Waschtischplatte Eiche Oberflächenbehandlung

Profilkiller

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2006
Beiträge
14
Hallo Kollegen,

Ich darf eine Waschtischplatte in Massiv Eiche herstellen.
Auf die Platte kommen zwei Aufsatzbecken.
Welche dauerhafte Ökologische Oberflächenbehandlung würdet ihr empfehlen?

Gruß Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ökologisch - da bleibt dir nicht viel an Alternativen. In der Regel ölt man dann. Geölte Oberfläche brauchen erhöhte Achtsamkeit im Umgang, dass muss dem Kunden klar sein. Also nicht ewig Wasser drauf stehen lassen, nicht mit Desinfektionsmitteln drübergehen und nicht mit färbenden Flüssigkeiten arbeiten. Und vielleicht jährlich mal nachölen.

Von Livos gibts z.B. das Linn Badmöbelöl.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wirklich wasserfest UND ökologisch- da fällt mir eigentlich nur Bootslack auf Ölbasis ein. Z.B. Tonkinois. Enthält meines Wissens nur natürliche Bestandteile.
Gibt sehr angenehme Oberfläche, die aber nicht besonders hart ist. Dafür lässst sich problemlos nachstreichen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Livos hat auch noch den Tunna Klarlack im Angebot. Basiert auch auf natürlichen Rohstoffen. Ebenso der Biopin Bootslack. Sind aber auch recht weiche Lacke. Von der mechanischen Beanspruchbarkeit sind moderne Lacke sehr viel besser. Deshalb gibts auch keine Parkettlacke auf natürlicher Basis. Geht technisch einfach nicht hinreichend belastbar.
 

tho

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
13
Ort
Königssee
Bei meinem Waschtisch aus Birne hat sich bestens bewährt:
Leinöl mit Bienenwachs und ein bischen weiße Vaseline erwärmen bis alles geschmolzen ist. Die Mischung kann nach belieben erfolgen.
Auftrag mit Lappen, abwischen, fertig.
Feuert das Holz dauerhaft an und ist lange Zeit wasserabweisend.
Die Mischung ohne Leinöl ist angeblich ein seewasserresistentes Rostschutzmittel
 

banytirol

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
1
Ort
tirol
Hallo Profikiller,

Osmo Holzprotektor min. 3 x auftragen, hab damit sehr gute Erfahrungen im Nassbereich gemacht. Ist nach der Trocknung sogar für Kinderspielzeug geeignet.

Nach Auftrag kurz einziehen lassen, anschließend auswischen, trocknen, Zwischenschliff,
und wiederholen, ....

Gruß Bany
 

hire54

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
2
Ort
Österreich
Will keinen eigenen Thread für meine Frage aufmachen.
Hab auch eine Waschtischplatte aus Eiche. Mir wurde in einem Fachgeschäft geraten, diese mehrmals mit einer Büffelbeize zu behandeln und zu polieren, dann sei sie wasserabweisend.
Ergebnis: jeder Wassertropfen macht Flecken :emoji_frowning2:

Bin schon am Überlegen, das Ganze durch eine Steinplatte zu ersetzen. Vorher erhoffe ich mir passende Tipps auf diesem Forum.

Gruß Josef
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab mich erstmal schlau gemacht, was Büffelbeize ist. Das ist eine Wachsbeize:
https://shop.farbenmorscher.at/pcsartikelobjekte/tm/TM_Bueffel_Beize.pdf

Für wasserbelastete Oberflächen eher weniger geeignet. Bei Natural-Bienenwachsbalsam (auch eine Wachsbeize) kenne ich es so, dass man mit Natural Finish-Öl die Oberfläche im Nachgang nochmal belastbarer machen kann. Erstaunte mich, dass Öl auf Wachs funktioniert, ging aber.
 

hire54

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
2
Ort
Österreich
Danke WinfriedM für den Tipp.
D.h. werde das Ganze ein wenig nass schleifen - damit die Flecken weg sind und dann mit diesem Natural Finish-Öl drüber gehen.
Mal seh´n. Geb jedenfalls Bescheid, was draus geworden ist.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Kollegen,

Ich darf eine Waschtischplatte in Massiv Eiche herstellen.
Auf die Platte kommen zwei Aufsatzbecken.
Welche dauerhafte Ökologische Oberflächenbehandlung würdet ihr empfehlen?

Gruß Christian

Servus, wenn die Auftraggeber partout keine ordentliche Lackierung mit Möbelklarlack haben wollen würde ich höchstens noch eine aufgelegte Glasscheibe auf der Eicheplatte anbieten.
Alles andere geht bei dem angedachten Einsatzzweck spätestens mittelfristig schief.
Am Waschtisch wird nun mal mit Wasser rumgespritzt und Zahnpastareste lassen sich von geölten Holz höchstens noch mit Schleifpapier schleierfrei entfernen.
Den schwarzen Peter hast dann Du.

Gruß Christian.
 
Oben Unten