Waschtischplatte Riss

Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
leider hat meine Waschtischplatte ein Riss. Siehe zweites Bild. Der Riss geht nun von der Wand bis unter das Waschbecken.
Macht es Sinn dass ich den Riss mit Epoxidharz versorge? Also ohne die Platte auszubauen?

Oder komm ich nicht drum herum, die Platte auszubauen und vom Fachmann verkleben zu lassen?
Bonusfrage: Wie bekomme ich denn ein aufgeklabtes Waschbecken ab?

Grüsse
 

Anhänge

  • Platte.JPG
    Platte.JPG
    146 KB · Aufrufe: 192
  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 191

Mitglied 59145

Gäste
Die Frage ist ja warum das reisst.

Ich tippe, die Platte ist wandseiteig auf einer Leiste angeschraubt und vorne an den Winkeln fixiert. Dazu die Silikonfuge und das ganze ist fixiert.
Ich denke Konstruktionsfehler.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Die Frage ist ja warum das reisst.

Ich tippe, die Platte ist wandseiteig auf einer Leiste angeschraubt und vorne an den Winkeln fixiert. Dazu die Silikonfuge und das ganze ist fixiert.
Ich denke Konstruktionsfehler.
Ich nehme an das Waschbecken hatte keine Luft rundherum. Das Holz ist getrocknet und ach sch....e, schon ist ein Riss, der sich dann verlängert hat.
Zum Thema: an der eingebauten Platte herumbasteln wird nix. Ausbauen. Verleimen. Überall genug Luft lassen. Einbauen.
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Es ist gerissen, weil es noch getrocknet ist und sich nicht entsprechend bewegen konnte.

Die Platte liegt auf Winkeln auf. Ist nicht festgeschraubt. Sehe ich kein Problem.
Das Einkleben mit Silikon kann den gleichen Effekt haben.

Es ist halt eine ca. 40mm starke Bohle. Da kommt es zu Rissen bei der Trocknung.
(Tante Edit sagt, es ist nicht eine Bohle, aber drei sehr breite Seitenbretter zusammengefügt.)

Als ich im Jahr 2006 angefangen habe, mich mit Holzwerken zu beschäftigen,
haben eigentlich alle ihre Bohle in Streifen geschnitten, diese wechselseitig
um 90° gedreht und wieder verleimt.
Vielleicht doch gar nicht so falsch?

Für mich stellt sich die Frage, ob es jetzt fertig getrocknet ist oder nicht.

Und ja, ich würde es erstmal mit Epoxy versuchen. Wenn das nicht hilft, sondern weiter reißt,
muss man doch eh auftrennen. Und dann den Winkel versetzen oder hinten eine Leiste rein usw.
Dann neu verleimen usw. Das wäre mir den Versuch allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
...Und ja, ich würde es erstmal mit Epoxy versuchen. Wenn das nicht hilft, sondern weiter reißt,
muss man doch eh auftrennen. Und dann den Winkel versetzen oder hinten eine Leiste rein usw.
Dann neu verleimen usw. Das wäre mir den Versuch allemal wert.

Dito. Unten mit Klebeband abkleben, damit Dir das Zeugs nicht sonstewo hinläuft. Die große OP ala @derdad geht dann immer noch.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich würde anstatt Epoxy den Riss mit Sekundenkleber fluten.
Unten dicht machen und dann Sekundenkleber der schön dünnflüssig ist rein laufen lassen.
Nicht auf einmal bis oben hin, sonder in mehreren Etappen zu gießen.

Ist zwar "Pfusch", ist ja aber auch nur ein Waschtisch...
 

Pino

ww-ulme
Registriert
20. Juni 2021
Beiträge
186
Ort
Taunusstein
Hi

Ich würde noch die Heizsaison abwarten und das Holz machen lassen was es will.
Dann einfach mit schwarzer Spachtel füllen und beischleifen und neu ölen.
Nur klebeband von unten und Epoxi rein wäre mir zu unsicher. Das zeug findet einen weg nach draussen.

my2cent
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Oben Unten