Dehnfuge bei Waschtisch aus Eiche

Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Hallo,
ich renovierte mein Bad und habe eine individuelle Lösung für den Waschtisch.
In einer Nische von 150 cm Breite, 62 cm Tiefe und 40 mm wurde eine Waschtischplatte aus Eiche eingebaut. Diese wurde seitlich und hinten auf Haltewinkeln gelegt.. Mittig sitzt ein Aufsatzwaschbecken. Die Wände links und rechts sind nicht massiv, es ist Rigips mit Fliesen.

Nun habe ich bedenken, weil die Platte hat gerade so reingepasst. Es ist quasi keine Dehnungsfuge rechts oder links (vielleicht 1mm je Seite).
Ich habe nun bedenken, dass die Platte reisst oder schlimmer die Rigips Mauer "wegdrückt".

Kennst sich hier jemand aus? Ich bin leider absoluter Neuling und kann das nicht einschätzen, würde mich über euren Rat freuen.

Im Anhang ein Bild. Wenn man genau hinschaut ist auch schon ein Riss zu sehen, Risse sind wohl normal, aber ich mach emir nun Sorgen.
 

Anhänge

  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    253 KB · Aufrufe: 109

Gelöscht stwe

Gäste
Holz schwindet ja quer zur Maserung. Wenn ich dein Bild richtig verstehe, schwindet die Platte also "nach vorne" und nicht nach links/rechts. Natürlich muss auch dafür die Befestigung der Platte auf die Bewegung ausgelegt sein (Langlöcher).
 
Registriert
16. Oktober 2022
Beiträge
17
Ort
Berlin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur um es richtig zu verstehen, d.h. die Platte schwindet in Richtung des grünen Pfeils (siehe Bild)?
Dann wäre ich beruhigt, die Platte liegt nur auf Winkeln, es wurden keine Löscher gebohrt. Dann sollte es ja kein Problem sein.
Nochmal vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_3753.JPG
    IMG_3753.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 72

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nur um es richtig zu verstehen, d.h. die Platte schwindet in Richtung des grünen Pfeils (siehe Bild)?