Dehnfuge bei Waschtisch aus Eiche

Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo,
ich renovierte mein Bad und habe eine individuelle Lösung für den Waschtisch.
In einer Nische von 150 cm Breite, 62 cm Tiefe und 40 mm wurde eine Waschtischplatte aus Eiche eingebaut. Diese wurde seitlich und hinten auf Haltewinkeln gelegt.. Mittig sitzt ein Aufsatzwaschbecken. Die Wände links und rechts sind nicht massiv, es ist Rigips mit Fliesen.

Nun habe ich bedenken, weil die Platte hat gerade so reingepasst. Es ist quasi keine Dehnungsfuge rechts oder links (vielleicht 1mm je Seite).
Ich habe nun bedenken, dass die Platte reisst oder schlimmer die Rigips Mauer "wegdrückt".

Kennst sich hier jemand aus? Ich bin leider absoluter Neuling und kann das nicht einschätzen, würde mich über euren Rat freuen.

Im Anhang ein Bild. Wenn man genau hinschaut ist auch schon ein Riss zu sehen, Risse sind wohl normal, aber ich mach emir nun Sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    253 KB · Aufrufe: 109

Gelöscht stwe

Gäste
Holz schwindet ja quer zur Maserung. Wenn ich dein Bild richtig verstehe, schwindet die Platte also "nach vorne" und nicht nach links/rechts. Natürlich muss auch dafür die Befestigung der Platte auf die Bewegung ausgelegt sein (Langlöcher).
 
Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur um es richtig zu verstehen, d.h. die Platte schwindet in Richtung des grünen Pfeils (siehe Bild)?
Dann wäre ich beruhigt, die Platte liegt nur auf Winkeln, es wurden keine Löscher gebohrt. Dann sollte es ja kein Problem sein.
Nochmal vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 72

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur um es richtig zu verstehen, d.h. die Platte schwindet in Richtung des grünen Pfeils (siehe Bild)?
Dann wäre ich beruhigt, die Platte liegt nur auf Winkeln, es wurden keine Löscher gebohrt. Dann sollte es ja kein Problem sein.
Nochmal vielen Dank
Ja, in diese Richtung schwindet das Holz. Ich denke durch die großzügige Lackierung wird das Arbeiten sehr gering gehalten. Würde mit ca 0,5% Schwund bzw Quellen ausgehen, sofern das Holz eine vernünftige Ausgangsfeuchte hatte.
 
Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Schwinden (schrumpfen) wäre kein Problem. Aber quellen ja:
Die Platte ist ja 140cm -> Wenn ich nun von 0.5% quellen ausgehe, dann wären dies ja 0.7cm Soviel Platz hat die Platte nicht :emoji_frowning2: Besteht die Gefahr, dass die Platte dann die Rigips wände "wegdrückt"?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Ja. Die Gefahr besteht. Man hat in Sandsteinbrüchen die Rohlinge früher rausgesprengt indem man Löcher gebohrt hat, da Holzoflöcke rein und die gewässert.
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Schwinden (schrumpfen) wäre kein Problem. Aber quellen ja:
Die Platte ist ja 140cm -> Wenn ich nun von 0.5% quellen ausgehe, dann wären dies ja 0.7cm Soviel Platz hat die Platte nicht :emoji_frowning2: Besteht die Gefahr, dass die Platte dann die Rigips wände "wegdrückt"?
Die Platte hat doch 62cm Tiefe? Dann müsstest du mit 3-6mm Arbeiten im Jahresverlauf rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 140cm quer eingebaut sind.
Ein besseres Foto der Einbausituation wäre bestimmt gut.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Sieht ja schön aus, nur die Haltewinkel wären nicht so meins.
Was ist das für ein Pott da unter dem Syfon?
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sorry, normaler weise halt ich mich da eher etws zurück, aber DAS sieht ja echt (alles...)....ähm...nicht so toll aus
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ausser dass ich es nicht so super toll finde dass dass man hier von Talentfreiheit etc spricht eine Frage an den TE.
Wie ist denn die Platte unten gegen Schüsseln gesichert?
Deiner Frage nach vermute ich nicht dass du da Gratleisten oder so eingebaut hast?
Deine Platte wird sich mit der Zeit Schüsseln, je nachdem in welche Richtung, kann das bedeuten dass dein Abfluss undicht wird.
Denke ich zumindest
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Die Winkel könnten tatsächlich Probleme bereiten, wenn sie nach vorn gedrück werden.
Langlöcher in Bewegungsrichtung?
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
W
Die Winkel könnten tatsächlich Probleme bereiten, wenn sie nach vorn gedrück werden.
Langlöcher in Bewegungsrichtung?
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt die Platte nur lose auf. Ich finde, dass das eigentlich ganz gut aussieht, bis auf die Winkel. Aber manche Leute stört das auch einfach nicht. Wie hätten die Profis hier befestigt? Hinten auf einer Leiste aufliegend und an den Seiten auch mit Auflagen die einfach nicht bis vorne durchgehen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn es meiner WT gewesen wäre, hätte ich die Platte umgedreht, weil mir die Kante besser gefallen hätte (naja, als eigentlich hätte ich die kante gleich begradigt.) und ich hätte rechts und links auch einfach Leisten angebracht. Lose auflegen. 40mm Eiche zähme ich sowie so nicht mit irgendwelchen Gratleisten, Winkeln und co.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da stehen doch zwei Korpusse darunter da braucht es eigentlich keine extra "Würste".
Oder wie Pedder geschrieben zwei Leisten, nicht bis vorne durchgehen lassen und leicht anschrägen.
Wenn die stören kann man die Platte auch seitlich nuten oder auch Fälzen (ebenso nicht bis vorn durchgehend) und dann aufschieben.
 
Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Na hier gibt es ja viele Kommentare :emoji_slight_smile:
Ob die Winkel gut oder schlecht aussehen ist ja Geschmackssache.

Meine Sorge ist ja eine ganz funktionale. Ich hab Sorge dass sich die Eiche nach rechts und links ausdehnt und mit die Rigips Wand "wegdrückt"...
 
Oben Unten