Waschtischplatte aus Leimholz

Sonsl

Gäste
Hallo,

wir würden gerne einen Waschtisch selber bauen, und zwar aus Buche Leimholzplatten mit Einbauwaschtischen. Versiegelt mit einem ordentlichen Lack (z.B. Bottslack) müßte das doch gehen, oder ist das keine gute idee???

Sonsl

Gäste
Hallo,

kann mir denn hier niemand was zu Holz im Bad sagen?
Ich meine, wenn man das Buche-Holz nicht ausreichend versiegelt bekommt und die Platte zusammenfault, dann sollten wir lieber die Finger davon lassen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben...

500/1

ww-esche
Hallo,
ich hab mal eine Umrahmung für ein gewerbliches Fischbassin aus Sipo gefertigt.
Das war auch mit Bootslack behandelt. Das sah nach einigen Jahren noch aus wie neu. Ich glaube im Bad ist die Belastung durch Feuchtigkeit nicht so extrem.
Also gegen den Bootslack spricht denke ich nichts.
Bei den Leimholzplatten aus Buche hab ich da schon mehr Bedenken.
Ist der Leim wasserfest?
Buche würde ich sein lassen und was wasserbeständigeres auswählen.
Eiche z.b.
Und nach Möglichkeit auch kein Leimholz, das hätte mir zu viele Fugen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

immer mit der Ruhe deine Anfrage ist nicht mal 24 Std her und schon nachfragen ...
Nutz mal die Suche Funktion ( in dem Blauen Balken unter dem logo)im Forum das Thema wurde schon öfter behandelt. Stichworte Bad, Badschränkchen usw.
Das sollte einige Fragen klären

Sonsl

Gäste
Hallo

immer mit der Ruhe deine Anfrage ist nicht mal 24 Std her und schon nachfragen ...
Nutz mal die Suche Funktion ( in dem Blauen Balken unter dem logo)im Forum das Thema wurde schon öfter behandelt. Stichworte Bad, Badschränkchen usw.
Das sollte einige Fragen klären

Ja, ok, sorry, ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass das Thema so weit runterrutscht, dass es keiner mehr liest... Und leider fangen wir bereits morgen an, die alten Bäder rauszuschlagen und müssen uns spätestens Montag entscheiden, welche Waschbecken wir nehmen. Hab die Seite halt zu spät entdeckt :emoji_frowning2:

Aber dake schon mal für die Tipps!

Wenn wir also keine Leim-, sondern eine Massivholzplatte nehmen, welches Holz außer Eiche ist denn noch Feuchtigkeitsgeeignet? Wir hatten eigentlich vor, auf dem Fußboden ein badgeeignetes Buche-Laminat zu verlegen, und Eiche paßt da farblich nicht so gut.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok dann schreib ich halt doch noch ein paar Worte:
Holzart ist relativ wurscht. Wichtiger wäre evtl auch der konstruktive Holzschutz und das egal welche Beschichtung man wählt dauerhaft stehende Feuchtigkeit vermieden wird. Nur könnte mir mal jdm den Unterschied erklären zwischen Leimholzplatten und Massivholzplatten.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist das Laminat im Bad. Ich bin kein Freund dieser Fototapete für den Fußboden. Und selbst verleimt gebe ich einem Laminatboden in einem Bad keine allzugroße Halbwertzeit.

Oben Unten