpg~original
 
Oben Unten